1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gelöst: Fleischmann 7139 BR 39 204 dröhnt auf dem Gleis

THEMA: Gelöst: Fleischmann 7139 BR 39 204 dröhnt auf dem Gleis
Startbeitrag
Freddie - 17.03.24 18:49
Hallo Community,

ich habe eine sehr schöne BR 39 ergattern können, fast keine Nutzungsspuren. So weit so gut. Die Lok ist jetzt digitalisiert und mir ist, trotz Reinigung im U-Schall Bad und den üblichen Wartungsarbeiten, folgender Effekt aufgefallen:

Ohne Tendergehäuse läuft sie so gut wie geräuschlos, setzt man das Gehäuse, welches ja auch gleichzeitig das Gewicht ist, auf den Tender, dann "dröhnt" sie bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf der Schiene.
Meine Variante hat nur noch 2 Haftreifen und die sitzen (in Fahrtrichtung) auf der 2. Achse. Da das Tendergestell nicht so einfach zu zerlegen ist, meine Frage: macht es Sinn, die Haftreifenachse zu versetzen oder sollte man gleich eine weitere Achse mit Nut besorgen, die man dann (wie beim älteren Modell) auf die erste und vierte Tenderachse verteilt?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Freddie

PS ich sehe gerade im Ersatzteilblatt: nicht alle Achsen haben ein Zahnrad. Ein Tausch ist also technisch nicht machbar. Müsste man die 2. Achse mit Antriebzahnrad ohne Nut gegen eines mit Nut tauschen?


Salü Freddie

Da scheint das Gehäuse einen Berührungspunkt mit dem Motor zu haben. Ich hatte mal die DB-Version 7138. die mit aufgesetztem Gehäuse ebenfalls wegen der Schwingungen vom Motor dröhnte.

Abhilfe: Tesafilm innen ins Gehäuse geklebt und Ruhe war.

Grüssle, Andreas

PS: Meine 01.10 (7170) hatte anno 1983 ihr Ballastgewicht serienmässig ab Werk mit Tesafilm bestückt. Als der mit den Jahren sich löste, dröhnte sie auch. Also neuen aufgeklebt.
Hallo Freddie,

ich vermute mal da hat einer an der Lok rumgebastelt.
Eigentlich sollte auf der 1. und 4. Tenderachse jeweils 1 Achse  (537033) mit 2 Haftreifen (547001) sein.
Prüfe doch auch mal ob da vielleicht auch nur auf einer Achse die Haftreifen fehlen.
Habe ich selbst schon mal erlebt das es mir gar nicht aufgefallen war.

Meine technisch baugleiche 7138 läuft selbst mit Glasmachers Schnecke leise.


Wenn sie mit Tendergehäuse dröhnt, könnte es sein, das da ein wenig Spiel ist und vibriert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da das Tendergestell nicht so einfach zu zerlegen ist,



Das ist eigentlich Fleischmann typisch, oder eher sogar einfacher, da die Achsen nicht fest im Rahmen sind und ohne Demontage einer Radscheibe getauscht werden können.

Gruß Detlef
Hallo Andreas, hallo Detlef.

Beides: Nein.

@ Andreas: auf dem Motor klebt bereits oben wie unten ein Streifen Isoband, da ich einen Decoder eingebaut habe und den Motor gegen unbeabsichtigte Masseverbindung isoliert habe. Natürlich kann ich zum Test auch noch links und rechts einen Streifen Tesa in das Tendergehäuse kleben, das ist die kleinste Übung.

@ Detlef: diese Lok hatte nie 4 Haftreifen. Es gab sie in der "alten Version" mit 4 Hafties (jeweils erste und letzte Achse) und in der neueren Variante mit nur 2 Haftreifen auf der 2. Achse in Fahrtrichtung. Diese Version der Lok liegt bei mir auf dem Tisch.

Selbst, wenn ich jetzt noch eine zusätzliche Achse mit Haftreifen-Nut einbaue wird sich das Dröhnen dadurch wohl nicht verringern lassen (zumal ich eine solche Achse nicht hier habe und bestellen müsste.

Gruß
Freddie
Hallo,

vielleicht streift etwas am Anker, wenn das Gehäuse zu ist.

