1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gipsbandagen

THEMA: Gipsbandagen
Startbeitrag
Schmiddy - 23.08.05 11:11
Hallo habe unter Anlagenbau gelesen wenn man mit Alugittern arbeitet kann man auch Gipsbandagen nehmen um die 1. Schicht zu machen bevor man richtig mit Gips modelliert. Wo bekommt man den diese Gipsbandagen. Sind das die die man in der Apotheke kaufen kann und woraus die Ärzte eine Gips z.B. machen oder wird da was anderes gemeint ?

Gruß

Schmiddy, genau das ist damit gemeint! Und die sind sogar um einiges billiger als die  von Faller und Co.
Da fragt man sich übrigens manchmal, warum Faller eigentlich keine Medizin verkauft - Apothekenpreise haben sie ja schon.

Aber mach dich auf seltsame Blicke der Apothekenhelferinnen (heissen die noch so, oder hat man die jetzt auch durch eine neue Berufsbezeichnung aufgewertet?) gefasst.

gefasste Grüsse,
Claus
Es gibt diese Gipsbandagen soviel ich weis auch von Noch nur für viel Teuros mit Alugitter.

Die Badagen aus der Apotheke kann man verwenden.

Horst
Hallo,
Ich habe ob der Preise auch noch das Gitter weggelassen.Nehme dafür alte Gardine.Die wird angetackert und mit  dünnem Gips direkt eingepinselt.
Wenn die Gardine keine groben Blümchenmuster hat,sondern fein gewoben ist kleckert auch nichts durch.Nach dem Härten kommt dann noch eine Deckschicht drauf und fertig.Billiger geht nicht, weil die Gardinen ja die Frau bezahlt

Jürgen H.
Man kann es auch selbst machen - wie ein paniertes Schnitzel.

Eine etwas grobmaschige Mullbinde, Gips und Wasser.
Und bitte kein Eiweiß verwenden - auch die Gewürze kann man sich sparen.

Servsu  Albi
Danke dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Die teuren Fertigprodukte werde ich mir nicht kaufen! ....und die komischen Blicke hab ich schon mal geerntet als ich mir Samstags morgens völlig verschlafen und unrasiert ein paar Spritzen (einschottern) gekauft habe. Die dachte bestimmt ich bin ein Drogensüchtiger....nur komisch das der keine Nadeln dazu wollte )

Gruß
Hier mal die ca-Preise meiner Apotheke des Vertrauens:

2 Meter x 6 cm x 10 Stück = 16,10 EURO
2 Meter x 8 cm x 10 Stück = 18,50 EURO

wie gesagt ca.

Horst
Ach ja, das Gitter: Läuft hier unter Mosquitodraht, erhältlich in Alu oder Plaste im Baumarkt.

Selbst auf der Insel, obwohl wg. Regenzeit stark nachgefragt, spottbillig.

vergitterte Grüsse,
Claus
Hallo!
Ich habe meine bei ibäh erworben.
Beispiel:
http://cgi.ebay.de/30-Gipsbinden-a-10-cm-x-3-m-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Andreas
Hallo !

ich finde die Gipsbinden zu teuer. In so einem Fall würde ich echt sparen.
Billiger geht es , Gips vom Baumarkt anrühren ( 1 Kg Sack ) ca 2,50€
Gips - Wassergemisch anrühren, Küchenrolle eintauchen und das ganze
auf Drahtgewebe vertreichen. Geht wunderbar ! Kosten nicht viel Geld
und erfüllt den gleichen Zweck. Das geld würde ich lieber im Sichtbaren investieren !

Gruß Peter
@9
Statt Küchenrolle tut es auch ordinäres Klopapier. Wer ganz viel Geld sparen will, klaut die Rollen von den Toiletten am Arbeitsplatz
Aber nicht bei mir beschweren, wenn ihr Ärger mit dem Chef bekommt...

Dietmar
Hallo Dietmar
Das Verlassen der Toilette ohne die Klopapierrolle aufzufüllen berechtigt zur Fristlosen Kündigung. Es gab da mal eine Grundsatzentscheidung.

