1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ÖBB-Modelle die 7te (3D-Druck, Eigenbau,Lackierungen ...)

THEMA: ÖBB-Modelle die 7te (3D-Druck, Eigenbau,Lackierungen ...)
Startbeitrag
Andras - 01.04.24 21:19
Hallo,

den siebenten gibt es noch nicht, oder? Der sechste hatte immerhin 101 Posts bevor er an sein Ende kam. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ie%206te%20#x1356476

Ich habe mich ziemlich lange mit dem Thema Spantengepäckwagen befasst. Jetzt  habe ich meinen Vorschlag einmal im Rohbau fertig. Die Basis ist ein Jägerndorfer Spantenwagen. Achstand stimmt mit diversen Serien überein. Das heißt, die seitlichen Proportionen passen auch gut. Das Dach vom JC Wagen ist zu hoch. Dh die Seitenwände sind eine Spur zu niedrig und das Dach eine Spur zu rund.

Ich werde damit leben und fülle so die schmerzhafteste Lücke in meinen Zügen.

Viele Grüße

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andras,

schaut gut aus. Wenn Du ihn fertig hast, gäbe es eine Möglichkeit, die notwendigen Teile für einen eigenen Umbau zu erwerben?

Grüße,

Udo..
Guten Morgen Udo,

die 3D-Druck Teile sind alle fertig. Mein Modell ist es noch nicht. Aber bis man alles hat mit Lackierung und Beschriftungen zieht sich das immer dahin.

Man braucht Fenster sowohl von einem Jägerndorfer mit den Vollfenstern als auch zwei mit den Halbfenstern für die Erker. Ich mach das so, dass ich einen 7 fenstrigen in einen sechsfenstrigen umbaue. Die Vollfenster kommen dann vom Spenderwagen.

Dazu muss man sich noch etwas für die Vergitterung der Fenster basteln. Ich mach das mit einem dünnen Federdraht. Ist auch eine Spielerei, das hinzubekommen.

Am Ende schwitzt man ziemlich bis das Ding richtigt dasteht.

Viele Grüße

Andras
Hallo Andras,

danke Dir für Deine Erläuterungen. ich denke, die notwendigen Teile von Jägerndorfer bekomme ich alle zusammen, mir würde es hauptsächlich um die 3D-Druck-Teile gehen ...

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Andras

Am Ende schwitzt man ziemlich bis das Ding richtigt dasteht.


Ja, das kann ich mir denken. Das schreckt mich nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Udo, ich muss das noch in ein Paket stecken und dann lade ich es bei Shapeways hoch.

Betreffend die Auftritte, ich habe da welche in 3D druck gemacht. Besser wären aber Ätzteile. Hättest Du da vllt jemanden, der die machen könnte, wenn ich sie in Corel zeichne?

Andras
Hallo Andras,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andras

Udo, ich muss das noch in ein Paket stecken und dann lade ich es bei Shapeways hoch.


Das ist eine gute Nachricht! Bei der Gelegenheit würde ich mich dann auch an den ex-DRG-Diho heranmachen...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andras

Hättest Du da vllt jemanden, der die machen könnte, wenn ich sie in Corel zeichne?



Ja, ich hatte kürzlich mit Herrn Beckert (https://beckert-modellbau.de/  ) was in der Richtung abgemacht - ich wollte zeichnen, er würde ätzen. Leider bin ich bisher noch nicht zum Zeichnen gekommen, kann also noch nicht sagen, wie das funktionieren wird. Aber wenn ich an meine bisherigen Erfahrungen mit ihm denke, wird das klappen.

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;