1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Gleise verfärbt nach dem schottern

THEMA: Minitrix Gleise verfärbt nach dem schottern
Startbeitrag
Zotty73 - 25.03.24 13:03
Hallo Forenmitstreiter,

Ich hab nun angefangen bei meinem Neubau Gleise einzuschottern. Die Gleise bekamen nun eine komische Farbe? Ist das normal? Ich habe komplett neue Minitrix Gleise verbaut. Auf dem Bild sieht man den Unterschied.

Grüße Simone

Die von Zotty73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Simone,

was hast Du zum Einschottern benutzt ?

Grüße

Randy
Hallo Randy,

Zum schottern hab ich Granit Gleisschotter sowie Wasser Holzleim Gemisch 2:1 mit nem Tropfen Spüli. Vorher mit klarem Wasser leicht besprüht. Von den Gleisen hab ich das Wasser auch abgewischt. Der Weissleim ist von Tesa.

Grüße Simone
Hallo Simone,

zur Ursachenermittlung hilft jetzt ein kleiner Schraubendreher.
Damit würde ich die Lauffläche der Gleise vorsichtig "abziehen".

Es kann jetzt sein, dass der Kleber dort abplatzt und dann hätten wir festgestellt, dass der Kleber gute Kriecheigenschaften hat.

Die braune Farbe kommt demnach offenbar vom Kork, der tatsächlich aber eine Grundierung benötigt, weil er vielleicht gefärbt ist, aus gemischten Recyclingmaterialien besteht und sich daher auflöst.
Es ist auch zu überlegen, ob dein Spüli aus Opas Garage war und vielleicht doch Verdünnung ist (reinigt ja auch gut) 😬 ....ooooder der Leim gar kein Holzkaltleim ist.

Gruß Sven
Hallo,

interessant finde ich, dass sich die Schienenverbinder nicht verfärbt haben.
Gibt es noch elektrischen Kontakt oder hat sich eine Isolierschicht gebildet?

Gruß Uli
Hi

Liegt es nicht vielleicht nur am Reflex der Gleisschotter?

LG ChristiaN
Moin,

hat Tesa einen solchen Leim überhaupt im Angebot oder ist der Inhalt doch ein anderer?
Ponal ist bei mir immer ein Synonym dafür. Tesa=Film, Uhu=Alleskleber

Viele Grüße
Martin
Hallo,

Den gleichen Effekt habe ich auch bei meinen Gleisen beobachtet. Das ist mMn ein Korrosionsvorgang. Selbst bei den Neusilber-Gleisen.
Meiner Recherche nach, dürfte das Grünspan (grünes Kupfer(II)acetat) sein, das sich mit Wasser und den aus dem Leim aufsteigenden Spuren von Essigsäure bildet. Mein Leim war Ponal.

Hatte ich bei Minitrix und Roco-Gleisen beobachtet. Trat insbesondere dann auf, wenn ich die Gleise zum Abbinden des Leims mit Büchern etc beschwert hatte und nicht ausreichend Lüftung hatte.

Wichtig ist die Oberfläche abzuziehen (Wasserschleifpapier) um eine saubere Kontaktfläche zu haben.

Grüße Fabian

Hallo Simone,
das ist mir auch schon Passiert. Hab den Holzleim mit Wasser verdünnt und ein Paar Tropfen Spülmittel dazu gegeben.
Hatte mit eine Sprühflasche gearbeitet und die Gleise sahen genau so aus. Auch wenn die Schienen vorher angefeuchtet wurden, blieb an den Schienen der Kleber hängen.
Meine Lösung:
Die Gleise ab und zu um etwa einen halben bis einen Millimeter unterfüttern (So kleine Flächen wie möglich).
Dann die Gleise einschottern. Danach kannst Du das Klebergemisch mit einer Pipette auftragen. Du brauchst damit nur an den Außenseiten der Gleise lang gehen. Der Kleber kann sich dank der Gleisunterfütterung selbst in jedes Schwellenfach einziehen. So bekommen die Schienenprofile erst gar keinen Kontakt zum Kleber und müssen nicht aufwändig gereinigt werden.
VG Stefan
Erst mal danke für Eure schnellen Antworten.
Werde nun versuchen das Zeug wieder runter zu bekommen. An einigen Stellen gibt es tatsächlich Kontaktprobleme.
Hab mal ein Bild angehängt von den erwähnten Mitteln die ich verwendet habe..
Werde auf den folgenden Abschnitten das mit dem unterfüttern der Gleise mal versuchen. Bin gespannt.
Grüße Simone

Die von Zotty73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi, Holzleim ist Wasserlöslich, am besten Heißwasser mit Spüli und dann mit der Nagelbürste drüber. Zieh aber auch die Laschen ab, da setzt sich auch immer gerne was fest.
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben, Probiere mal mit der Pipette aus, ob der Kork das verkraftet. Da dieser bei diesem Verfahren vielmehr Kleber abbekommt kann es sein das er aufquellt.
Ich hab auch erst Gleise eingeschottert, hab da gar nicht drauf gemerkt.
Hab dann sowieso noch gealtert. Und als das alles fest war, die Gleise oben alle abgeschliffen.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Passiert das auch mit den speziellen Schotterklebern, wie z.B. von HEKI, Noch, Auhagen, .... angeboten?

Gruß Uli
So wie der Stretzi Christian würde ich das auch machen:
200er Schleifpapier auf den Flächen und den Brünierungseffekt kostenfrei mal so mitnehmen. Anschließend noch mit dem Edding oder Beizestift nachziehen....s. Fäden dazu hier im Forum.

Ich lege und klebe zwischen Kork und Joch noch eine Lage Heki- Schottermatte, ....aber simples  Backpapier geht auch. So quillt da nix und das funktioniert wunderbar.

Backpapier kann man ja auch als Knitterfelsen nehmen (s. Faden) und ist damit ein wunderbares billiges Geländebaumaterial.

Gruß Sven
Hi,

ich finde das sehr interessant, sowas noch nie gesehen. Habe schon viele Versuche gemacht, aber keines hat es so ausgesehen wie bei dir.

Habe teure Schotterkleber von Noch probiert, und auch Haftgrund probiert und muss gestehen, mit Haftgrund lässt sich wirklich gut arbeiten. Etwas Rostfarbe vermischen.

An deiner Stelle würde ich zuerst die Gleise mit Rostfarbe streichen und dann einschottern und mit Haftgrund (Gemischt mit Rostfarbe) einträufeln. Ganz zum Schluss mit Holzstab die Schienenfläche abziehen, so das es nur noch Blank aussieht.

Habe mal ein Beispielbild angehängt.

Grüße

Henning



Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
mir ist das mit Schnee von NOCH passiert. Es hat sich an den Schienen grün verfärbt. Sieht natürlich doof aus.
Ich muss mal probieren, ob ich mit weißer Farbe das weg bekomme.

Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;