1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sind die Signale richtig?

THEMA: Sind die Signale richtig?
Startbeitrag
RJK - 18.03.24 16:45
Moin,

anbei habe ich den Gleisplan meiner derzeit im Bau befindlichen Anlage beigefügt. Neben dem Bau habe ich mich jetzt mit der richtigen Positionierung der Signale beschäftigt. Nachdem ich einiges an Literatur gelesen habe, habe ich meine Erkenntnisse im Plan umgesetzt. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das so halbwegs richtig ist.

Die Anlage ist in Epoche III angesiedelt, ich möchte überwiegend DB-Formsignale verwenden. Die Sperrsignale habe ich dennoch zunächst als Lichtsignale eingezeichnet. Meine Gleisplanungssoftware unterscheidet leider nicht zwischen ein- und zweiflügligen Signalen. Das dürfte nur bei den Blocksignalen falsch sein.

Damit die eingezeichneten Signale besser zu sehen sind, habe ich sie mit violetten Kreisen gekennzeichnet.

Meine Frage an die Experten: Sind das die richtigen Signale an den notwendigen Stellen?



Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo RJK,

das Bild, welches du eingestellt hast, hat leider eine schlechte Auflösung. Mir mag es da schwerfallen, was zu erkennen.

Gruß KarsteN
Moin Karsten,

das habe ich auch gerade schon gemerkt. Leider gelingt es mir nicht, den Plan in bessere Auflösung hochzuladen. Im Original ist es ein pdf-Dokument.

Wie kann man das besser machen?

LG

Rimbert

Hallo Rimbert,

du könntest z.B. versuchen, mit einem Snipping Tool (Windows System Tool) ein Screenshot der PDF Ansicht zu machen und als JPEG oder PNG speichern. Auf diese Art und Weise kannst du was raus holen. Dies setzt aber voraus, dass das PDF eine vernünftige Qualität hat

Gruß KarsteN
Hi RJK,

lade dir mal Greenshot runter und mach ein Bildschirmfoto damit. Dann speicher es als jpg Datei und setz es hier ins Forum.

https://getgreenshot.org


Christian
Moin,

ich hoffe, so ist der Plan lesbar.

Edit: sieht mir nicht danach aus. Ich füge jetzt mehrere Ausschnitte ein.

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ist auch nicht viel besser ...

die pdf-Qualität ist spitze, ich habe mir die Pläne schon im Original 1:1 plotten lassen.
neuer Versuch, ohne Gelände:

Alternativ: bei https://www.lodi-forum.de/t478f20-Anlage-noch-ohne-Name.html habe ich ein pdf gepostet, leicht andere Version der Anlage und noch ohne Signale.

Würde mich freuen, wenn die Signal-Experten hier im Forum ein paar Tipps geben können.


LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;