1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kondensator in TEE Personenwagen einbauen

THEMA: Kondensator in TEE Personenwagen einbauen
Startbeitrag
V218 - 01.04.24 17:00
Moin, ich habe 4 Arnold Rapido TEE Personenwagen Serie 2 mit Beleuchtung. Da die Beleuchtung arg flackert, möchte ich einen Kondensator einlöten. Kann mir jemand sagen an welcher Stelle man soetwas macht? Vielen Dank im Voraus. VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

mit Glühbirnen ist es nicht sehr effektiv da die Kondensatoren mit großer Kapazität entsprechend groß sind, daher mechanisch viel Platz brauchen und dann natürlich einen Teil des Wagens abdunkeln.
Es wäre gut die Beleuchtung erst einmal auf LED umzubauen, sonst wird das nicht so viel.

Ich habe das vor vielen Jahren einmal testweise bei einem alten Fleischmann Silberling gemacht. Ein 1000 uF / 25 V Elko ist kein kleiner Bauteil. Dieser ließ sich da im Gepäckraum unterbringen, der dann fast dunkel ist, was da aber nicht so stört als wenn ein Teil des Sitzraumes abgedunkelt ist. Damals gab es die heutigen SMD Kondensatoren noch nicht.

Bei einem Personenwagen wäre es sinnvoll, die Kondensatoren im Bereich der Dachwölbung unterzubringen, notfalls im WC oder Einstiegsraum.

Grüße, Peter W
Hallo V218,

mit der original Beleuchtung gar nicht, da gibt es auch andere Möglichkeiten das flackern zu minimieren oder nahezu zu unterdrücken.

Zum einen hat Peter schon was geschrieben, was er aber vergessen hat, einfach mal parallel an die Lampe geht nicht, da wäre die ein Richtung die Spannung am Gleis irritiert oder bei anderer Polung würde der Kondensator dicke Backen machen und sich mit einem Knall in Rauch auflösen.

Da muß also ein Gleichrichter rein mit LEDs rein oder direkt ein fertige LED Beleuchtung die den Gleichrichter mit an Bord hat und wo auch ein Anschluß für einen Kondensator vorhanden ist.

Mein Arnoldwagen laufen sehr flackerarm, flackerfrei wird es nie sein.
Achsentausch, Stromaufnahme modifiziert (da war mal ein Bericht im NBM) und CU Kontaktpaste.

Und dann mit Betrieb geht das flackern immer mehr zurück - vorletzte Woche so erst am Stammtisch gehabt.

Gruß Detlef
Hallo Peter,
die Serie 2 Wagen von Arnold haben unter dem Wagenboden eine kleine Kiste in der nichts drin ist.
Da hab ich den Kondensator verstaut. Ich mußte allerdings etwas Plastik weg schneiden.

Ich habe , wie Peter W vorschlägt, auf LeD umgebaut.
Einen 1000µf bekommt man da nicht rein.

Mit freundlichem Ostergruß   Stefan
Vielen Dank für die guten Tipps!
VG Peter
Am besten mit LED ansonsten Räder und Schienen sauberhalten Putzen ist das A & O für eine flackerfreie beleuchtung.
Gruß chaosreini.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;