1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was für ein Decoder ist das?

THEMA: Was für ein Decoder ist das?
Startbeitrag
sauertaler100 - 30.03.24 14:17
wünsch euch  frohes Ostern. habe diesen Decoder bekommen  und wissen nicht welcher das ist ? kennt jemand diesen Decoder typ ?

Die von sauertaler100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Sorry Irrtum !

Das müsste ein Tams LD-G-31plus mit Anschluss Plux 12 sein.

Grüsse
Bruno
Danke Bruno für diese Information
Gruss  Rainer
Moin,

der Typ ist mir namentlich nicht bekannt, wohl sehe ich die Beschädigung der Leiterplatine.
Ob das so gewollt ist?

Schöne Ostern
Rolf
Hallo,

welche Beschädigung? Ich sehe da nur die Trennstege vom Nutzen.

Grüße, W
Naja, deutlicher geht es kaum, Prozessor rechts unten an der Ecke. War das Erste was mir aufgefallen war. Ok gut, hab damit auch täglich zutun beim Restaurieren von Funkgeräten.

Gruß Rolf
Hallo,

ist das in Natura tatsächlich ein Leiterbahn defekt oder ist da nur was drauf?

Vom Foto her kann ich nicht eindeutig sagen ob das überschüssige Zinnpaste oder ein Flussmittel Rückstand ist oder gar eine abgelöste Cu Bahn ist.

Ich gehe davon aus dass dort das Exposed Pad angeschlossen ist.

Grüße, Peter W
so wie es aus sieht wurden die Decoder  in reihen Produziert und anschließend getrennt hab ihn mir mal unter der Lupe abgeschaut und es ist nichts beschädigt
.
nochmal vielen dank für eure Antworten es ist ein Tams LD-G31
Gruß Rainer

Die von sauertaler100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

grüß euch habe den Decoder in eine Lok ein gebaut und auf dem Testgleis mit mit der Uhlenbrock Digi Test 71000 aus gelesen  alles ist ok  aber die Lok fährt nur in eine Richtung und in die andere zeigt sie nach kurzer zeit  Kurzschluss an und wird heiß   fahre ich wieder in die andere Richtung fährt sie wieder . was kann das sein  ?ist der Decoder defekt  ?

gruss Rainer
Hallo,

wird der Motor heiß oder der Decoder?

Du könntest versuchen, testweise die Kurzschluss Erkennung abzuschalten, musst aber damit rechnen dass es raucht.

Grüße, Peter W
ne nur der Decoder wird heiß in eine Richtung der Motor nicht
Ich würde den Decoder einmal mit Isopropanol von dem grauen Schmodder in der Mitte befreien - das könnte überschüssige Zinnpaste sein. Das gehört jedenfalls da nicht hin. Vielleicht funktioniert der Decoder dann, wenn nicht ist ein Transistor der Motorendstufe defekt.

Grüße, Peter W
werde das mal versuchen  aber das komische ist ja das er in eine Richtung fährt  aber wenn es nicht geht wird er entsorgt
Hallo Rainer,

wie Peter bereits schrieb ist die eine Endstufe wahrscheinlich hinüber. Die Beschädigung ist vorhanden, mag sein dass Du sie nicht siehst. Peter meint dazu Schmodder. Ich würde hier keine Zeit investieren.

Gruß Rolf
habe ihn schon aus gebaut und entsorgt .Danke euch für die Antworten
Gruß Rainer
Hallo Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rainer

die Lok fährt nur in eine Richtung und in die andere zeigt sie nach kurzer zeit  Kurzschluss an und wird heiß

Du solltest unbedingt kontrollieren, dass keine Verbindung von EINER Gleisseite zu EINEM Motoranschluss besteht, bevor du einen neuen Decoder einbaust. Sonst stirbt dieser auch gleich wieder.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;