1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold Ludmilla und Fleischmann Kurzkupplung

THEMA: Arnold Ludmilla und Fleischmann Kurzkupplung
Startbeitrag
Bigboy6674 - 27.03.24 08:01
Hallo,hat jemand schon die neuen Arnold Ludmillas (HN2599/HN2600) schon auf Fleischmann Kurzkupplung umgerüstet?
Bei mir schaut sie in den Himmel...

Die von Bigboy6674 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hing die andere Kupplung denn gerade? Ist die Kulisse beim Herausziehen der Kupplung vielleicht aus ihrer Soll-Position gerutscht?

wundert sich
Olaf
Moin moin Bigboy,

das kommt bei neuen Modellen inzwischen häufiger vor, ist in den meisten Fällen jedoch kein Beinbruch:

Einfach die KupplungsAUFNAHME OHNE Kupplung VORSICHTIG und MEHRFACH langsam in die richtige Position biegen - OHNE dass sie dabei aus ihrer Kulisse flutscht (möglichst mit feinem Schraubendreher o.ä. gegenhalten).

Falls der Kunststoff sehr hart sein sollte, die Lok vorher am besten in der NÄHE der Heizung ein wenig aufwärmen zwecks Erhöhung der Elastizität.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

eine weitere Möglichkeit ist die Profikupplung an der Aufnahme so anzupassen dass die Kupplung waagrecht steht. Diese Anleitung gilt grundsätzlich für alle Kupplungen nach der NEM:

https://www.1zu160.net/neues/neu17/spurneun-sk2.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus

Diese Anleitung gilt grundsätzlich für alle Kupplungen nach der NEM:

NEIN, gilt sie nicht. Schaue dir mal die Rückseite einer Profikopplung an. Die ist so gestaltet, dass sich sie Kupplung NICHT rauf und runter bewegen kann.

Dietrich
@4: Hallo Dietrich,

Einspruch: Das die Kupplung sich NICHT hoch und runter bewegen kann, ist Markus (#3) selbstverständlich bewusst.

In der durch ihn beigefügten Zeichnung geht es jedoch darum, die in der Tat höhenstarre Kurzkupplung von vorn herein in einer ANDEREN Einbau-Lage zu FIXIEREN.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: kein Name

In der durch ihn beigefügten Zeichnung geht es jedoch darum, die in der Tat höhenstarre Kurzkupplung von vorn herein in einer ANDEREN Einbau-Lage zu FIXIEREN.

Probiere das mal an einer Profi-Kupplung und zeige uns das Ergebnis...

ICH halte das Ende der Kupplung mit einer Flachzange fest und biege die Kupplung dann beherzt aber vorsichtig nach oben (oder unten). Dann probieren und eventuell nochmals biegen bis es passt. Das war erst kürzlich beim PIKO-Bm 235 nötig.

Dietrich
... es gibt halt verschiedene Tricks.

● Das Befeilen kann auch bei Profikupplungen in Einzelfällen helfen - vor allem, wenn die Kupplungsaufnahme nicht ganz normgerecht ausgestaltet wurde.

● Das Biegen des Profikupplungs-Schwalbenschwanzes funktioniert zwar bei noch recht jungen Kupplungen, bei älteren, ausgehärteten Exemplaren jedoch weniger => (Bruchrisiko).

● Das durch mich in #2 empfohlene Verfahren des Verbiegens der Kupplungsaufnahme(-Halterung) hingegen erfordert KEINE Manipulation an der Kupplung selbst und erscheint mir in DIESEM Fall (herunterhängende Kupplungsaufnahme; vgl. Foto in #0) als am zielführensten.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,

wieder mal ein "netter" Kollege, der vertrauensvoll uns gegenüber Anonym bleiben möchte und locker mal gleich einen Streit der Grundsatzphilosophen auslöst.

Dazu ein Filchen.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=t9MocbwLxlg
Grundsätzlich scheint ja die Kuppplung bei der Arnold 132(232 etwas, also ganz wenig eher zu hängen, statt nach oben zu stehen.

Die Grundsatzfrage ist damit schon mal nicht geklärt:
1. ....steht die Kupplung  auch bei einer zweiten (Reserve-) Erbse nach oben?

Ich hätte da einfach durchprobiert. Aber naja, wenn wir dabei sind: ICH eben.....

2. ...wie sah es denn mit der Normkupplung vorher aus?

Ich würde die Normkupplung nochmal reinstecken. Wetten ,dass die jetzt auch hoch steht? Denke ich mal !
..... und so wird es wohl sein, dass die Kupplungsaufnahme durch, ich versuche es mal vorsichtig .... vielleicht ungeschicktes und versehentlich zu heftiges ziehen,  "herausgerissen" ist und unten die Zuge rausstreckt, also schief sitzt.
Mit Lupe oder Brille kann man das sicher wieder richten und falls in der Art vorhanden (ich habe keine Arnold....) die Halterung  wieder gerade "einschnipsen".

