1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Frage zu Trix Decoder V100 16125

THEMA: Frage zu Trix Decoder V100 16125
Startbeitrag
ChristianL - 31.03.24 23:33
Hallo,

ich habe eine gebraucht V100 (V100 1365) nicht der neuesten Variante mit Sound aber digitalisiert erworben. Die Lok ist ansonsten völlig in Ordnung, nur habe ich mit dem Decoder (bei Tx ja gaaanz selten ) Probleme.

In CV 7 kann ich die Variante 47 auslesen. Kann mir jemand sagen, um was für einen Decoder sich das handelt (handeln könnte)?

Die Lok mit TC eingemessen bringt es immerhin auf einen Bremsausgleich von 75 !!!, um halbwegs ordentlich zum Stehen zu kommen. Da ist vielleicht etwas anderes, mir bisher noch unbekanntes, der Verursacher.

Viele Grüße
Christian


Salli ChristianL

Wenn Du CV 8 ausliest (CV 7 gibt die Versionsnummer aus), kannst Du den Wert mit folgender Tabelle vergleichen:

https://www.gotthardmodell.ch/digitales/decoder/lokdecoder/hersteller-id/

Griessli
Tipsi
Hallo Tipsi,

weil ich CV 8 (131) ausgelesen habe weiß ich ja, dass es sich um einen Decoder von Trix handelt. Die Frage geht gerade dahin, ob jemand  daraus ableiten kann, um welchen Decoder von Trix es sich handelt.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Viele Grüße
Christian
Ein Bild des Decoders würde die Raterei vereinfachen!

Grüße
Daniel
Hallo Christian!

100% sicher kann ich es Dir leider nicht sagen, aber ich besitze 2 Loks aus demselben Nummernkreis von Mtx und da ist ein DH14B von Doehler und Haass verbaut. Dieser Decoder wurde von Mtx sehr lange in seinen Modellen verbaut bis sie auf einen neuen Decoder umgestiegen sind. CV 8 ist bei allen Decodern, die in Loks von Mtx verbaut sind, 131. CV 7=47 könnte bedeuten, dass der Vorbesitzer ein Update der Firmware des Decoders auf Version 47 von D&H durchgeführt hat.

Eventuell hilft Dir weiter, wenn Du CV 261 ausliest und diese Dir den Wert 141 zurückmeldet.

Hoffe, ich konnte einwenig helfen!?

Beste Grüße

Boris
Hallo Christian,
da die Lok noch Selectrix kann ist es noch eine Kombination aus D&H-Hardware für den Fahrdecoder und Märklin-eigenem Soundteil über Susi. Es ist kein DH14B, da nicht steckbar, sondern Ein-Platinen-Decoder.
Ob ein Update draufgespielt wurde, weiß ich nicht. Ich habe kein Original mehr hier, meine sind alle mit Maile-Firmware überspielt.
Bei den CVs kannst du dich an der D&H-Anleitung orientieren. Aber Vorsicht, es gibt nicht alle.
Für den Soundteil gelten die CVs ab 900. Dokumentation durch ho, leider nicht mehr im Netz. Wende dich vertrauensvoll an Daniel #3.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Ich glaube, es wird nun Peinlich .

Die Lok steht schon eine Weile auf der Anlage. Jetzt war ich im Keller, um die Verpackung zu holen und ich glaube, ich habe seinerzeit ein "Schnäppchen" gekauft. Es muss tatsächlich bereits die Lok mit Sound pp. aus neuerer Produktion sein. Tx hatte unter der gleichen Bestellnummer schon einmal eine V 100 vertrieben. Beide male wohl auch mit der Betriebsnummer V 100 1365

Daniel, das Öffnen wollte ich vermeiden, weil ich noch keinen Waschzettel gefunden habe und ich noch nicht weiß, wie ich das Stück öffnen kann. Bei Tx ist leider keiner eingestellt. Ich werde am Nachmittag noch einmal danach suchen. Dabei hielt ich mich immer für ordentlich .

Erst einmal Danke!

Viele Grüße
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ChristianL

weil ich noch keinen Waschzettel gefunden habe und ich noch nicht weiß, wie ich das Stück öffnen kann


Manchmal hilft sogar der Hersteller[1][2] weiter Sollten nur zwei Schrauben an der Unterseite sein.

[1] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16125
[2] https://static.maerklin.de/damcontent/be/57/be...7fbab81549026569.pdf
Hallo Christian
hier ist die Bed.Anl.:
https://static.maerklin.de/damcontent/be/57/be5...7fbab81549026569.pdf
2 Schrauben von unten lösen.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus und @7,

wie heißt es : Wer lesen kann ....    

1. Waschzettel gefunden und abgespeichert
2. Die Schrauben beim 2. Blick auch ausgemacht
3. Die Werte für den CV 29 muss man sich wohl erraten - falls ich nicht wieder etwas überlesen habe. Bei der Lok ist 34 eingetragen und im Waschzettel soll ab Werk der Wert 6 das Mittel der Wahl sein

Wie bei Tx immer, sehr übersichtlich.

