1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold CC14000 Model 2549S Fragen zu Wechsellicht

THEMA: Arnold CC14000 Model 2549S Fragen zu Wechsellicht
Startbeitrag
matrix - 19.03.24 00:30
Ich habe am Samstag meine Arnold CC14000 bekommen laut Hersteller mit Wechsellicht . Für mich heißt das vorne weiß
hinten rot . Im Decoder Zettel steht auch F0 Licht F4 Rücklicht aber da ist nichts zu sehen. Heute beim Händler angerufen
der hatte auch keine Ahnung von dem Problem. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht . Meine ist Epoche 3 hat nur die Epoche 4 Lok Rücklichter ????
Extra nochmal den Text im Netz gelesen da steht Wechsellicht oder bin ich Blöd.

Hallo Matrix,

ich habe nochmals nachgeschaut im Le Train Special 109.
Da heißt es auf Seite 22 in der linken Spalte sinngemäß:

Rote Lichter sind auf 14005 und 14018 verbaut worden und auf einem Teil der 14100, ab Mitte der 1970er.
In der Epoche III gab es somit kein Rotlicht. Nur vier weiße Scheinwerfer.

Es gab die Variante des Tauschs von weiß in rot bei den oberen Lichtern, wie von Arnold realisiert oder die Verschließung der oberen Lichter und die Platzierung der Rücklichter zwischen die zwei unteren Scheinwerfer.

Gruß
Firefox

Hallo Matrix,

im fr. Forum gibt es eine Aufstellung (mit Google Übersetzer) https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35908p275-arno...ique-cc14000-cc14100

"HN2547S blau CC14004 abgeleitet ist: Nur weiße Lichter, es ist seltsam, denn wenn die Abdeckung entfernt wird, sieht man die roten Lichter an, aber nicht mit aufgesetzter Haube.
HN2548S Grün CC14005: Ich habe die Maschine noch nicht erhalten. Ich werde sie in einer Woche kennen.
HN2549S Blau CC14111: Nur weiße Lichter, es ist seltsam, denn wenn die Abdeckung entfernt wird, sieht man die roten Lichter an, aber nicht, wenn die Abdeckung angebracht ist.
HN2550S Grün CC14132: Weiße/rote Lichter je nach Fahrtrichtung (F4-Funktion aktiv)"

"Ich habe gerade meinen grünen CC 14005 ohne rote Lichter erhalten. Nach der Demontage der Karosserie sehen wir zwei kleine rote Punkte, kaum wahrnehmbar zwischen den weißen Scheinwerfern, die mit nichts an der Karosserie übereinstimmen, Böse oder sehr verrücktes ermüdet mich"

Viele Grüße
Georg
Hallo ,

es war doch schon Stand dass bestimmte Versionen von Arnold MIT ABSICHT kein rotes Schlußlicht haben, wie beim Vorbild:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393629#aw99

z.B. die blaue HN2549 .

Und das das Gehäuse so ist daß man die roten Lichter des technischen Innenlebens ( einheitlich verbaute Technik im Inneren der Lok ) mit Absicht außen nicht sehen soll. Außer bei der Version die wie beim Vorbild rotes Schlußlicht hat.

Oder soll es jetzt doch ein Versehen sein ?  

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,
ich habe mir auch die HN2549S gekauft.
Beim Betrachten der Stirnfronten kann ich nicht erkennen ob da Lichterleiter in den roten Rücklichtern stecken oder ob die Löcher verschlossen und lackiert sind.
Auch wenn es beim Vorbild vielleicht nicht so war hätte ich schon Freude an den kleinen roten Rücklichtern.
Ich verstehe das also richtig, dass bei der 2549 die Rücklichter auf der Platine leuchten, das Licht aber wegen fehlender Löcher im Gehäuse von Außen nicht sichtbar ist?

Gruß

Robert
Hallo Robert,

ja, das ist mit Absicht daß bei der HN2549 kein rotes Schlußlicht sichtbar ist wenn ich das im franz. Forum richtig verstehe.


Die einzige der 4 aktuellen Versionen bei den die roten Schlußlichter leuchten , ist die grüne HN2550 , also die CC 14132.

Bei dieser Version sind die beiden oberen Leuchten schon mit grünen Blech verschlossen dargestellt ( oder Leuchten ganz ausgebaut beim Vorbild ? ) :

https://www.barondurail.com/64148-large_default/arnold-HN2550.jpg

Sieht beim Vorbild so aus, das Schlußlicht:
https://i.servimg.com/u/f44/18/56/24/97/p1040312.jpg


Im französischen Forum gibt es auch diese komplizierte Erklärung/ Vermutung warum nur diese Version sichtbares rotes Schlußlicht besitzt - noch komplizierter dadurch daß die google-Übersetzung nicht perfekt ist:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35908p300-arnol...14000-cc14100#702602

" Die 132 ist die einzige, die über die kleinen geschlossenen Fernscheinwerfer verfügt, daher besteht nur die Möglichkeit, rote Optiken an der gleichen Stelle wie die weißen Scheinwerfer anzubringen. Bei den drei anderen Modellen sind die kleinen hohen Scheinwerfer vorhanden, und dort befanden sich damals auch die roten Scheinwerfer, wie bei den Triebwagen.
Arnold verzichtete auf die Beleuchtung der kleinen Scheinwerfer, wie es auch bei den Picasso Trains160 der Fall war, respektierte jedoch die Tatsache, dass bei den drei Versionen mit kleinen Spitzenlichtern keine roten Scheiben angebracht wurden. Um der Realität gerecht zu werden, müssten daher bei den 3 Versionen, die über diese verfügen, die kleinen Fernlichter eingeschaltet werden und nicht die großen Abblendlichter.
Im Arnold-Katalog ist nur vermerkt: weiße Lichter im Wechsel mit der Fahrtrichtung.
Danach beträgt die Anzahl der Scheinwerfer pro Seite 4 oder 2, aber nichts deutet darauf hin, dass sie alle leuchten. "

