1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Drehscheibe mit Steuergerät

THEMA: Arnold Drehscheibe mit Steuergerät
Startbeitrag
tipex - 22.08.05 12:00
Hallo,

ich möchte demnächst meine Arnold Drechscheibe mit den Komponenten von Rautenhaus digitalisieren. Jedoch habe ich ein kleines Problem. Z. Zt. versuche ich die Drehscheibe noch mit dem Steuergerät zu bedienen, leider funktioniert es nicht mehr. Die Scheibe läuft ständig und ignoriert den Unterbrecher im Steuergerät komplett. Ich scheue mich jetzt davor, die Geräte von Rautenhaus zu kaufen, da ich nicht weiß, ob das Steuergerät oder die Drehscheibe einen Treffer hat. Klemmt man den braunen Draht ab, dann stoppt die Drehscheibe. Allerdings klappt es dann nicht mit der Positionierung der Gleise. Es verrutscht manchmal etwas. Kennt jemand die Anschlußbelegung der Drähte und deren Funktion? Aus der Beschreibung der Drehscheibe/Steuergerät wird man leider nicht schlau. Ich habe die Befürchtung , dass der braune Draht sehr wichtig ist, aber anscheinend das Steuergerät leicht verwirrt.

Viele Grüße

Thomas

Da findest Du eine sehr gute Anleitung, die auch die Verdrahtung erklärt.
Achtung ca. 2 MB

http://spb.ath.cx/anleitungen/sonstige/arnold/ar_drehscheibe_6381.zip

Gruß, Roland
Hallo Roland,

die Anleitungen hatte ich mir schon angesehen. Es sind die Gleichen, die ich zu Hause habe. Das Problem ist nur das dort nicht erklärt ist, welches Kabel welche Funktion hat. Für eine Reparatur sind es zu wenig Infos. Wenn ich alle Kabel so anschließe wie es beschrieben ist, dann habe ich das Problem das sie nicht mehr aufhört zu drehen. Man kann aber deutlich erkennen, wann sie stoppen sollte, dann nämlich bremst sie kurz auf halbe Geschwindigkeit ab und macht, nachdem sie über das Gleis weg ist,  normal weiter. Ich denke es ist etwas kaputt gegangen, da die Drehscheibe nach Inbetriebnahme ca. 5 Minuten richtig funktionierte. Hast du auch schon mal das Problem gehabt?

Grüße
Thomas
Auf Seite 10 sind die Anschlußdrähte der Drehscheibe erklärt. Zum Testen der Drehscheibe alleine auf Funktionstüchtigkeit muß das reichen. Nach dieser Anleitung schalte ich meine Scheibe ohne den Arnoldregler.
Ich nehme an, der Schalter hat eine Macke.

Gruß, Roland
Na dann mache ich doch später eine Bastelstunde.

LG Thomas
Hallo Thomas,

die Abschaltung der Drehscheibe an der richtigen Position erfolgt mechanisch. Diese Mechanik ist ziemlich robust. Meine Vermutung geht daher eher in die Richtung, daß der Schalter Dauerstrom liefert, aber wie gesagt, pure Vermutung.
Solltest Du trotzdem die Drehscheibe öffnen, schau Dir die Einbauposition der Mechanik sehr gut an, ggf. Digi-Bild und pass auf, daß der mechanische Schalter der Scheibe beim öffnen der Abdeckung Dir nicht die Einzelteile durch die Gegend feuert (ist mir so gegangen). Schön langsam und vorsichtig abnehmen.

Gruß
Dieter
Ich habe 2 bekannte Moba die diesen Wahlschalter von Arnold auch hatten, und haben den in die Tonne gehauen.
Nicht zuverlässig genug.
Das ist nicht mein Urteil, sondern was mir berichtet worden ist. Also nur bitte als ein Erfahrungsausstausch sehen.
Der ein oder ander schwört bestimmt darauf und hat keine Probleme.

ingo
Hallo Ingo,

welche Steuererung verwenden deine Bekannten jetzt?

Gruß
Thomas
Der Schalter funktioniert mechanisch und da nutzen die Teile mit der Zeit ab - Schalter funktioniert nicht mehr 100% - eigene Erfahrung.
Kann ich Dir jetzt noch nicht einmal sagen......müsste ich nachfragen.
Ich pers. habe die Fleischmann Drehscheibe, die ja was die Geräuschkulisse, und der Zuverlässigkeit,Kontaktsicherheit, anbelangt weit aus besser ist als die Arnold.
Meine Meinung!

Gruß
Ingo
Also wir "fahren" die Arnold-Scheibe einfach mit einem Umpolschalter, niXX mit
Vorwahl und so - in Echt werden die ja auch vom Brückenwärter bedient....
Hallo
           Ich habe der Arn Drehscheibe mit Schalter in intensieves Gebrauch.Ich speise es mittels ein alte Märklin trafo (Occasion:fast für nix)Ich kan damit die Wechselspannung etwas nach unten regeln.Das Geräusch werd leiser und die Geschindichkeit weniger.Das ganze Mechiniek,speziel die unterbrecher in die Drehbrücke in besser betriebsicher.Die Drehschalter muss sehr sauber sein damit auch kontaktsicher.Der Originalmotor ist ersetzt von ein FH 1219.Das ganze dreht schon tadellos seit 1978.            Grusse Bart
Das mit dem anderen Trafo ist eine gute Idee. Das werde ich einmal ausprobieren.