Gruß Dirk
Klorollen sind billiger, stimmt, aber mit Bandagen gibts weniger Dreck.
Und Gips haben wir nicht viel benutzt, hole dich im Baumarkt ein Eimer Haftputz mit kleiner Körnung, und Wasserfarbe für Kinder ( Farben Braun uns Schwarz) und los gehts!
Also ich hab jetzt mit Zewa Wisch und Weg Tüchern angefangen. geht echt super. Nur beim modellieren haperts. Brauche eine lange Treppe hinauf zu meiner Burg. Mal sehen wie ich das anstelle, das scheiß zeug wird immer so schnell hart, und wenns zu flüssig ist gehts auch nicht.
Treppe geht so : Schräge in Gips spachteln mit etwa 5mm Schichtdicke.Nach völligem Trocknen mit einem Stemmeisen o.ä. die Stufen in den "Stein hauen".
So geht meine Treppe na wohin? Zur Burgruine.

Jürgen H.
Viele von Euch haben doch Alfred Bernschneiders CD. Da verarbeitet er diese Gipsrollen. Ich denke, das macht weniger Schweinerei, zumal wenn Gleise darunter liegen.

In AndreasG's Link auf Ebay werden die Rollen angeboten. Mal ehrlich, wenns dafür nicht reicht, kaufe ich einen Wagen weniger. Das ist Sparen am falschen Platz.

Gruss
Cox
Schau mal nach unter http://www.gipsbinde.de - 10cm x 3m für 1.10 € plus Versand.
Gruß Rainer
Hallo Schmiddy
nachdem sich der Inhalt zu dem Einsatz von Gipsbandagen zu einer erweiterten Anwendung mit Gips dreht, eine Idee zu einer längeren Verarbeitungszeit.
Außerdem bringt eine Anhäufung von Gips auf der Anlage in der Summe doch auch ein beachtliches Gewicht.
Also mein Vorschlag - eigene Erfahrung:
Steht eine stabile Grundschicht zum Diorama, dann kann man mit  Pappmaché (damit hat man im Kindergarten die Kasperlköpfe gemacht !) wunderbar weiterarbeiten.
Vorteile: Die Abbindezeit kannst Du vergessen, man kann wunderbar modelieren, mit nachträglichen Anfeuchten nacharbeiten und die große angemachte Menge in einem gut verschließbaren Behälter beliebig lange aufbewahren.
Ein kleiner Nachteil ist dabei: dicke Schichten neigen zu Schwund und Rissen.

Servus   Albi

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 20:19.
Ich kann mich # 15 + 16 anschliessen, habe meine Gipsbinden auch bei gipsbinden.de gekauft und bin dabei bei der Menge von 30 Stück sehr günstig gefahren, sogar beim Versand in die Schweiz. Ich arbeite übrigens auch nach der Methode von Alfred Bernschneider und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Konnte dank Alfred viele Fehler vermeiden. Erfolgserlebnisse auf der Ganzen Linie.

Gruss
Urs
@ Albi und alle

Mit Pappmaché kann man wunderbar gestalten. Richtig hergestellt kannst Du mit Schichtdicken bis zu 1 mm arbeiten. Meine Rezeptur:

Das Papier der Tageszeitung durch den Aktenvernichter schicken, einen Eimer zu 2/3 voll stopfen, 3l heißes Wasser zugeben und quellen lassen. Mit einem Mörtelquirl kräftig durchrühren, 1 Päckchen Kleister und 2l feiner Quarzsand zugeben und quirlen, quirlen und nochmals quirlen. Zwischen den Quirlvorgängen Pausen von bis zu 1 Stunde.  Nach Gefühl Wasser und Quarzsand zugeben und Du erhälst eine gute Modelliermasse. Da längere Lagerzeiten zu xxxdüften führen, habe ich die Pampe einfach tiefgefroren.

Mittlerweile arbeite ich aber lieber mit einer Mischung aus Quarzsand, Ponal und Wasser. Luftdicht verpackt hält die Masse unbegrenzt. Bei Bedarf gebe ich einfach Wasser und Leim dazu.

Schönes MOBAsteln wünscht

HerbertK

PS. Klar, Ponal ist teuer, aber beim Schreiner in der Nachbarschaft bekomm ich ihn für 1/3 des Baumarktpreises.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;