Ich mache nachher die Lok auf und stelle ein Bild vom Decoder ein,

Viele Grüße
Christian
Bei CV29 sind die Bit-Werte - wenn sie existieren - Standard.
CV29 Rechner i Netz sind dein Freund und Helfer.
34=32+2 (lange Adresse und 28/126 Fahrstufen)
6=4+2 (Analog und 28/126 Fahrstufen)
Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

dann kann ich die Einstellung im Prinzip von D&H übernehmen (ist mein Standard Decoder)?

28 Fahrstufen = 2
Rückmeldung erlaubt = 8
Lokadresse nach CV 17/18 = 32

also 42?

Ausgelöst wurde meine Diskussion durch den Umstand, dass die Lok nicht bremst, nachdem sie eingemessen wurde.

Ich weiß, warum ich keine Loks (und neuerdings auch Waggon) mehr von Tx mit eingebautem Decoder mehr kaufe.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

hier das Innenleben. Ich hoffe, es reicht aus. Es ist wohl tatsächlich eine mit Sound und Platinendecoder aus der neuen Serie.

Hallo Boris,

in CV 261 wird tatsächlich der Wert 141 angezeigt.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,
ich verstehe Deinen Satz  # 11 nicht, warum du von TX nichts mehr mit Decoder kaufen willst, was ist daran so besch...eiden.
Lieber Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

Du merkst ja, dass ich allen Informationen hinterher renne. Was ist so dramatisch, wenn Trix alle (!) CV mit den Werten angibt und wenn nicht alle geschaltet werden sollen, kennzeichnet, die geschaltet werden können und diese Information entweder auf der Produktseite hinterlegt oder  - besser - dem Produkt beilegt.

Beim neuen Gepäckwagen wird ein Anschluss verkauft, aber die entsprechenden Funktionsdecoder gibt es nicht (hatten wir schon das Thema). Auf Anfrage bei der Geschäftsführung erhalte ich von der Technik die Antwort in Form einer Frage, was denn der Unterschied zwischen einem Funktions- und einem Lolkdecoder sei. Letzterer wird ja nun zum Einbau empfohlen. Entweder wollte er mich vera... en oder er weiß es selbst nicht besser. Die Probleme beim Programmieren eines Lokdecoders ohne Motor sind hier ja beschrieben im Forum. Schaue Dir bei der Lok nur einmal die Angaben bei CV 29 an. Was ist so furchtbar schwer, die Werte dahinter zu schreiben, wie Du es bei jedem Decoder von D&H, Uhlenbrock, Fleischmann lesen kannst (bei den anderen Fabrikaten weiß ich es nicht sind nur mir bekannte Beispiele).

Entweder ich kann das Gekaufte mit einem Decoder meiner Wahl selbst nachrüsten oder ich lasse es in der Zwischenzeit sein.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, gleichwohl muss ich anerkennen, dass ich mit dem geballten Wissen der Profis unter den N-Bahnern nicht mitkomme. Bin erst 2 1/4 Jahre dabei und vom Lebensalter nicht mehr die "neueste" Generation, deshalb geht das eine oder andere an mir vorbei, kann ich nicht mithalten. So werde ich den einen oder
anderen Fehler machen und Lehrgeld zahlen.
Was halt sehr schwierig werden wird können, die Entscheidung für neue Produkte der unterschiedlichen Anbieter.
Wenn man alles, was an Negativem veröffentlicht ist, berücksichtigen soll, wechselt man besser das Hobby und fängt das Stricken an.

Große Anerkennung für Dein Wissen und die Schnelligkeit Deiner Antwort,
allen einen guten Wochenstart, Grüße Lothar

Hallo Christian (#12)!

Da in Cv 261 der Wert 141 angezeigt wird, ist es wohl ein Platinendecoder auf Basis des DH14B und kann daher genauso wie ein solcher behandelt und auch upgedatet werden (vorher alle CVs auslesen und notieren / in Csv-Datei abspeichern!). Auch die Anleitungen von D&H treffen in vollem Unfang zu, also einfach runterladen und freuen!

@Klaus S. (#5): ob es ein steckbarer Decoder oder ein Platinendecoder ist, ist für die Programmierung und Interpretation der CVs irrelevant! Und jeder Platinendecoder basiert auf einem steckbaren Decoder Firmwaremäßig. Und die meisten Platinendecoder von Mtx basierten nunmal auf dem DH14B. Insofern war meine Feststellung oben vielleicht zu kurz gegriffen aber nicht falsch.

