1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold E 10 Rheingold etwas laut?

THEMA: Arnold E 10 Rheingold etwas laut?
Startbeitrag
Dampfjumbo - 23.08.05 09:36
Hallo,
Ich habe die Arnold E 10 beige-blau für das Rheingold Zugset.
Die Maschine hat 2 Schwungmassen, finde Sie aber von der Laufkultur etwas zu rauh.
Kein Vergleich z.b zu der E03 mit 2 Schwungmassen von Arnold.
Ich bin zwar etwas verwöhnt was Loks und leise Motor angeht, würde aber gerne mal eure Meinung wissen.
Was habt Ihr für Erfahrung?
Geht Faulhaber einbauen?

Ingo

Also ich finde die Fahreigenschaften dieser Lokomotive sehr enttäuschend. Trotz der 2 Schwungmassen sehe ich da keine Verbesserung im Fahrverhalten. Für das Erscheinungsdatum des Modells eigentlich inakzeptabel.
Grüße uli
Hallo,

gleich vorweg: Das ist leider normal!

Da ausser den SWM am Arnold Standardfahrwerk nichts geändert wurde - weder der Motor noch das Getriebe wurden überarbeitet und das Getriebe 100% Messing ist, rasselt es dementsprechend - dafür geht es praktisch nie kaputt.
Ich spiele auch mit dem Gedanken meine ÖBB 1042 auf andere Motoren umzubauen, bin mir aber nicht im klaren darüber welcher.

Grüße, Peter W.
?????

Welche A E 10 hat bitte SWM ?

CU
WE
Na die neueren eben, 2429 und 2430!
Ui; ist mir entgangen.
Gibts da ggf a Buidl füa mi ? (Innenleben)
CU
WE
Hallo Ingo,

die Schnecken und Zahnräder mit einer kräftigen Portion Roco-Fett versehen und lang mit ziemlich hoher Geschwindigkeit einfahren hat bei meiner Arnold-E 10 geholfen.

Beste Grüße

Jürgen
?!?! Damits = das Fett wegschleudert ?!

Also:

Fett ja bitte
High speed no!

CU
WE

Beitrag editiert am 23. 08. 2005 15:43.
Habe Sie schon etwas gefettet, aber viel hat das nix gebracht.
Ist schon Traurig das eine Lok mit 2 Schwungmassen so fährt.
Die Lok ist aus 2. Hand aber im Vitrinenzustand.
Ein bekannter hat Sie auch und da ist es genauso.
Muss mich mal schlau machen ob es dafür ein Faulhaber gibt.

Ingo  
Der Faulhaber ändert Dein getriebe nicht !
CU
WE
Irgendwelche Probleme gibt's aber immer bei Euch Spielbahnern, oder? Entweder Messinggetriebe, die gar so schrecklich laut rasseln, oder Kunststoffzahnräder, die reissen und (durch Metall?) ersetzt werden müssen ...
Warum macht Ihr's nicht einfach so wie ich: die Dinger staub- und lichtgeschützt in Kartons verräumen, da wird nix hin und leise ist es obendrein auch noch!

Da capo! Dann sollten doch die Hersteller gleich alle Modelle ohne Motor liefern! Das ist preisgünstiger, nichts rasselt und schleift, auf die Zahnräder ist auch gepfiffen und es gibt auch nix über die Fahreigenschaften zu meckern.

Wenn ich Standmodelle will, kaufe ich mir eine Holzeisenbahn! :-P

Gruß, Claus
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt.....die Messingzahnräder unter den alten Modellen waren wenigstes haltbar.....bissel Geräusch hat mich nie gestört.
Ja bei Euch brennts wohl?

Wenn die Vitrinisten nicht gewesen wären, hätten wir sicher schon seit 25 Jahren ordentliche Fahrwerke!

MS ist so schlecht nicht. Wenn der Modul kleiner wäre und das zeugs ein wenig passgenauer wäre.......

Und Kunststoff ist besser wenn er denn nicht platzt was ja Fakt ist !

CU
WE
ich habe die Lok gerade geöffnet. Da ist nur eine Schwungmasse, und die ist so klein... da wundert einen gar nix.
@ Wutz: habe leider keine Digi-Cam, also gibts auch keine Bilder...
Grüße uli
... lege die doch ggf auf n Rücken auf einen scanner zB..wenn vorh.  .......

CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;