1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage zu Eisenbahn Kurier Ausgaben 1968 bis 1971

THEMA: Frage zu Eisenbahn Kurier Ausgaben 1968 bis 1971
Startbeitrag
harzburger - 26.03.24 05:36
Hallo ZUSAMMEN!

Besitzt jemand von Euch diese Jahrgänge?
Ich hätte ein paar Fragen zu darin aufgeführten Artikeln (ein verstorbener Bekannter hat diese als Quellen zu Vorbild-Infos genannt).
Würde mich über Rückmeldungen und Auskünfte freuen.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

bitte nutze die Kleinanzeigen für dein Gesuch.

Viele Grüße,
Uwe

Guten Morgen Uwe,

ich möchte diese Hefte nicht kaufen.
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

aber auch nicht diskutieren, sondern Fragen zum Inhalt möchtest du stellen, schon klar.
Kleinanzeigen heißt nicht nur Kaufen / Verkaufen.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

was hat die Frage mit Kleinanzeigen zu tun?

Und warum unterstellst du Sven, dass er nicht diskutieren wolle? Warum überhaupt diskutieren müssen, als Legitimation, hier etwas einstellen zu dürfen?
Es gibt hier genug Fragen im Forum, wo es nicht um eine Diskussion geht, sondern um eine simple Antwort oder Lösung. Die Diskussionen entspinnen sich ganz alleine und unabhängig von Fragenden.

Schöne Grüße, Carsten
Mensch Cox, bitte mach hier nicht den Oberaufseher.

Die Frage nach den Heften ist m.E. vollkommen richtig hier nach dem Motto: "Wer hat eins und kann mal eben nachgucken ... "

Gruß

Frank
moin

zu#5  : Bravo !!!
Gruß
Gerhard
Meine Herren,

Wie währe es mit einer konkreten Frage zu einem konkreten Artikel? Was soll der Klamauk hier werden?

Bei der Fragestellung ist es kein Wunder, dass keine Antwort kommt, denn die Frage ist so klar wie Klärschlamm


Also: worum geht's?

Oder diesen Faden endlich löschen!
Danke
Hi in die Runde,

sagt mal, geht's eigentlich noch? Ein seit immerhin 15 Jahren hier angemeldetes Mitglied der "160er Gemeinde" fragt ganz normal, ob jemand der Mitlesenden zufällig über bestimmte Jahrgänge des EK verfügt, weil er aufgrund des geschilderten Umstands wohl nicht mehr darauf zugreifen kann.
Der erste will es in die Kleinanzeigen verbannen, obwohl nie die Rede davon war, daß die Hefte erworben werden sollten. Der nächste ranzt rum, weil er offensichtlich des Lesens nicht mächtig ist und möchte den Thread am besten löschen lassen! Kollektiver Wahnsinn?...

Es war doch deutlich nach den Jahrgängen '68 - '71 gefragt und Fragen zu _mehreren_ Artikeln im betreffenden Zeitraum, was daran ist "Klärschlamm"? Daß der Ursprungsposter vielleicht nicht mal weiß, in welcher Ausgabe der Jahrgänge diese Artikel erschienen sind, sondern nur den Erscheinungszeitraum, der Gedanke käme nicht?
Daß dann auch wieder rumgeranzt wird, wenn er detailliert in einem Thread seine Fragen aufführt, weil wieder andere sich bemüßigt fühlen, darauf hinzuweisen, es wäre ein Modellbahnforum?
Es ist doch ganz normal, daß man solche Anliegen und Fragen PM oder tel. besser klären kann, wenn man jemand entsprechend gefunden haben sollte...

Für Sven: Ich habe diese Ausgaben leider auch nicht, es ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach, da im Gegensatz zu anderen Publikationen der EK bis heute auf eine Digitalisierung verzichtet. Da dürfte so manche Sammlung dieser Jahre inzwischen schon von den Erben "im Altpapier entsorgt" worden sein, leider. Und besser wärst du mit deiner Frage wahrscheinlich auch in einem Forum mit mehr Vorbildbezug aufgehoben. Falls du dort ebenfalls angemeldet bist, würde ich dir das DSO vorschlagen, das Forum "Bahn und Medien" könnte vielleicht jemanden hervorbringen, der die Hefte sein eigen nennt. Oder einfach mal den EK anschreiben, die Leute dort sind sehr rührig und können eventuell auch weiterhelfen...

meint grüßend
Roland
Na ja, das Ganze ist sicher auch ziemlich unklar. Ich habe mal nach "Eisenbahn Kurier" Jahrgang 1968 gegoogelt und so etwa gar nix gefunden. Allerdings gibt es einen Artikel bei wikipedia, der die Anfangsjahre ab 1966 beschreibt. Ich denke, daraus wird klar, warum die Frage gar nicht konkreter sein kann und auch, warum es u.U. keine Antwort gibt.

