1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stift für Minitrix Kran 18069 gelb

THEMA: Stift für Minitrix Kran 18069 gelb
Startbeitrag
Kohl* - 04.04.24 13:56
Hallo,
ich suche für den Minitrix Kran 18069  (gelb, gab es aber auch in rot) wengistens einen "Stift" mit dem man
den Ausleger und den Haken auf- und ab bewegen kann.
Wenn jemand ein solches Teil übrig hätte, wäre ich sehr dankbar.
LG Frank

Hallo Frank, meine sind auch verlorengegangen. Ich habe einen Bohrer 1,8 mm mit der Dremel angeschliffen zu einem 4-kant SW 1,5 mm. Einen Spritzlinge kannst du auch zurechtfeilen wenn du keinen Bohrer oder Stahlstift hast. Ein Nagel lässt sich auch zurechtfeilen.
Gruß ðŸ¤”tto
Nachtrag zu #1
Was man aus Nägel so alles machen kann. 😅😅
😅tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

wenn mich meine Erinnerung an den Kran nicht trügt, braucht es für den gefragten Kran aber ein Langloch in deinem Nagel...

meint
Roger

Hallo Frank,

es ist richtig was Roger schreibt, der Kran braucht was mit einem Loch in Elipsen Form.

Ein kurzes Stück dünnwandiges Messingrohr - außen 1,8mm, innen 1,6mm vorne vorsichtig leicht zusammendrücken.
Damit bekommst du den nötigen Teil für die Walzen, das dann noch in ein Stück 1,8 -> 2mm Messingrohr hinten auf das 1,8 mm Rohr schieben und verkleben, damit man mehr zum anfassen hat.
Das ganze kann man hinten aber noch dicker machen um besser anpacken zu können,
Mit schmalen Streifen von Küchenrollen oder Sanitärpapier fürs Gesäß mittels verdünntem Weißleim in mehreren Lagen das Ende umwickeln,
Oder wenn man hat ein passende stück Rohr am ende aufkleben.
Das ende sollte halt etwas dicker werden.

Hallo Otto,

bist du dir mit den 1,5mm sicher?
Ich habe 1,6mm gemessen und wollte mir da auch noch 2-3 ET Kurbeln machen.
An eine Nagel oder ähnliche hatte ich gar nicht gedacht, ich wollte mir auf der Messe in Dortmund passendes Kantmaterial besorgen.

Gruß Detlef
Bei meinem Kran (baujahr ca. 1990???) ist eindeutig ein Vierkantloch.
Ob 1,5 oder 1,6 mm ist glaube egal. Bei mit dreht es sich mit 1,5 mm wunderbar.
Gruß ðŸ˜€tto
Ottopa - Dein Kran ist von Roco und nicht von MTX.

Gruß, Micha
Sorry, das habe ich nicht bedacht. Dann ist die Lösung von Detlef die Richtige.
Aber vielleicht hat ein Roco Kranmeister ohne Kurbel mitgelesen.
😢tto
Hallo Micha,

du liegst leider falsch, auch wenn es den 45t Kran hauptsächlich von Roco gab, in gelb und in grün,
war der gelbe auch schon Anfang der 70er unter 51 3160 00  schon bei Minitrix erhältlich
Auch gab es den in einem Startset  51 1024 00 mit einer 212 im Katalog von 1973

Ob die aber damals von Roco für Minitrix produziert wurden???
Beim Roco steht unten auch Roco drauf.
Später gab es unter der gleichen Nr. aber die 261 mit dem 4-achsigen Kran.

Gruß Detlef
Auf meinem Kran steht unten Roco, hat sechs Achsen, zwei Kurbeln mit 4-kant Loch, das Baujahr ist geschätzt, kann auch aus den 70gern sein.
Gruß ðŸ˜€tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man sollte die beiden Kräne von Minitrix und Roco nicht verwechseln. Frank such Teile für den Kran von Minitrix. Otto hat was für den Kran von Roco gebastelt. Das sind zwei völlig verschiedene Konstruktionen.

Roco produzierte den sechsachsigen pufferlosen Kran für den USA-Markt. Später wurden davon auch Phantasie-Modelle der DB und der ÖBB gefertigt.

Minitrix produzierte den vierachsigen Kranwagen welcher den 15t Kran von Krupp-Ardelt ähnlich ist. Dieser hatte beim Vorbild allerdings fünf Achsen:

https://ar.pinterest.com/pin/541135711477639499...rfaceType=flashlight

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

der Kran Minitrix 18069 ist tatsächlich baugleich zum Roco Kran. Roco hatte in dieser Zeit Fahrzeuge für Minitrix gefertigt und später wurden sie von Minitrix übernommen. Hier ein Beispiel: https://gearontologist.de/shop/modelleisenbahn...schutzwagen-top-ovp/

Ich hatte auch das Problem der verlorenen Stifte. Gelöst hatte ich es mit dem Kauf eines gebrauchten Krans .

Gruß
Jürgen
Jürgen, das auf dem Bild ist kein 18069! Das hier ist der richtige 18069 den Frank meint:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trix-n-1.../1369074421-249-1939
Das war schon immer ein Minitrix Modell. Ich habe nochmal geschaut, auf meinem 3590 steht auf beiden Wagen Minitrix Made in Western Germany.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;