1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Piko Beleuchtungsplatine für Umbauwagen

THEMA: Piko Beleuchtungsplatine für Umbauwagen
Startbeitrag
bahnfather - 07.04.24 15:56
liebe Kollegen

nach etlichen Eigenumbauten von zwei und dreiachsigen Personenwagen Beleuchtungen ( die gar nicht soo schlecht sind) , habe ich mit Freude die Ankündigung  von Piko für eine industriell gefertigte Beleuchtungsplatine für die o.g Wagen zur Kenntnis genommen und mir auch gleich einen Satz bestellt. Ich meine bastlerisch so mittelmäßig fähig zu sein ( gut altersgemäß nicht mehr so gute Augen), aber das was mir da als Umbausatz ins Haus flatterte ist - um es mal vorsichtig auszudrücken - eine Herausforderung.- und die Anleitung dazu ist fast eine Frechheit - ich weiss nicht wer diese Skizzen angefertigt hat, aber er scheint mir den Umbau selbst noch nie gemacht zu haben. Und bei 23 beschrifteten Lötpads auf einer Plantine nicht zu erwähnen, welche zwei nun zu kontaktieren sind - hmm. Natürlich das kann man alles rausfinden, und nachdem die Stromabnehmer par tout nicht in ihrer Position bleiben wollten, hab ich sie letztlich mit Sekundenkleber fixiert -aber auch das wäre in einer Anleitung erwähnenswert! Geht das nur mir so ? Bin ich zu blöd , gibts da einen Trick ( die Anleitung hat genau Null Text - ja ich weiss wegen Mehrsprachigkeit - aber dann zumindest aussagefähige Bilder) oder haben andere auch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich hoffe Piko liest mit und überarbeitet zumindest die Anleitung

beste Grüße

heinz  

Hallo,

die 23 Lötpads sind doch beschriftet. Es sind in der Anleitung sogar die gelöteten Drähte farbig gekennzeichnet und fotografisch abgebildet, und zwar jeweils für Analog und Digital, sowie die Schnittstelle.

https://www.piko-shop.de/is.php?id=39103

Obwohl ich die Wagen noch nie in Natura gesehen habe, würde aus der Anleitung schließen, dass man die Schleifer mit den Löchern auf die Nippel am Wagenboden stecken soll. Falls sie dort nicht auf Presspassung halten, kann man sie ja thermisch ein bisschen sichern durch Antippen mit dem Lötkolben. Anschließend soll wohl die Halterung drauf geschraubt werden.

Bei PIKO heißen die Pads immer WL...A und WR...A vs. WL...D und WR....2.
L wie Links, R wie Rechts,
A wie Analog und D wie Digital.

Was genau ist nun unklar oder funktioniert nicht?

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Vielen Dank für die Klärung , es soll tatsächlich noch Leute geben, die sich auf Beipackzetel verlassen ! ich hatte mich auf die Anleitung in der Packung verlassen und angenommen im online shop wäre die gleiche - dem ist nicht so- die Anleitung in der Packung  ist nur schw / weiss und da erkennt man wenig bis gar nix  - dass die Stromabnehmer in die mini Nippel gehören hatte ich schon verstanden, nur dort halten sie nicht - aber wurscht , Und in der sw Darstellung ist nicht zu erkennen , wie die zweiten Abnehmerleitungen zur Platine geführt werden sollen.  Ich hätte in die online Anleitung gucken müssen-Mein Fehler und die Idee mit dem Lötkolben ist auch gut -vielleicht besser als Sekundenkleber
Danke nochmals und
Beste Grüße
Heinz

Hallo Heinz,
mir gehts genau wie Dir. Dachte auch, ist bestimmt einfacher als Eigenbau…
Grüße
Sebastian
Hallo,
Weiß jemand, ob man die Teile puffern kann als Flackerschutz, oder hat Piko das berücksichtigt?
MfG Torsten
hallo Torsten , leider kann ich erst jetzt auf Deine Frage antworten
also eine Pufferung ist in der Piko Platine enthalten - ob sie für jeden Anwendungsfall groß genug ist, ist schwer zu sagen, sie hat sicher nicht die Kapazität eines Goldcap, aber für meine Zwecke auf der Anlage reicht die Pufferung gut

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,
Danke für die Antwort.  Ich werde wohl mal eine ausprobieren.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;