Sven, vielleicht wendest Du Dich an den Verlag mit Deiner Frage. Die haben vermutlich die alten Hefte noch in ihrem Archiv.

Gruß

Frank
Sven:

ich weiß nicht, wo Du zu Hause bist, in Österreich könntest Du es in der Österreichischen Nationalbibliothek ansehen (Zeitschriftenabteilung).

Guck mal nach in Deiner Landesbibliothek, ob die es auch haben, wir in Österreich haben für so etwas die Pflichtabgabe, wie das in Deutschland ist, weiß ich nicht. Einfach googeln.

lg

Norbert
Kann doch gut sein, dass die jemand hat. Hätte jemand nach Lokmagazin 1963 gefragt - ich hätte sofort bieten können. Also was soll das:
Berechtigte und hinreichend klare Frage. Und es gibt bestimmt jemand, der in den Keller stiefeln kann und nachschauen...
Gruß
Stefan
Weiß jetzt irgendjemand worum es geht?

Ich bin ja des Lesens nicht mächtig, ..

Noch hab ich die Frage zu den Artikeln jedenfalls nicht gefunden...

Was sind denn bitte nun endlich die Fragen zu den darin enthaltenen Artikeln?

Ganz schön schwierig 😀

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hast du etwa Ausgaben aus dem besagten Zeitraum, da du so erpicht darauf bist endlich die Fragen gestellt zu bekommen und sie zu beantworten...?

Der_Didi
Hallo,

mal wieder totaler Kindergarten hier.

Gruß Georg
@#14

Hallo Georg,
leider hast du damit vollkommen recht.
Das eigentliche, eine konstruktive und konkrete Antwort auf die gestellte Frage, wird nicht gemacht. Statt dessen müssen sich manche als Oberlehrer darstellen, die in manchen Fällen dann in persönlichen Angriffen ausarten und dass, warum der Faden eröffnet wurde, ganz auf der Strecke bleibt, leider. Ist ja auch nicht das erste Mal hier. Der Umgang miteinander hier im Forum lässt häufig sehr zu Wünschen übrig.

VG Andrei

Also Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß jetzt irgendjemand worum es geht?

Ich bin ja des Lesens nicht mächtig, ..

Noch hab ich die Frage zu den Artikeln jedenfalls nicht gefunden...



Ich erklärs mal ganz einfach - wenn du Hefte des Eisenbahnkuries aus den Jahren 68 bis 71 hast - schreibst du einfach "Ich hab welche".

Hast du keine - schreibst du einfach gar nix.

Im ersten Fall kann Sven dann ja seine 17 Fragen stellen. Falls keiner ein Hedt har, spart er sich unnötige Tipperei.

Wenn jemand beim Vereinsabend dieselbe Frage stellt - verweist ihr den auch auf ebay Kleinanzeigen?

/Martin
Hallo Sven

Ich bekomme in den nächsten Wochen einige ältere Eisenbahnkuriere. Ich weiß noch nicht genau welche Jahrgänge es sind, aber falls die angefragten Jahrgänge dabei sein sollten, gebe ich dir bescheid, falls sich zwischenzeitlich niemand anderes gemeldet haben sollte und du deine Informationen bekommen hast.

Ich habe hier jetzt nur kurz geschrieben, damit ich den Beitrag dann in den nächsten Wochen wieder finde.

Gruß AlexaNdra
Guten Morgen ZUSAMMEN,

ich liebe dieses Forum ;););) Tatsächlich hatte ich mit meiner Frau eine kleine Wette laufen, nach wievielen Einträgen es inhaltlich wird...sie hat gewonnen...und wie groß die Hürde des ersten Satzes...einer Selektionsfrage...ist. Danke an Carsten, Frank, Roland, Norbert, Stefan und Andrei für Eure Zustimmung.

Danke Martin für Deine Anleitung in #16 und Hallo AlexaNdra in #17...das wäre ja ein Glückstreffer...freue mich auf eine Rückmeldung.

