1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lichtumbau Fleischmann Re460

THEMA: Lichtumbau Fleischmann Re460
Startbeitrag
REX69 - 04.04.24 22:10
Hallo

Hat jemand von euch schon eine Re460 von Fleischmann so umgebaut, dass sich die roten Schlusslichter über Aux 1 und 2 separat schalten lassen? Wenn ja, wie müsste die Platine bearbeitet werden?

Ich habe ein Foto der Platine angehängt.

Grüsse
ROBERT

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Robert,

wenn ich mir die Platine im ET-Blatt anschaue -> https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...2/DE/80731402930.pdf

und mit Deiner vergleiche, dann sind die relevanten Leiterbahnen auf der Unterseite zu finden, also die 4 Schrauben lösen und bitte ein Foto von der Unterseite machen und einstellen.

Gruß, Micha
Hallo Micha

Angehängt die Platine Motorseite.

Grüsse
ROBERT

Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

da meine "Migros" dieselbe Platine hat, aber so ganz steige ich bei der Beschaltung nicht durch, bei der LED Platine.

Mit dem S1 Schalter (S1 - roter Schluß, S2, weißes Front) am anderen Platine (hinter der NEM651 Buchse) kann man den Schluß abschalten.

Rechts oben, die vier unbenutzten Lötpads sind für den Widerstand und die LED für die Führerstandsbleuchtung.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha

Bei mir schalten die Schalter rot und weiss jeweils einer Seite ab.

Grüsse
Robert
Hallo,

Da mich dieser Umbau auch interessiert, habe ich meine Lokomotive geöffnet und versucht den Leiterbahnen  auf der Platine zu folgen. Ich vermute dass die Anpassung nicht sehr schwierig ist.

Mit freundlichen Grüße, Rick

Die von Rick_NL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rick

Die äusseren beiden LED sind die roten Schlusslichter, welche abgetrennt und mit Aux1 und Aux2 angesteuert werden sollten.

Grüsse Robert
Hallo,

Der Umbau war nicht schwierig, ich habe die Leiterbahnen in den roten Kreisen unterbrochen mit einer kleinen Handbohr.
In den blauen Kreisen sind die Kabel für die Rücklichter angelötet, diese könnten durch die Bohrlöcher geführt werden.

Mit freundlichen Grüße, Rick

Die von Rick_NL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rick

Danke für die Fotos und der Beschreibung. Dies werde ich, wenn ich wieder daheim bin auch machen.

Grüsse Robert
Hallo Rick

Ist nicht die linke blaue Markierung der Lötstelle auf der falschen Seite?

Grüsse
Robert
Hallo

Ich habe nun auch eine Platine modifiziert. Sie ist nicht ganz identisch mit deiner Rick.

Auf der linken Seite habe ich auf der Oberseite die Leiterbahn durchgetrennt und den vorhandenen Lötpunkt oben zum Anschluss benutzt.

Heikel ist noch das unter der Platine anlöten  wegen Berührung mit dem Chassis. Gegebenenfalls zusätzlich isolieren.

Als Loch habe ich 1.2mm gebohrt. Auch 1.5mm würde gehen.

Ansonsten ist die Modifikation einfach.

Grüsse
ROBERT



Die von REX69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;