Gruß Sven

@8: Hallo Sven,

wie sehr langjährige Studien an einer schier völlig unbekannten US-amerikanischen Elite-Universität ergeben haben, lassen boshaft ausgehängte Kurzkupplungskulissen (KKK) die Kupplung (K) zumindest nördlich des Äquators (ÄQU) eher Richtung Erdmittelpunkt (EMP) hängen und nicht - wie im hier sichtbar-gegenständlichen Ausnahmefall - gen Atmosphäre (APH) streben.

Dessen ungeachtet ergab die vertiefte wissenschaftliche Betrachtung, dass im betrachteten Fall nicht nur die Kupplungsaufnahme (KA) gen Atmosphäre strebt, sondern die Kupplung (K) selbst dies in gar noch stärkerem Umfang betreibt.

Insofern ist nunmehr davon auszugehen, dass hier gleich zwei casae knaxae vorliegen:

AUCH Kupplungs-Schwalbenschwanz (KSS) ODER Kupplungsaufnahme-Schlitz (KAS) scheinen hier nichtnormgerecht (nng) gestaltet zu sein.

Die Bevölkerung wird um Mithilfe gebeten.

Aktenzeichen KKK, Eduard Zimmermann
Hallo,

ich kann die von Norrskenet und Dietrich empfohlene Aufbiege-Methode für den Fleischmann-Kopf 9545 nur als zielführend bestätigen (wie beschrieben mit Flachzange, wobei ich diese auf der Höhe der Halte-Rasten ansetze).

Ich habe eine DR 131 von Arnold, die vermutlich der 232 sehr ähnlich ist. Bei mir musste die „Ansetzplatte“ von 9545 unten weggefeilt werden, um durch die – auf der Kupplungsaufnahme sitzende – Schürze zu passen.

Achtung, diese Hinweise gelten für den Arnold-üblichen Fall (Kupplung hängt mit der korrekt sitzenden Deichsel nach unten).
Spezialfälle können die Beiziehung von Arzt oder Apotheker notwendig machen.

Es grüßt
Karl
Hallo,

also ich habe mir die sache nochmal angeschaut ,da es beide Kupplungen betrifft und auch abfeilen keine Änderung ergab,hab ich mir die Schürze angeschaut.... und siehe da,da war das Problem.
Wie Karl es schon beschrieb,ist die Schürze das Problem.Da sie auf der Deichsel aufgesteckt ist,ist vorn an der Druchführung eine Kante angegossen,damit sie nicht drüber rutscht.
Der Nachteil ist das die Profi-Kupplung dort aufliegt und eben nach oben steht.
@Karl Schotter, was meinst du mit Ansetzplatte? Die Steckseite habe ich schon ohne Erfolg abgefeilt.
Weiss jemand an welcher stelle die Kurzkupplung EN-X00014 von DM-Toys länger ist? An der Kupplungsseite oder an der Steckseite?
Grüße...

Die von Bigboy6674 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bigboy,

steckt man den Kopf 9545 ein, sitzt  eine "Platte", die sich zwischenEinsteck-Ende und KKKopf befindet, senkrecht vor der Kupplungsaufnahme. Diese "Platte" - und wohl auch einen Teil des dor liegenden Stegs zur eigentlichen Kupplung -habe ich unten befeilt, bis es passt.

Anders gesagt: Sobald es passt, hat man genug - und vor allen das Richtige - getan!

Viel Erfolg wünscht
Karl

Edit: Es braucht keinen verlängerte KKKupplung, das Original von Fleischmann (9545) passt und funktioniert bei mir nach der beschriebenen Bearbeitung einwandfrei.

Hallo Bigboy,

... dafür nimmst Du am besten eine Rundfeile mit ca. 3mm Durchmesser und feilst genau dort, wo die Kupplung aktuell noch auf der Frontschürze aufliegt (die Feile 90 Grad quer zur Kupplung haltend) etwas Material unten von der Kupplung weg.

Vorsichtig und sukzessive - denn nur etwas Geduld & Sanftheit führen zum Erfolg.

Wichtig ist, dass Du NICHTS im Bereich der BEWEGLICHEN Kupplungs-Teile feilst.

Diese kleine Operation habe ich schon an zahlreichen Kupplungen für Schürzen-Loks erfolgreich durchgeführt, und sie erspart - wie Karl in #12 richtig anmerkt - den Einsatz einer völlig unnötig längeren (MU-)Kupplung: Denn wir "Erbsen"-User wollen ja möglichst ENG gekuppelt fahren.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
wollte mal ein kleines Update geben:
Nach ein bisschen feilen und ein klein bisschen biegen,steht die Kupplung gerade.

Nur leider musste ich feststellen,das die hängende Kupplung scheinbar Standard bei Arnold ist.Bei den neuen Städteexpress-Wagen hängen fast alle...schade!

Die von Bigboy6674 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;