Zu den anderen Einträgen:
Auf vier DinA4-Seiten sind handschriftliche Notizen nach dem Muster: EK 14 (10/1968) 50 909 Braunschweig; EK 19 (08/1969) 086 179 BW Goslar; usw. Ich wollte diese nicht alle abtippen oder wem hätte ein Scan hier geholfen? Mich interessiert einfach, was dort bzgl. der genannten Dampfloks "zitiert" wurde,..Fotos? Sichtungen? Stationierungen? Ich komme gebürtig aus der Region und möchte diese möglichst vorbildnah ins Modell umsetzen (wenn´s was zu zeigen gibt, bin ich hier im Forum auch mit eigenem Material aktiver als bisher). Die Fragen ergeben sich also erst, wenn jemand die Quellen vor sich liegen hat. Und ja, dann wäre ich wahrscheinlich an Scans interessiert und bei superaußergewöhnlichen Fotos wäre es mir vllt auch einen Kauf wert.

Auf eine Lösung hoffen mehrere. Wir sind eine kleine lokale Gruppe und beschäftigen uns intensiv mit der Vorbildrecherche zum nördlichen Harzvorland und wir probieren das Rätsel seit Jahren zu knacken: Eine Nachfrage vor Jahren beim EK brachte keinen Erfolg...aber wir könnten dies tatsächlich nochmal wiederholen. Bei städtischen Bibliotheken und der Landesbibliothek hier in Nidersachsen hatten wir auch kein Glück...nicht vorhanden wegen zu alt/Fernleihe grundsätzlich erst bei Anschaffungswerten >15€ und grundsätzlich keine Hefte ;(

Der Versuch im Internet oder auf Börsen etwas zu kaufen verlief erfolglos..."das ist doch Altpapier"!?!

Ihr seid jetzt unser erster "Telefonjoker"...andere Foren wie DSO u.ä. wollten wir jetzt der Reihe nach abklappern. Aber etwas Zeit möchte ich diesem Eintrag hier noch geben...es sind erst 24h rum ;)

Beste Grüße aus Hannover/Goslar
Sven

PS: falls jemand diese Hefte hat, freue ich mich auf eine PN
ach ja:

Falls jemand vor ähnlichen Fragestellungen steht...wir konnten folgende ältere Ausgaben ergattern:

EK 1978, Heft 2
EK 1977, Heft Nr.52
EK 1974, Heft Nr.46-50
EK 1973, Heft Nr.45

Ab 1984 sind unsere Jahrgänge vollständiger
Juhu!

Endlich gibt es die Frage zur Ankündigung. Das war aber auch schwer...

😀


Gruß
Klaus
Hallo Sven,

vor längerem (müsste um 2000 gewesen sein) bin ich über gebundene Jahrgänge von EM und EK in einer Regensburger Bibliothek "gestolpert", als ich was über die Bayerischen Ruhesignale gesucht habe. Das Gesuchte fand ich 1984, aber es sollen noch ältere existiert haben...
Fernleihe hängt auch oft von der Bibliothek ab, in größeren und stärker frequentierten Bibliotheken mag man sich manchmal "mit sowas" nicht so gerne beschäftigen. Eine kleinere Gemeindebibliothek könnte da vielleicht mehr Ehrgeiz haben, das zu beschaffen. Und wenn das dann so dicke "Jahrgangswälzer" sind -- vielleicht nicht nach den Einzelheften suchen, sondern nach solchen gebundenen Jahrgangsbüchern?

Viele Grüße
Michael
Hallo Sven und alle anderen die am Thema interessiert sind.

Ich habe bis jetzt den Jahrgang 1980 komplett, dann geht es aber vorerst erst ab 1990 wieder weiter. Also falls ich damit weiterhelfen kann, gerne.

Ich denke ich 2 oder 3 Wochen bekomme ich noch weitere Jahrgänge aus einer Sammlung, kann aber auch noch etwas dauern, ich muss mich danach richten, wie jemand anderes Zeit hat. Und ich kann nicht versprechen, dass 1968 bis 1971 dabei sein werden. Ich muss mich da selbst überraschen lassen.  

Gruß AlexaNdra
Hallo ZUSAMMEN,

vielen Dank für Eure PersönlichenNachrichten und Angebote. Die nächsten Tage wird gesammelt und bilanziert ;)

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;