1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modulbauwettbewerb NBM Spezial 2 - Teil 2

THEMA: Modulbauwettbewerb NBM Spezial 2 - Teil 2
Startbeitrag
Suomi - 30.03.24 18:42
Guten Abend allerseits

Der Wettbewerb zu diesem Thema hat morgen sein Ende. Quasi zum zweiten Mal.
Aus Gründen, welche Ihr nicht wissen wollt, bin ich deshalb völlig im Stress und mein kleiner Bastelraum sieht völlig chaotisch aus und stinkt nach Lösungsmitteln. Obwohl ich wenn möglich wasserbasierende Kleber bevorzuge.
Die beiden Module sind zumindest an der Oberfläche soweit fertig, dass man kein Sperrholz mehr sieht, aber trotzdem sehe ich noch Arbeiten für mindestens eine ganze Woche! Und das ist für den Rentner gedacht, welcher ich noch nicht bin....

Dabei wollte ich beim ersten vorgegebenen Termin fertig sein. Da dieser aber plötzlich verschoben wurde und ich danach in ein Loch fiel, da ich ein einfaches Motiv gewählt habe um schnell fertig zu sein, und diese Möglichkeit nun zu Gunsten derer, welche Grosses im Sinn hatten und nun auch die Zeit, dieses umzusetzen, habe ich das Projekt etwas schleifen lassen und mich in Details verzettelt...

Dafür konnte ich bei eBay noch einige zu meinem Thema passende fehlende Fahrzeuge ergattern und danke allen Anbietern, welche mir diese sehr schnell zugeschickt haben.

Trotz allem wäre es schön, wenn hier alle, welche an diesem Wettbewerb teil genommen haben, ihre Bilder (Anzahl nur durch das Forum beschränkt) und ihre Ideen und Erfahrungen wegen und während des Wettbewerbes mitteilen würden.


Besten Dank für Euren Input und Gruss
Daniel

Hallo Zusammen,

nun hat gestern auch bei mir dann das große Aufräumen begonnen und es gilt zu entscheiden, ob der herumliegende Verschnitt "noch gut" ist oder wegkann.

Die Sortierkästen mit den dutzenden Kleinteilen sind so weit wieder in der Hauptkiste verstaut und nun folgen die Grünzeug - Kisten, welche ja deutlich mehr Platz benötigen.
Es hat sich gezeigt, dass einige Flock - Begrünungen nunmehr aufgebraucht sind und ein neuer Einkaufszettel zu erstellen ist.

Einige Farbdosen haben sich trotz sorgfältiger Überkopflagerung zu Staub verwandelt und sind schon in die Tonne gewandert. Andere Farbdosen musste ich mit meinem "Spezialrührer RN 1" aufmischen und ....nienienie niemals®, wären diese nur durch pures Schütteln wieder brauchbar geworden. Es gab überdies eine Farbe im Näpfchen, die jeden Tag neu gerührt werden wollte, weil sich Pigmente und Lösungsmittel nicht vereinigten.

Insgesamt habe ich 6 verschiede Kleber benutzt ... und das wären:
Alleskleber vom Geizhals, PVC-Kleber mit Kanüle, Weißleim - Superschnell Express - Gel mit dem Schraubdeckel, Weißleim - Express sowohl den mit dem roten Schnabel als auch dem orangenen mit dem schwarzen Schraubverschluss (pur oder letzterer eher als Spüli/Wassergemisch) , 3 Sekundenklebertuben -Gel aus den ovalen Plastebehältern und natürlich Sprühkleber aus der Dose. Alles wurde nach Anwendung und Bedarf verwendet und nur der Sekundenkleber ist jetzt alle. Das Feuerzeug wurde benötigt, um die Kanüle vom PVC-Kleber gelegentlich frei zu brennen, und zwar dann, wenn es der Fädeldraht mal nicht mehr schaffte.

Größtes Problem war der Kunststoff eines Bausatzes, der spröde war und weder den Kleber annehmen noch sich verarbeiten lassen wollte. Hätte ich die Glyzerin-Methode gekannt, hätte ich das hier mal ausprobiert.
Tauschen war wegen der Terminlage und des Baufortschrittes nicht mehr möglich,  .....auch wenn der Hersteller beteuerte, auch oder gerade deshalb "Angebasteltes" jederzeit zurücknehmen oder tauschen zu wollen.

