1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DM ET 403 - Digitale Lichtfunktionen

THEMA: DM ET 403 - Digitale Lichtfunktionen
Startbeitrag
Lohengrin - 26.03.24 03:24
Hallo zusammen,

Entschuldigt bite den separaten neuen Thread. Ich wollte nicht, dass dies in der allgemeinen Besprechung des ET 403 untergeht.

Ich habe mir nun zum Jubliäumspreis auch den LH Express ET 403 von DM Toys beschafft. Ein wirklich wunderschönes Modell mit seidenweichem Lauf.

Leider habe ich mit der Digitalisierung einige Probleme. Ich habe mir die analoge Version beschafft, da ich auf Sound verzichten kann und andere güstigere Bezugsquellen für Decoder habe. Ich habe nun im motorisierten Endwagen einen ESU LokPilot 5 Micro eingebaut und im unmotorisierten Endwagen einen LokPilot 5 FX micro. Beim unmotorisierten Endwagen habe ich die Richtung für das untere Spitzenlicht umprogrammiert. So weit so gut.

Was jetzt aber nicht klappt, sind zwei Dinge:

Zum einen leuchtet mit F5 nur im motorisierten Endwagen die Führerstandsbeleuchtung, egal welche Fahrtrichtung gewählt wird. Wie aktiviere ich die Beleuchtung im anderen Führerstand?

Zweitens, bekomme ich das obere Spitzenlicht nicht richtungsabhängig programmiert. Ich habe versucht [html=https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1316890#aw97]Franzis Anleitung aus dem 3. Teil des allgemeinen Threads[/html] zu befolgen. Aber beim Versuch CV34 zu Programmieren gibt die z21 mir einen "Die Adresse konnte nicht ausgelesen werden" Fehler. D.h. mit F2 bleiben beide oberen Spitzenlichter an. Woran kann's liegen?

Nicht digitales Problem: der Stromabnehmer am unmotorisierten Endwagen will nicht im eingfahrenen Zustand einrasten und bleibt immer oben. Hat noch jemand das Problem?

Misha


Guten Morgen,

bei der Digitalversion ist im Gegensatz zur Soundversion folgendes angegeben:

F0 - Hauptlicht Fahrbeleuchtung, vorne weiß, hinten rot - CV33
F1 - Innenbeleuchtung - CV35
F2 - Stirnlicht vorne aus - CV113
F3 - Stirnlicht hinten aus - CV114
F5 - Führerstandsbeleuchtung an/aus - CV39

Ich hoffe, es hilft weiter.

Grüße Michael
Danke, Michael. Aber das sagt mir nicht, wie ich die CV Werte bei meinem Decoder einstellen muss. Denn ich habe ja nicht die Digitalversion von DM.

Misha
Hallo Misha,

Die Vorschläge von mir in dem genannten Post beziehen sich auf D&H Decoder.
Du nutzt jetzt Decoder von ESU.

Die CVs unterscheiden sich zum Teil erheblich.
Ich nutze ESU nicht, bzw nur, wenn die Decoder von Werk aus eingebaut sind.
Da kann ich nichts sinnvolles Beitragen.

Allgemein: es muss jeder Wagen einzeln auf dem Programmiergleis programmiert werden.
Warum? weil sich die CVs für Trieb und Steuerwagen unterscheiden. Der "Trick" dabei ist, die entgegengesetzten Lichtfunktionen auf die gleichen Funktionstasten zu programmieren.

Bei ESU Funktionsdecodern kann es sein, dass die auf dem Programmiergleis keine Antwort geben.
Das kann dir aber eventuell jemand, der ESU nutzt besser beantworten.


Viele Grüße, Franzi
Moin,
du hast dich für ESU entschieden, also musst du dich mit der Funktionsblock-Tabelle beschäftigen. Cv33ff gibt es bei ESU nicht, wäre ja zu langweilig :) dafür hast du aber auch noch schlechte Fahreigenschaften :)

Gruß Hannes
Hallo Hannes (#4),
Deinem Hinweis entnehme ich, dass ESU-Decoder schlechte Fahreigenschaften haben.  Stimmt das so?
Gruß, Thomas S.
@Hannes,

Von schlechten Fahreigenschaften habe ich nichts gemerkt. Der ET 403 (und auch alle anderen Loks/Triebwagen, die ich mit ESU Decodern ausgerüstet habe) laufen seidenweich und kriechen auch mit Schrittgeschwindigkeit.

Ich nutze deswegen ESU Decoder, weil ich die hier in den USA sehr günstig bekomme und andere Fabrikate teurer und schwerer zu beziehen sind.

@Franzi,

Natürlich programmiere ich die Wagen einzeln. Werde mich mal mit der ESU Funktionstabelle auseinandersetzen. Danke.

Misha
Hallo Misha,

ein Tip,
Lade Dir die ESU-Programmer-Software herunter und mach die Einstellungen dort.
Da gibt es die Funktion "geänderte CVs anzeigen", die die gegenüber dem Standard geänderten Werte in einer Liste anzeigt.
Das macht das ganze leichter, wenn man keine ESU-Programmer-Hardware hat.

Welche LED auf welchem Ausgang liegen und ob SUSI aktiv sein muss, sollte Dir DM-Toys sagen können.

Good luck

Manfred



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;