1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Erste 3D-Druck Figuren von NOCH aufgestellt

THEMA: Erste 3D-Druck Figuren von NOCH aufgestellt
Startbeitrag
ckuhnertb - 10.04.24 19:08
Guten Abend,

ich habe heute meine ersten Figuren v0n Noch bekommen die 3D gedruckt sind,
Habe gleich mal die ersten aufgestellt und werde die Unterschiede zu Preiser sacken lassen.
Gefallen mir erstmal ganz gut.

Viele Grüße
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

sehen tatsächlich sehr gut aus!

VG Andrei
Hallo Carsten,

entweder sind Deine Fotos so unscharf? Was ich aber nicht glaube!
Ich denke eher dass die Qualität der Figuren welche im Spitzguss hergestellt werden (auch durch die manuelle Lackierung) einfach noch besser ist.
Gruß
Schorsch
Hallo,
ich finde die Figuren auch sehr gut.
Die Farben wirken nicht so "aufgetragen". Jedenfalls meiner Meinung nach
VG
Günter
Moin,

blöde Frage: So, wie ich das verstehe, sind diese Figuren nicht bemalt, sondern aus unterschiedlich eingefärbtem Kunststoff gedruckt?

Die Unschärfe sieht man natürlich in dieser extremen Vergrößerung, auf der Anlage und der üblichen Entfernung > 50 cm dürfte man den Unterschied wohl kaum mehr bemerken.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
Darum habe ich das Foto mit der Totalen eingestellt.
Das ist mein üblicher Betrachtungsabstand.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

interessanter Vergleich, vielen Dank!

Mein allererster, unmittelbarer Eindruck - und der ist für mich der wichtigste, ohne dass ich genau geschaut habe auf den ersten beiden Verpackungsfotos, war: was ist jetzt Preiser und was Noch? Insofern Pluspunkt: fällt gar nicht auf (negativ wie positiv).

Dann habe ich genauer geschaut: Die Ausformung ist etwas gröber (beim Preisermann sieht man Ärmelfalten, die Nochfiguren sind da etwas glatter).
Mein Haupteinwand nach näherer Betrachtung ist die Farbe: diese ist bei Noch unnatürlich (grell, leuchtend, nicht matt). Das wäre aber leicht änderbar.

Anders als Jürgen/#4 glaube ich nicht, dass da mehrere Kunststoffe (mit unterschiedlichen Farben) im Spiel sind. Dagegen spricht das Bild, wo die Fußunterseite zu sehen ist.

Insgesamt ein vielversprechender Ansatz, Kleinstserien und damit mehr Vielfalt liefern zu können.

Viele Grüße
Frank
Guten Tag,
danke für diem Bilder
Das Adjektiv "sehr" finde ich nicht zutreffend.
"bemalt" ist matt und nicht glänzend, daher eher realistisch (es sei denn bei Nackedei die frisch mit Sonnencreme......)
Netter versuch aber (N-och) nicht konkurrenzfähig
Meine Ansicht
WE
PS: Abgesehen davon erkennt man deutlich die Druckrasterung.....
Hat was. Nur pefekt gemalte Figuen sind überlegen. Wenn ich da an den Lokführer in Beilhack Schneeschleuder denke, wäre der in Color 3D sicher besser gewesen...

Weiteres Beispiel in Bild 2062 vom Carsten: Beim Preiser-Mann mit Hut gibt es einen Malfehler - dunklebrauner Fleck auf der Stirn. Das ist letztlich auffälliger als die "Unschärfe" der NOCH 3D-Druck Figuren...

...nicht gut, ist die fehlende Hand bei der grünen Kofferträgerin oder hat die Handschuhe in Kofferfarbe ?

Gruß
Eglod

Hallo zusammen

Ja, das sind mal ganz andere Figuren. Nicht immer die selben Männle.
Aber momentan sind für mich das Nonplusultra die Figuren von Artitec. Ich habe die vorhin mal mit dem Handy fotografiert und dann vergrößert. Es ist schon verrückt, was man für Details erkennt. Kopfttuch, Holzschuhe und was weiß ich noch nicht alles.
Ich hoffe, dass Artitec da weitermacht und noch mehr Figuren auf den Markt bringt.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,
Ich habe mir im Shop die Figuren nochmal angesehen. Das sieht gut aus. Allerdings sind für den Zeitraum 1985-90 nicht allzuviele dabei. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Grüße
Carsten
Guten morgen Frank,

das muss man glaube ich etwas differenziert betrachten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Haupteinwand nach näherer Betrachtung ist die Farbe: diese ist bei Noch unnatürlich (grell, leuchtend, nicht matt). Das wäre aber leicht änderbar.



Ich persönlich finde die Farbverläufe bei Noch deutlich besser, es sind Lichter und Schatten gesetzt und hat nicht nur eine Farbe. Das geht eher in die Richtung, wie Figurenmodellbauer malen und sieht für mich deutlich natürlicher aus. Ich gebe Dir recht, dass Noch für die Kleidung sehr bunte Farben gewählt hat, das habe ich auch bei Noch schon einmal angemerkt, das ist aber kein Problem der Technik sondern der "Vorbildwahl". Wenn man sich die Rangierer anguckt, die ja nun auch beim Vorbild Orange sieht, sehen die für mich deutlich natürlicher aus als einfach in ein einheitliches Orange getaucht wie die von Preiser. Auch gab es schon ein 3D gedrucktes Set mit Zugpersonal in gedeckten Farben, das ebenfalls sehr gut aussah.

Sprich: Ja sie sind sehr bunt, das ist aber eher ein Problem der Kleidungsauswahl und nicht der Technik. Ich muss mal die Bilder aus Nürnberg raussuchen, da komme ich aber vielleicht nicht mehr heute zu

Viele Grüße

Dirk
Hallo Carsten

Ja, das stimmt. Es sind schon spezielle Figuren. Zeitlich und auch einer regionalen Umgebung angesiedelt (Nord Deutschland/Niederländisch).
Auch würde ich diese Figuren zu kleinen Szenen positionieren.
Auf die LKW Figuren bin ich mal gespannt, wie und ob diese in die Fahrzeuge der hiesigen Hersteller passen. Aber ich gehe mal davon aus, dass zumindest diese in den Fahrzeugen von Artitec passen.

Und um auf das Anfangsthema von dir zu kommen, werde ich mir bei Gelegenheit auch mal welche von 'Noch' zulegen. Dann kann ich mir selbst ein Urteil bilden. Weil, wie schon erwähnt, sehen die nicht schlecht aus.

Gruß Rudi
Bezüglich der derzeit lieferbaren Artitec-Figuren sind zumindest die Feldbauern auch in modernen Epochen (V und VI) verwendbar. Grundsätzlich sind die Figuren eher in der Vergangenheit angesiedelt.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;