1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Digital: 82351 / 82353 analog nur eine Fahrtrichtung

THEMA: Arnold Digital: 82351 / 82353 analog nur eine Fahrtrichtung
Startbeitrag
1189 - 31.03.24 10:36
Servus zusammen,

ich habe kürzlich eine Arnold BR 103 (Orientrot) 82353 erworben. Leider war die Digitalplatine komplett abgerüstet und es wurde ein Kühn N45 verbaut. Da ich aber die entsprechenden Fahrzeuge gerne im Originalzustand fahre, habe ich die modifizierte Platine gegen einen originalen Nachrüstsatz 81007 getauscht, dieser enthält die gleiche Platine wie die Digitallok im Auslieferungszustand hat.

Nun habe ich folgendes merkwürdige, für mich leider nicht nachvollziehbare, Phänomen: digital fährt die Lok sowohl mit den alten Arnold Steuergeräten, als auch mit der Z21 wunderbar, allerdings analog nur in eine Richtung. Beleuchtung funktioniert digital an beiden Seiten, analog, wie bei dem altem Arnold Digitalsystem üblich logischerweise nur in eine Richtung.

Im Rahmen der Fehlersuche habe ich mal die Platine bzw. den Lokkörper getauscht mit einer weiteren vorhanden BR 103 82350. Beim ersten Test ist die Lok dann analog tatsächlich in beide Richtungen gefahren, danach wieder nur in eine Richtung. Teilweise fährt in die andere Richtung der Motor kurz an, die Lok bewegt sich einen Millimeter und bleibt dann wieder stehen, teilweise passiert auch gar nichts. Die Platine aus der andere Lok funktioniert mit beiden Loks analog wie digital tadellos.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wo der Fehler liegen könnte. Hätte erwartet, dass wenn es ein grundsätzliches problem mit einer Fahrtrichtung gibt, dass dieses sowohl analog als auch digital zu beobachten sein sollte.

Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte? Wenn möglich würde ich dieses gerne lösen, da die entsprechenden Nachrüstsätze 81007 nur noch sehr selten bzw. sehr schwer aufzutreiben sind.

Danke schon mal!

Grüße aus Nürnberg und frohe Ostern,
Marcus

Hallo,

mit welchem Fahrgerät hast Du analog getestet? Versuche es bitte mit reiner Gleichspannung (z.B. 9 V Batterie) oder mit einem klassischen Trafo (100 Hz gepulst).

Grüße, Peter W
Servus Peter,

ich habe mit dem Original Arnold ASS 7095 getestet. Dieser funktioniert mit allen anderen Loks mit der original Arnold Digitaltechnik wunderbar. Daher glaube ich nicht, dass es am Trafo liegt. Um einen Defekt auszuschliessen, habe ich auch mit zwei verschiedenen Trafos getestet.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Marcus,

ich habe die vage Vermutung dass der Tantal Kondensator vielleicht nicht mehr ausreichend Kapazität hat.

Die Platinen müsste man durchmessen, aber was bringt der Aufwand?

Kauf Dir bei boholm eine Tausch Platine mit Schnittstelle und steck einen modernen Decoder rein.

Die Fahreigenschaften der alten Arnold/Lenz Dinger sind sowieso aus heutiger Sicht gruselig und vor allem gibt es keine Einstellung für die Höchstgeschwindigkeit. Diese Rechnung haben sie im Programm Speicher anscheinend nicht geschafft, weil da noch Platz belegt wurde für die Betriebsart Weichendecoder. Die ROM Maske war halt so teuer.

Ich selbst habe mich Anfang der 2000er Jahre damit beschäftigt, da gab es die Platinen noch vereinzelt im Abverkauf.

Grüße, Peter W
Servus Peter,

da ich dediziert die original Digitaltechnik sammle, ist deine Vorgehensweise leider kein gangbarer Weg für mich. Wenn ich mit moderner aktueller Digitaltechnik fahren möchte, tue ich dies mit anderen Fahrzeugen 😉

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Marcus,

dann bleibt wirklich nur die Möglichkeit, auf Verdacht den Tantal zu tauschen.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem bei Minitrix mit einer der frühen Lokplatinendecoder. Da war auch der Tantal schlecht, und zwar ab Werk.

Der Prozessor und die restlichen Bauteile scheinen ja im konkreten Fall in Ordnung zu sein, sonst würde die Schaltung im Digitalbetrieb auch ein Fehlverhalten zeigen.

Leider hatte ich selbst nie eine Platine für die 103, aber für die ÖBB 1042 und baugleiche Chassis sowie eine E18. Vor rund 20 Jahren habe ich defekte als Entlötübung zerlegt, da müsste ich noch Bauteile haben, eventuell habe sogar noch welche die ganz sind, aber nicht mehr instand gesetzt werden konnten, vielleicht funktioniert ja sogar noch was davon. Es ist eine halt schon etwas Arbeit die Dinger durchzutesten.

Die ganz.alten mit LD10 und teilweise LD(E)20 kann man mit modernen Zentrale nur schwer betreiben, sie benötigen zum Richtungswechsel einen Notstop (Märklin Umschaltklick), das Auslesen der Adresse geht bei manchen nur mit Address Query korrekt, teilweise mit Register nur bis 79 (obwohl 99 möglich ist).

Bei allem Respekt, das war schon ein ziemlicher Murks was sie damals bei Lenz zusammen programmiert haben. Mir ist natürlich klar dass die Ressourcen der damaligen Controller sehr beschränkt waren.

Ehrlich gesagt hatte ich ja lange im Hinterkopf, Tausch Platinen oder moderne Lokplatinendecoder für die alten Arnold Modelle zu machen. Aber es gab kaum Resonanz.

Könntest Du mir bitte ein Foto von der Platine einstellen, wo man die Beschriftung des Prozessors lesen kann? Unter LDE30 lohnt das echt nicht, besser sind LDE33 wo dann auch die Fahrtrichtung richtig ausgewertet wird.

Grüße Peter W



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;