Es wurden noch weitere Farben aus der Spraydose, Pulverfarben, aber auch einige Eddings zum Einsatz gebracht.  

Beim Werkzeug kann ich sagen, dass sowohl die grüngelbe Minimaschine für Zuschnitte, aber auch die schwarze Konkurrenzbiene beim Fräsen zum Einsatz kamen, und auch "die Blaue" zum Rühren und Bohren benötigt wurde.

Irgendwas um die zehn Pinsel verschiedener Größen zu unterschiedlichen Zwecken, aber auch verschiedene Scheren, Seitenschneider, Lineale, Pinzetten, Zangen, Skalpelle, Reißnadeln, Feilen und Schraubendreher (zB. zum Öffnen der Näpfchen oder Flaschen 😁👌) wurden verwendet.
Wichtigstes Hilfsgerät waren die verschiedenen Kunststoffklammern mit und ohne Fixierelement, Minischraubzwingen, die 2 Montagelupen (je nach Anwendung und Lichtbedarf) und tja... nun eben auch die Lesebrille.

Soweit der erste Beitrag zum Thema von mir.

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

lustig, wie sich doch unsere Erfahrungen vom Bau gleichen: Kleber aller Arten, Farbtöpfchen überall, von denen wir nicht mal wussten, dass wir diese oder jene haben, Reste von und dann später wieder für die Bastelkiste, wo man hinschaut kleine Kartons, auf denen die zu bemalten und beklebten Teilchen trockneten und verlässt man das zum Bastelzimmer umfunktionierte Wohnzimmer, steht da die Kamera fast hämisch triumphierend auf dem Kästchen im Flur, die just zum Abschluss so kläglich versagt hatte und nun auf ihre Reparatur wartet.

Doch die Ziellinie ist mit Ach und Krach erreicht. Erster wollten und wollen wir nicht sein, aber dabei sein, das ist geschafft, danke dafür nach Sachsen und danke dafür nach München . . .

Sobald nun alles wieder sortiert ist und seinen Platz in den "Fachbereichskartons" auf dem Dachboden gefunden hat, dann, ja dann ist das Wohnzimmer endlich wieder zum wohnen da und auf dem Wohnzimmertisch steht dann vielleicht ein Fläschchen Wein der "Neu-Felsburger Winzergenossenschaft e.G." und dazu ein Stückchen Zwiebelkuchen, wer weiss . . .

Bis bald und liebe Grüße

Randy & Sabrina



Die von Randy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,
anbei mein Beitrag zum Wettbewerb. Angelehnt an Epoche5. Modul wurde etwas angepasst für die schmalere Gleistrasse und den tieferen Arkadenmauern.

Grüsse

Die von TosTec zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo TosTec,

das gefällt mir sehr gut ! Welches Material hast Du für die Frontblende und für den Hintergrund verwendet ?

Grüße

Randy
Hi Randy,
das waren Holzreste ( ich meine 3 oder 4mm Birkenholz ). sind auch nur auf den Modulrändern aufgeleimt - haben sogar den Transport nach München überstanden :P

Grüsse
Hallo in die WettbewerbsruNde!

@ Sven - du bist zu beneiden, wenn es bei nur einmal so ordentlich aufgeräumt aussehen würde wie dein Arbeitstisch auf deinem Bildchen. Im Laserstudio hab ich deshalb vorsorglich ein Schild mit folgendem erklärenden Text aufgehängt: "DAS ist kein Chaos, DAS ist kreative Raumgestaltung" - ratet mal wer mir das geschenkt hat ...

@ Sabrina&Randy - das nenne ich mal eine modellbauoptimierte Wohnung (irgendwie kenne ich sowas noch aus meiner 45 Quadratmeter Dachwohnung damals in Schweinfurt)...

@ Toni - deine Fotos machen neugierig. Ich bin schon sehr gespannt auf die Werke für diesen Wettbewerb.

Liebe Grüße seNdet
JürgeN - Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hahahahahahahaaa  🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Jürgen, wenn ich dir sage, dass genau dieses Schild - gut laminiert - auch an meiner Manufaktur hängt, dann ist erkennbar, dass mein Foto vermutlich die "Goldedition" von "aufgeräumt" darstellt.