Grüße, Peter W.
Hallo, kannst du mal schauen, ob die Magnete im Motor noch fest sind? bei einer meiner Loks war das mal der Fall das sich die Magnete gelöst hatten und am Anker schleiften. Ist nur so eine Idee von mir.
Gruß elber
Hallo Peter und Elmar,

ich werde mir beides noch einmal ganz genau ansehen, tippe aber eher darauf, dass der Motor oder seine Halteklammer einen Kontakt zum Oberteil herstellt. 2 Lagen Iso-Band (eine unterhalb des Motors und eine oberhalb) machen ja bereits einen ziemlichen Auftrag was die Höhe des Motors und die Straffheit der Motorklammer angeht. Der Motor sitzt im Moment natürlich sehr stramm auf dem Chassis.
Wenn dann zusätzlich noch das Tendergehäuse von oben drückt, kann ich mir schon vorstellen, dass sich Geräusche noch verstärken. Zu beobachten: wenn die Schraube vom Chassis zum Oberteil auch nur minimal gelöst wird, dann wird auch das Geräusch etwas leiser.

Irgendwo ist scheinbar ein ungewollter Kontakt entstanden. Vielleicht feile ich die Schlitze der Halteklammer unten etwas auf, dann sitzt der Motor auch nicht mehr ganz so "knirsch" auf dem Chassis.

Gruß
Freddie
Hallo,

oder nimm dünnes Katonband (notfalls Tesa) statt dem dicken Iso.

Grüße, Peter W.
Mahlzeit,

nun stehe ich kurz vor dem Zusammenbau. Die Achsen sind ausgebaut und entgegen dem Ersatzteilblatt aus dem Netz haben alle 4 Achsen Antriebszahnräder. Die Ersatzteilliste von Fleischmann behauptet leider etwas anderes, damit kommt man nicht weiter. Leider bietet FLM kein Ersatzteilblatt für die 7139, sondern lediglich für die 713901 an und die ist zum großen Teil anders ausgeführt.

Man könnte also die Lok gleich mit einer 2. Achse mit Haftreifen ausrüsten, wenn man denn eine hätte. Mangels Achse jetzt die Frage (bevor ich nochmal alles zerlege): Haftreifen ganz nach vorn zur Lok oder ganz nach hinten? Wo würde die Lok ebentuell an Zugkraft einbüßen?

Ich persönlich würde die Haftreifenachse nach hinten an den Tender setzen, denn sollte die Kuppelstange zwischen Lok und Tender den Tender minimal anheben (Weichen, Unebenheiten im Gleis oder was auch immer) dann würde der Tender im vorderen Bereich minimal den Gleiskontakt verlieren und die Mühe war umsonst. Der Ist-Zustand war: 2. Achse von vorn, neue Haftreifen bekommt sie sowieso.

Oder sollte man alles an der Stelle belassen wo es der Hersteller hin gebaut hat?

Danke Euch für mögliche Ideen, das Dröhnen gehe ich dann im zweiten Schritt an.

Gruß
Freddie

Hallo nochmal.

Ich habe nun alles wieder zusammengebaut und die Geräusche sind weg. Im Tender wurde nichts an den Klebebändern geändert, allerdings habe ich am Tender zum Test die Achse mit den Haftreifen ganz nach hinten gesetzt und siehe da: alles läuft viel ruhiger und leiser. So hatte ich mir das gewünscht.

Durch die neuen Haftreifen und die Anordnung zieht die Lok jetzt 20 2-Achser meine Rampen hoch. Da hat schon manch andere Lok vorher aufgegeben.

Am Ende wird immer alles gut

An alle Ideengeber noch einmal meinen herzlichen Dank.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider bietet FLM kein Ersatzteilblatt für die 7139, sondern lediglich für die 713901 an und die ist zum großen Teil anders ausgeführt.


und wo ist da jetzt das Problem?
https://www.nsesoftware.nl/mtdb/manuals/fleischmann/piccolo/7139.html

Achse
https://spur-n-teile.de/fleischmann-a050-537033...aftreifen-blank.html
oder
https://spur-n-teile.de/fleischmann-a097-537033...eifen-brueniert.html

Gruß Detlef
Hallo Detlef.

Die niederländische Seite werde ich mir abspeichern falls der Hersteller mal wieder keine Archivunterlagen anbietet. Die zusätzliche Haftreifenachse hatte ich bereits gefunden, mir fehlte nur noch die Ersatzteilnummer.

Da die Lok nun aber gut und mit den 2 neuen Hafties von k Modell ordentlich was weg zieht ist ja alles gut.

Danke nochmals für den Link.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;