1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Widerstände auf Platine tauschen (Arnold ETR610)

THEMA: Widerstände auf Platine tauschen (Arnold ETR610)
Startbeitrag
Martin_L - 03.04.24 07:44
Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne meinen Arnold ETR 610 (HN2567) mit Fernlicht (was der Zug im Original ja haben sollte) ausrüsten und das normale Licht etwas heller machen, da es mir sehr schwach vorkommt. Dazu würde ich am einfachsten die 4,7K Widerstände von der Platine durch 1,5K oder 2,7K tauschen, für die LEDs ist das ja immer noch weit ausreichend. Allerdings sind noch kleine Kondensatoren (glaub ich zumindest) auf der Platine (siehe Foto), was folgende Fragen aufwirft:
- Wofür sind die überhaupt da, Flackerschutz bei analog?
- Halten die das aus, wenn ich die Widerstände kleiner mache oder sollte ich sie zur Sicherheit auch auslöten, weil mir sonst unter Umständen der Zug abfackelt, weil die elkos durchbrennen?

Viele Grüße
Martin

Die von Martin_L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,
über Sinn und Zeck der Kondensatoren kann man streiten. Vielleicht sollten sie bei digitaler Dimmung ein Flackern verhindern.
Die Kondensatoren sind aber auch nicht gefährdet, wenn du die Vorwiderstände änderst, da sich ja die Spannung dadurch nicht ändert, nur der Strom durch die LED wird größer.
Viele Grüße
Klaus
Moin,

im Bild kann man die Schaltung leider nicht erkennen, aber ohne dies nun berücksichtigen zu können, vermute ich, daß die Kondensatoren dem Schutz der LED dienen, indem sie Spannungsspitzen wegfiltern, die von den Gleisanschlüssen kommen.

Wie Klaus bereits erwähnte, entsteht durch das Verkleinern der Vorwiderstände der LED für diese Kondensatoren keine Gefahr.

Grüße, Jürgen
Hallo Martin,
zur Elektrik ist ja alles gesagt. Zur Umsetzung eine Anregung: die vorhandenen Widerstände auf der Platine lassen und Huckepack jeweils einen passenden Widerstand parallel verlöten. Das Risiko, die Platine zu verhunzen, ist dann etwas kleiner.
Wenn Du die Widerstände auslöten willst, dann nur mit Entlötlitze, nicht mit der Pumpe. Die Pumpe kann Dir viel zu leicht die Pads auf der Platine absaugen.

Grüße, Kurt
Servus zusammen,
Danke für die Infos und Tipps euch allen!!

Gruß
Martin
Wenn du einfach noch mal 4k7 draufpackst (siehe #3) hast du den Widerstand halbiert.
LG
ThomasK
@Jürgen:
Die Schaltung ist generell recht schwer nachzuverfolgen, da beitseitig. Aber es ist für die 3 weißen LED je ein 4,7k Widerstand vorgeschaltet, wobei nach dem Widerstand jeweils ein Kondensator noch mit dem Plus verbunden ist. Die 2 roten LEDs sind irgendwie nur mit einem gemeinsamen 4,7k Widerstand und einem Kondensator verschaltet (warum auch immer).

@Kurt:
Entlötlitze hab ich, das ist kein Problem.

@Kurt/ThomasK
Bzgl. Huckepack: Puh wie muss ich da nocchmal rechnen, um den richtigen Widerstand auszurechnen?


Martin
Hallo Martin,
wenn du nochmals einen 4,7k Huckepack lötest hast du dann einen Gesamtwiderstand von 2,35k.
VG
Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: KurtHarders schrieb am 03.04.24 09:08


Wenn Du die Widerstände auslöten willst, dann nur mit Entlötlitze, nicht mit der Pumpe. Die Pumpe kann Dir viel zu leicht die Pads auf der Platine absaugen.

Grüße, Kurt



AhJa ...

Die Pads kannst du nur absaugen, wenn du mit viel zu hoher Temperatur die Leiterbahnen ablöst ...

SMD Widerstände usw kann man recht leicht ablöten, indem man erstmal mit Niedrigtemperaturlot die Lötstellen "behandelt" und anschließend kurz das gesamte Bauteil erwärmt -> am Besten mit Heißluft ...
Dann kann man das jeweilige Bauteil mit der Pinzette abnehmen

Anschließend kann man die Lötpunkte gut mit Entlötlitze + Flussmittel reinigen

Viele Grüße, Franzi
Martin,
die Formel lautet 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 wenn du nicht, wie oben erwähnt, einen zweiten gleichen nehmen willst.

LG
ThomasK
Hallo,

zum schnellen Ablöten von kleinen SMD Zweipolen wie Widerstände und Kondensatoren nehme ich eine meißelförmige Spitze, mit der beide Lötstellen gleichzeitig berührt werden können. Aus alten Lötspitzen habe ich mir U-förmige Zweispitze gefeilt. Damit geht das besonders schnell und schonend.

Grüße, Peter W
Moin, ohne die Verwendung von einem Heißluftlötkolben ist das parallel löten eines passenden Widerstandes einfacher. Zumal dabei nicht die Gefahr besteht, dass sich das Pad von der PCB abhebt.
Viele Grüße Holger
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!
Dann werde ich vielleicht wirklich parallel noch nen Widerstand drauf löten, ist weniger Mühsam wie auslöten.

Viele Grüße
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;