Vielen Dank Bart

Grüße
Thomas
Hallo TIPEX, es gab doch damals von Arnold 2 verschiedene Schalter zum stellen der Drehscheibe. Ich habe z.B. den manuellen da kann man nur am Schalter links oder rechts drücken. Wenn 1x li/re geht die Scheibe 1 x vor- / rückwärts, wenn draufbleibe dann "lärmt sie" je nach richtung je immer eine Auffahrt weiter. Kannst Du sonst schauen, ob Du so einen Schalter bekommst für die Steuerung evtl.
Gruss Heinz
Hallo Thomas

die von Roland (Nr.1) erwähnte Anleitung enthält sehr aufschlußreiche Anschlußbeispiele. Hieraus ist die Funktionen der Adern sehr wohl ersichtlich:

grau / braun -> Betriebsgleichspannung für den Motor, die Polarität bestimmt die Drehrichtung der Bühne.
blau -> eine kurze Verbindung (Momentkontakt) mit der braunen Ader startet die Bewegung, die Bühne fährt bis zum nächsten Gleis-Raster.
lila -> liefert ein Rückmeldesignal für die Bewegung der symbolisierten Bühne am speziellen Drehscheibenschalter.

Die Fleischmann Drehscheibe (Modell ohne wahl der el. Abgangsrichtung) ist elektrisch weitgehend Identisch aufgebaut und unterscheidet sich nur durch die anderen Aderfarben sowie das Fehlen der lila Ader. Daher ist auch der Fleischmann - Schalter 6909 an der Arnold-Drehscheibe verwendbar wenn die Adern wie folgt zugeordnet werden:
Schalter weiß.........Wechselspannung Trafo
Schalter schwarz....Wechselspannung Trafo
Schalter rot............grau Drehscheibe
Schalter gelb..........braun Drehscheibe
Schalter grau..........blau Drehscheibe
unbenutzt ..............lila Drehscheibe

Ein einfacher Drehscheibenschalter läst sich auch mit wenigen Bauteilen realisieren:
Für den Betrieb am Wechselspannungsanschluß eines Trafos (weiß,Schwarz) ist ein Gleichrichter (z.B. B80C1500 oder 4 Dioden) erforderlich, hieran angeschlossen ist ein Schalter mit 2 Umschaltkontakten (grau, braun) für die Drehrichtungsumkehr und schließlich ein Taster für den Start (Momentkontakt zwischen braun und blau).

Mit der obengenannten Funktionsbeschreibung läßt sich die Arnold oder Fleischmann- Drehscheibe digitalisieren wenn nötig.

Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir jetzt weiter. Ich habe mir auch noch einmal die Skizzen in der Berschreibung angesehen und mußte feststellen, dass ihr Recht habt. Es ist daraus zu erkennen. Leider bin ich kein Elektrotechniker und brauche manchmal einen kleinen Schubs

Viel Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

einen Schubs benötigt man immer da wo man nicht weiterkommt, das geht uns sicher allen so. Umso mehr freut es mich dir geholfen zu haben.

Christian

Hallo,

jetzt bin ich es noch einmal. Ich habe das Steuergerät abgeklemmt und laut Anleitung die Drehscheibe an Gleichstrom angeschlossen. Bei diesem Test habe ich folgendes herausgefunden:

Beträgt die Spannung ca. 12 Volt, dann ist alles gut, legt man eine höhere Spannung z.B. 14 -16 Volt an, dann dreht sie immer weiter. Der Fehler liegt also bei der Drehscheibe. Ich habe dann probiert das Steuergerät wieder anzuschließen und auch mit 12 Volt zu betreiben. Es wäre zu schön gewesen! Die Spannung reicht nicht aus, um den Drehteller mit dem Schleifkontakt zu bewegen. Das ist der Punkt, wo man anfängt sich im Kreis zu drehen. Bevor mir schwindelig wurde habe ich mich hingesetzt und die Bühne aufgeschraubt (ich war auch ganz vorsichtig).  In der Bühne sind ein Kondensator und ein Widerstand eingelötet. Könnte es sein, das dort der Fehler ist?

Eine letzte Frage noch. Das kleine Zahnrad, direkt am Motor, wie wird das genau eingehängt? Neben dem Motor ist ein kleiner Hebel, welcher mit einer Feder hinten an den Motor gedrückt wird. Am vorderen Ende des Hebels ist eine Gabel, welche sich über einer Nut befindet, in die das Zahnrad muss. Wird das Zahnrad neben die Gabel oder in der Gabel in die Nut gesteckt?

Vielleicht weiß jemand Rat. Eine Explosionszeichnung von der Drehscheibe habe ich leider nicht gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
Hallo Thomas
                    Das kleine Zahnrad muss in der Gabel.Aber wie gsagt oben:versuche mal das ganze an regelbarer Wechselstrom(Märklin).Vielleicht kannst auch mal versuchen die kleine Feder im Display etwas leichter zu stellen.Ich meine die die scheibe arretieren.Die sind leicht V-formich
                                                                  Grusse Bart
Hallo Bart,

danke für die Info. Mechanik geht wieder. Ich habe jetzt in den grauen Draht einen 33 Ohm Wiederstand eingelötet. Dadurch bekommt die Drehscheibe weniger Strom und das Steuergerät hat genug um den Teller der Anzeige zu bewegen. Was ich gut finde ist, das die Drehscheibe nun mit einer Geschwindigkeit dreht, die dem Original näher kommt.

Viele Grüße
Thomas
Hallo N-Bahner,
Ich habe seit kurzem ein Arnold Drehscheibe Steuergerät 6385 aber wenn er links um dreht bleibt er immer wieder stecken. Rechts um geht perfekt.
Hat jemand ein Idee woran das liegen kann und wie ich das dann eventuell reparieren kann?
Würde mich freuen auf ein Antwort.
Vielen Dank. Gruß Paul - Almere - Holland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;