Es gibt zwei Ergänzungen / Antworten dazu:

- " ... Die blauen Versionen + der grüne 14000 sind nach 1958 oder sogar 1962-63 (der Seitenventilator ist beim 14100 geschlossen, was nicht original ist), die Oberlichter werden nicht mehr verwendet und außerdem sind 3 Geschwindigkeitsstufen für Farbe, Gelb und Rot erforderlich und Grün und selbst dann nur auf einer einzigen Loupiote für Grün, was in N schwierig ist, das alles zu machen. Manche mögen es bedauern, dass die unteren Lichter nicht rot sein können, aber na ja. ... "

- " ... Das Grün ist ein Schlusssignal, das anzeigt, dass es auf bestimmten Strecken der letzte Zug des Tages ist (dies richtet sich in erster Linie an Schrankenwärter). Die Verwendung kleiner Lichter ist meiner Meinung nach illusorisch, denn wenn man sich die Signaltechnik zwischen 1941 und 1958 anschaut, wird sie sehr komplex. ... "

Man sieht dort im Thread auf Fotos das bei der HN2550 doch der Elektronik-Baustein innen anders leuchtet:
https://i.servimg.com/u/f44/18/56/24/97/p1040316.jpg

" Hallo, beim HN2550S Verte CC14132 leuchten die weißen und roten Lichter am Ende nicht durch die kleinen Löcher in den Lichtplatten im nahen Innenteil (es gibt daher zwei Versionen der Lichtplatten, aber alle mit den funktionsfähigen roten Lichtern). ... "

Wer also unbedingt Wendezug-Betrieb mit der CC 14000 und schweren Erz-Zügen darstellen will, sollte sich dann besser die HN2550 zulegen.

Das Innenleben mit dem Elektronik-Baustein bei dem die roten Lichter ZWISCHEN den bei den unteren weißen Fahrlichter leuchten, ist sicherlich mal für eine kommende Version mit dieser Gehäuse-Variante gedacht;

https://i.servimg.com/u/f44/18/56/24/97/p1040313.jpg

https://i.servimg.com/u/f21/20/02/35/87/20240319.jpg


Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

mit anderen Worten, sie haben entweder die falschen Licht-Platinen konstruiert oder es war ihnen zu kompliziert und/oder zu teuer.. Ein bisschen schade ist das schon. Bei der teuren Soundversion hätte man schon eine aufwändigere Platine einbauen können.

Grüße, Peter W
Hallo,

ich muss jetzt noch einmal nachfragen. In den Beschreibungen der Loks bei den Händlern finde ich den Zusatz "mit 2" oder "mit 4" Scheinwerfern.
Wenn ich mir meine Lok (HN2549S) anschaue sind vier Scheinwerfer nachgebildet zwei unten und zwei oben an der Front.
Sie wird aber als "mit zwei" Scheinwerfern beschrieben.
Auf dem verlinkten Foto von Dirk sieht man die roten LEDs unten.
Ich habe meine Lok noch nicht geöffnet - daher meine Frage.
Sind da bei den Versionen mit 4 Scheinwerfern Lichtleiter nach oben montiert?

Gruß

Robert

Hallo Robert,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben (es kursieren langsam zu viele), gibt s mehrere Phasen der Signalisierung bei diesen Loks:

Epoche III: vier Scheinwerfer in weiß. Zwei oben, zwei unten

Epoche IVa: Scheinwerfer oben verschlossen. Zwei Schweinwerfer unten, bei Rücklicht mit rot gefärbten Klarsichtscheiben belegt (nachgebildet im Modell mit Lichtwechsel in den gleichen Scheinwerfern)

Epoche IVb: Scheinwerfer oben verschlossen. Unten zwei Scheinwerfer weiß und zwei neue Scheinwerfer dazwischen für das rote Rücklicht. Diese Version scheint den Bildern zufolge mit der Platine vorbereitet zu sein, ist aber noch nicht angekündigt oder erschienen.

Der Umbau zur letzten Version erfolgte so um 1970-75 herum.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,

Sorry, wenn ich mit einer anderen Frage komme.

Ich habe gerade das Modell HN2549 vom Händler erhalten und stelle folgendes fest:

Je Seite sind 2 kreisförmige Lackfehler  (wahrscheinlich beim mangelhaften Lackieren der Halterung des Spritzgussteils?  oder Einsetzen eines Teils in das Loch und überlackiert).

Solche kreisförmige Lackfehler sieht man auf dem Modellfoto nicht, es dürfte auch nicht regulär beim Vorbild so sein.

Sind diese "Kreise"  bei euren Modellen auch?

Gruß
Norbert


Die von Norbert O. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

Diese Kreise haben alle Modelle (ich habe mehrere). Scheint Teil der Form des Metallrahmens zu sein.

Viele Grüße
Tobi
Hallo ihr zwei!

Schaut euch doch mal das Vorbild an, z.B . in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1393629#aw65
Oder hier in #5 das Modellbild.
Das sind irgendwelche runden Klappen/Bleche oder Deckel. Ich würde sagen, das ist kein Lackierfehler...

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

da hast du recht. Da habe ich mich getäuscht.

Danke für die Korrektur.

Viele Grüße
Norbert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;