1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welches Gleispl.programm verbindet Lücken?

THEMA: Welches Gleispl.programm verbindet Lücken?
Startbeitrag
aaron - 17.03.24 19:37
Hallo liebes Forum,

könnt Ihr aus euren eigenen Erfahrungen berichten, welches Gleisplanungsprogramm folgende Funktion anbietet:

Wenn zwei Gleisenden in gewissem Abstand zueinander stehen, dass man dann das Programm nach passenden Gleisstücken suchen lässt, das die Lücke füllt?

-> Wintrack kann es, zumindest meine nicht mehr laufende Uraltversion aus den 90er Jahren. Da konnte man sich verschiedene Gleiskombinationen anzeigen lassen und dann die gewünschte auswählen. Ist das heute noch so?

-> Scarm hat die Funktion nicht.

Wie ist es bei anderen Programmen, wie z.B. anyrail etc?

Lieben Dank euch und schöne Grüße!


Hallo Aaron,

Wintrack kann es nach wie vor, sowohl mit Flexgleisen als auch mit Stückgleisen.

Viele Grüße, Joni

PS: Du kannst die Demo-Version kostenlos herunterladen. Einschränkung der Demoversion: Es ist weder ein Speichern noch ein Drucken möglich, sonst voller Funktionsumfang.
Hallo Aaron (Realname?)

Winrail kann zwei Gleisenden mit Flexgleis verbinden. Das muss man hinterher oft mit den Einstellreglern noch etwas "glätten", funktioniert aber brauchbar.

Dietrich
Hallo Aaron,

ich nutze Anyrail. Das hat diese (und viele weitere) Einstellmöglichkeiten.

Viele Grüße
Alex
Grüß dich Aaron !

Ich habe auch Anyrail und dieses hat diese Funktion. es ist auch möglich, andere Gleishersteller zu mischen.
Es kommen auch immerwieder neue Gleishersteller hinzu, z.B. das neue Minitrix Code 60. Update für AniRail März 2024.

Christian
Moin, Railmodeller hat diese Funktion auch. Die Funktion heißt „Flexgleis verbinden“. Man muss einfach zwei Punkte auswählen und schon wird das passende Stück Gleis eingesetzt.
Viele Grüße Holger
Hallo an alle,

ich danke euch allen!

@Dietrich #2 (Winrail) und Holger #5 (Railmodeller):  Füllen sie auch rein mit festen Gleisstücken, also ohne Einsatz von Flexgleisen?

Viele Grüße!


Nein Aaron, wie soll das gehen. Festgleise gibt es ja nicht in mm Abstufungen oder noch feiner...Viele Grüße Holger
Moin,

ich arbeite mit railmodeller, es bietet die Funktion "Lücke mit Gleisen schließen". dabei wird eine bestehende Gleislücke mit Gleisen aus dem eingestellten Sortiment (z.B. Minitrix) gefüllt. Insofern hat Holger in #7 nicht recht.
Ich bevorzuge allerdings, das Schließen der Lücke mit Flexgleis, da kommen meist hormonischere Lösungen bei raus.

LG Rimbert
Hallo,
Winrail hat zumindest eine einfache Füllfunktion für Festgleise. Wenn die Lücke mit konfektionierten Gleisen ausgefüllte werden kann, funktioniert das. Zumindest mit geraden Gleisen. Das habe ich eben gerade ausprobiert.
Gruß Micha

Funktioniert auch mit Kurve aus dem eingestellten Gleissystem.
Funktioniert nicht, wenn die Lücke mit Festgleisen aus dem System nicht annähernd genau ausgefüllt werden kann.
Lückenschluß mit Flexgleisen funktioniert in der Regel.


Moin Rimbert, danke für die Korrektur. Die Funktion kannte ich bisher nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorwiegend mit Peco Gleisen plane. Viele Grüße Holger
Moin Holger,

ich plane auch nur mit Peco, habe das aber zum Test mal ausprobiert. Ist ja Geschmackssache und wahrscheinlich ein Platzthema, ob man mit Flexgleisen arbeitet. Für mich kommt inzwischen nur noch Peco für den Gleisbau in Frage, sieht einfach viel viel besser aus.

Gruß

Rimbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;