Gruß

Boris
Hallo Christian,

danke für das Bild und die Infos. Es ist wie schon geschrieben wurde ein Platinendecoder auf Basis der Technologie des DH14B. Da gibt es allerdings verschiedene Varianten, siehe hier:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2ab
Deshalb VOR einem eventuellen Update (auf eigene Verantwortung, man muss wissen, was man da tut, es gibt keinen Weg zurück!!!) ganz genau prüfen, welche Beschriftung der ASIC hat und sich über die Konsequenzen im Klaren sein.
Da in CV8 131 drin steht, kann auch ausgeschlossen werden, dass ein Update von ho (Heinrich O. Maile, R.I.P.) eingespielt wurde. Es ist also noch die Original-Firmware im Decoder

Aber, und das ist die gute Nachricht aus den obigen Erkenntnissen: Du kannst im Großen und Ganzen die Anleitung des DH14B hernehmen. Damit kannst Du u.a. die genaue Firmware-Version bestimmen.
Und viel wichtiger, die CVs für Bremseinstellungen 27 und 134) mal überprüfen. Wenn nicht benötigt, würde ich alle Bremsfunktionen deaktivieren, sowie den Analogbetrieb (CV29) und Motorola (CV12).

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

Danke für die Hilfe. Ich habe nicht die Absicht, ein Update zu fahren. Ich versuche einmal entsprechend Deinem 2. Absatz zu verfahren. Analog nehme ich generell raus. Ich mache alles nur mit DCC Einstellungen.

CV 29 habe ich eingestellt:

28 Fahrstufen = 2
Rückmeldung erlaubt = 8
Lokadresse nach CV 17/18 = 32

also Wert 42. Wobei ich die Rückmeldung zur Zeit noch nicht benötige (meine ich jedenfalls).

Ich bin jetzt gleich auf den Weg zur Arbeit und erst am Mittwoch Abend zurück. Die praktische Umsetzung kann dann erst erfolgen. Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Christian

Hallo Daniel,

wieder zu Hause vor der Anlage, möchte ich Deine Vorschläge umsetzen und hoffe noch auf Deine Hilfe.

Erst einmal die Werte, die jetzt vorhanden sind. Es sind  die Werkseinstellungen, mit Ausnahme bei CV 29, bei dem ich den analogen Betrieb obligatorisch herausnehme. Ich habe die IB II und in dieser über die Sonderoption 25 = 1 und 907=4 eingestellt, dass nur noch DCC Daten ausgegeben werden.

Beim Lokdecoder lese ich aus:

CV 12 = 1
CV 27 = 64
CV 29 = 42
CV 134 = 6

Nun die Frage, wie deaktiviere ich die CV? Die Angaben in der Beschreibung sind etwas unklar

CV 12 steht bei der Anleitung (siehe Bild) Bit 0 bis 2. Ausgelesen ist Bit 0 = 1, Bit 1 + 2 je 0. Stelle ich nur Bit 0 auch auf 0?
Bei CV 27 und 134 einfach einen Wert jeweils 0?

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eine interessante Interpretation von CV12 - die kann man getrost auf 0 setzen, das MM Protokoll braucht man in N nicht.

CV27 ebenfalls auf 0 wenn Du kein ABC Bremsen benutzt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: ChristianL

Erst einmal die Werte, die jetzt vorhanden sind. Es sind  die Werkseinstellungen, mit Ausnahme bei CV 29, bei dem ich den analogen Betrieb obligatorisch herausnehme. Ich habe die IB II und in dieser über die Sonderoption 25 = 1 und 907=4 eingestellt, dass nur noch DCC Daten ausgegeben werden.

Beim Lokdecoder lese ich aus:

CV 12 = 1
CV 27 = 64
CV 29 = 42
CV 134 = 6



Hallo Christian!

Ich bin zwar nicht Daniel, aber Deine Fragen kann ich trotzdem beantworten.

CV 12: wenn Du MM-Betrieb nicht benötigst, weil Du nur DCC benutzt Wert 0.
CV 27: wenn Du keine Bremsstrecken nutzt (Lenz ABC, Märklin, etc) Wert 0, sonst abhängig von der Art Deiner Bremsstrecken.
CV 29: wenn Du Railcom nutzen möchtest, ist der Wert OK (28/128 Fahrstufen, Railcom erlaubt, lange Adresse), wenn Du Railcom nicht nutzt, kannst Du 8 abziehen (Wert 34). In diesem Fall CV 28 = 0
CV 134 ist nur relevant, wenn CV 27 > 0

Beste Grüße

Boris

Edit: Peter war schneller
Hallo,

Euch beiden erst einmal Danke! Ging ja schnell.

Gebremst wird bei mir über Train Controller.

Dann deaktiviere ich CV 134 aucvh indem ich den Wert 0 setze?

Ziel ist, dass ich das Bremsverhalten der Lok in den Griff bekomme. Ich probiere es gleich aus und berichte dann wieder

Viele Grüße
Christian
So, an alle "Helfer",

nachdem ich den CV 27 auf 0 gesetzt habe, war es der 134 automatisch auch.

Das Bremsverhalten habe ich damit in den Griff bekommen, auch wenn ich beim Bremsausgleich noch immer einen Wert von 25 habe. Die Lok hält aber wie sie soll, auch beim Aufreihen und Nachrücken auf Abstellgleisen.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;