In der Tat sind gestern nun auch die 6 Mandarinenkisten voller Gras, Schotter, Mehl, Kaffeesatz, Schnickschnack und Schaumgummi wieder in den Schrank gewandert, bevor sie demnächst wieder herausgeangelt werden.
Etwas Show muss sein und ich hatte (mich...) "versprochen" und (unter Vorbehalt) zugesichert mal Ordnung zu schaffen, Fenster zu putzen und ......ähm Staub zu saugen
Aber! Jeder geübte Bastler weiß doch, was das heißt: S T A U B ....SAUGÄHN!!!!! Das ist ja gerade so als würde ich die Vitrinen im "Grünen Gewölbe" (das ist Sachsens Schatzkammer) mit dem Saugbagger entstäuben wollen!!!!!
Unmöglich! (.....Najaaaa mal sehen was mir dazu einfällt,..... in Richtung Strumpfhose und so)

Ich nehme an, dass du mit geschärften Blick gleich gesehen hast, das ich natürlich da etwas mit im Schnippelbecher hatte, was du sehr gut kennst. Ich werde es gewiss noch erwähnen und den Lesern hier auch beschreiben.
Leider weiß ich ja nicht, ob mein Diorama überhaupt zur Veröffentlichung geeignet ist und ob Herr Bauer - Portner meine Fotos unter verschiedenen Mail -Adressen (ich berichtete) überhaupt gefunden hat.

Gruß Sven
Heute solltest du jedenfalls eine Mail von Ihm bekommen haben wie es nun weitergeht. Insgesamt sind wohl 27 Teilnehmer dabei.

Grüsse

Moin, ich haue auch mal ein paar Impressionen raus.

Grüße

Tobias

Die von Spur N HB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

...wie Toni richtig schreibt, müsste jeder Teilnehmer mindestens eine e-mail bekommen haben.
Die Voraussetzungen für eine Bewertung können dabei offenbar nicht unterschiedlicher sein.
Großes Modul, kleines Modul, 2 Module.....da kommt es wirklich drauf an,  das Handwerk und auch die Idee zu würdigen.

Es war,fast zu erwarten, dass die eingesetzte Fototechnik dann auch noch  eine Rolle spielen würde und es ist schwer einzuschätzen, ob die eigenen Fotos gut genug waren.

Der Verlag kommt den Teilnehmern trotzdem sehr weit entgegen.
Machen wir das Beste draus und viel Glück an Alle.  

27 Modelle sind schon eine beachtliche Anzahl,... Mit 27 Handwerkern und 24 enttäuschten Teilnehmern, die das Finale dann doch nicht erreichen konnten, gilt dennoch für uns, für mich .... der olympische Gedanke:
"Dabei sein ist alles!"

Gruß Sven
Anbei eine Szene, die leider so nicht mehr fotografiert werden kann. Grund: Die Kollegen sind im Gebäude und wir Betrachter stehen davor!

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

24 enttäuschten Teilnehmern, die das Finale dann doch nicht erreichen konnten

Das würde ich so nicht formulieren. Neben einer Platzierung im Wettberwerb gäbe es ja auch noch die Option, davon unabhängig in einem NBM zu erscheinen, was ja in gewisser Weise auch eine Auszeichnung wäre.

Gruß
Eglod
#11.....stimmt.
Das eigentliche Finale soll ja die Veröffentlichung vieler Dioramen dann im Herbst sein, So war das ja dann auch seinerzeit z.B. im Eisenbahnjournal und ist damit ganz gewiss eine Auszeichnung für sich..

Da kann man dann direkt die Vorgehensweise der Erbauer vergleichen und wenn dazu auch ein paar besondere Hinweise dabei sind, kann das dann auch eine Anregung zum Nachbau sein.

Besonders interessant dürfte insbesondere die offene und nicht themengebundene Form der Ausschreibung gewesen sein und vor allem, wie darauf das Publikum reagiert und entscheidet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dennoch eine Jury, die nur noch nicht ganz genau weiß, wie sie die vornehmlich regional und emotional geprägten Stimmen des Publikums dann wichten soll.

Auf jeden Fall ist das eine ganz tolle und spannende Sache und ich muss nun selbst auch noch etwas abkühlen.......😉

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;