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THEMA: München-Nürnberg-Express - Rückkehr der BR 101

THEMA: München-Nürnberg-Express - Rückkehr der BR 101
Startbeitrag
Knallfrosch - 16.03.24 21:10
Guten Abend, wie sich ja schon rumgesprochen hat wird ab dem großen Fahrplanwechsel 2024 wieder alte IC-Wagen mit der BR 101 beim München-Nürnberg-Express zum Einsatz kommen.

Wenn ich das richtig sehe, gab es von den Spur N Hersteller keine Neuauflage dieser Wagen nach der Einführung des IRE 200? Hatte ein anderer Hersteller wie Fleischmann den Steuerwagen in verkehrsrot im Sortiment? Von Arnold gab es nur Mittelwagen, korrekt? Der München-Nürnberg-Express wird ab Dezember mit zwei Steuerwagen, einer je Seite verkehren. Also auch noch doppelter Bedarf, gebraucht habe ich nichts gefunden.

Gruß
Samuel

Hallo in die Runde,

Mittel- UND Steuerwagen hatte ausschließlich Fleischmann angeboten.

Vgl. zur aktuellen Vorbildentwicklung (ab #32) auch:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=797895

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

der Einsatz der BR 101 mit IC-Wagen soll bereits zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2024 erfolgen - ganz klassisch als Wendezug. Im Gegensatz zum früheren NIM-Express ist wird die Zugbildung dann aus einem Steuerwagen + vier Großraumwagen 2.Klasse (Bpmz) und einem teilweise deklassierten Großraumwagen 1.Klasse (Apmz; früher umgebauter Bvmz) bestehen. Längere Konfigurationen sind auf der Strecke nicht möglich, auch so steht die Lok bereits außerhalb des Bahnsteiges.
Die bisherigen Wagen des NIM gab es nur von Fleischmann (kompletter Zug) und von Arnold (nur die 2.Klasse Großraumwagen). Andere Alternativen sind kaum möglich, den passenden Steuerwagen gabs/gibt es nur bei Fleischmann. Arnold hat gar keinen, Minitrix nur die falsche Version des Steuerwagens im Programm.

Grüße von der KBS974

Michael
@2: Hallo Michael,

um (Zitat: "Längere Konfigurationen sind auf der Strecke nicht möglich") allfälligen Missverständnissen vorzubeugen:

Auf der STRECKE (= Infrastruktur) an sich sind längere Zuglängen selbstverständlich schon möglich, aufgrund beschränkter Bahnsteig-Längen jedoch und eben nicht auf allen, speziell durch die LINIE (= Züge) des MNE bedienten Zwischenstationen des Regionalverkehrs.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

es bleibt bevor man das Modell nachbildet erstmal abzuwarten, wie die Züge dann im Detail aussehen werden. Da man sich ja nicht 1:1 dem alten Material bedient und ob dann alle Wagen gleich wieder in Verkehrsrot umlackiert bzw. foliert sind und wie die Beschriftung im Detail ausschaut.  Das alte Material ist z.T. im IRE200 in Ulm gebunden. Wobei hier auch immer noch die Modelle fehlen, obwohl z.B. Fleischmann Lok und Wagen als Formen im Sortiment hätte.
Entsprechend dürften erste neuere Modelle des NME frühestens 2025 angekündigt werden, sofern ein Hersteller bzw. dessen Produktmanager/Vertriebler früh mitschalten.πŸ™ˆπŸ™ŠπŸ™‰


Gruß, Matthias
Hallo,

die aktuellen Doppelstock-Wagen mit der BR 102 des bayerischen RE 1 München - Nürnberg bleiben aber weiter im Einsatz ?  
Die neuen Garnituren ex IC nur Ergänzung oder kompletter Ersatz ?


Der IRE 200 von Ulm aus fährt weiter mit den alten Wagen des früheren IRE München - Nürnberg ?

Wann wird der Bauabschnitt Wendlingen - Flughafen eröffnet ?  dann fährt der IRE 200 wohl nicht mehr in Wendlingen raus ?


Schöne Grüße

Dirk
Moin Dirk,

das Ausbesserungswerk Dessau hatte vor einigen Monaten bekundet die Baureihe 102 nicht zukünftig zu unterhalten, somit ist fraglich was spätestens nach Fristablauf mit den Loks allein geschiet. Zudem kommen ja die neuen alten Züge wieder zum Einsatz, weil die Skodagarnituren mit den Doppelstockwagen nicht zuverlässig laufen. Was mit denen mittel- bis langfristig geschiet hat die DB AG noch nicht verkundet. Aber mich würde es nicht wundern, wenn die Garnituren, zeitnah zum Verkauf auftauchen, die Wagen eventuell wieder Richtung Tschechien, oder Slowakei wandern, während die Loks wahrscheinlich wohl nach längerem Mukranaufenthalt nach Ablauf der Fristen dem Rohstoffkreislauf wieder zugeführt werden, sofern diese nicht auch wieder Richtung böhmische Masse rollen. Aber das ist nur so ein Gedankenspiel und in ein paar Jahren sind wir hinterher gescheiter.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Hallo,
interessant ist Ja, das die fast  gleichen Fahrzeugen in anderen Länder ohne größere Probleme funktionieren....
Unbekannter Hersteller und Software ist wohl hier bei der DB AG das Problem im Vergleich z.B zu Tschechien oder anderen Ländern?

Gruß
Thomas





Ahoj in die Runde,

auch České Dráhy (ČD) hat an seinen zwanzig 380ern (von denen die DB-102er abgeleitet sind), KEIN besonderes Interesse mehr.

Die werden dort noch gründlich abgefahren, und ansonsten wird bereits auf (zunehmend 230km/h-fähige) Vectrons gesetzt.

Während die slovakische Ε½SSK es von vornherein bei gerade mal zwei "Porsches" (dort als BR 381 bezeichnet) belassen hat.

Insofern und auch aufgrund erforderlicher System-Anpassungen dürfte eine Abgabe der DB-102er in die beiden Länder eher unwahrscheinlich sein - maximal ggf. an irgendeinen bastelfreudigen Güterverkehrs-Betreiber.

Beste Grüße, Norrskenet

[EDIT @ #7: Hallo Thomas, vgl. dazu #1]

Moin,

was die Zukunft der 102/380er angeht, so können sie ja zum Glück 25KV/50Hz. So könnte ich mir den Einsatz durchaus in einem noch weiter östlich gelegenen Land in Zukunft vorstellen, in dem auch schon E-Lokomotiven aus französischer, englischer und jugoslavischer Fertigung genauso eingesetzt werden, die man anderswo sonst schon lang verschrottet hätte. Da brauch man auch nicht zwingend gleich solchen Luxus wie ETCS.πŸ™‰πŸ™ŠπŸ™ˆ


Gruß, Matthias
Hallo Dirk,

vom Skoda-Material will man sich komplett trennen da die Züge jeden zweiten Tag komplett ausfallen. Daher soll europaweit neues Rollmaterial ausgeschieben werden. So stand er zumindest vor einiger Zeit in der Drehscheibe.

Grüße
Markus
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten , d.h. die BR 102 und die Doppelstock-Wagen sollen wohl komplett ersetzt werden, wenn vielleicht auch nicht gleich komplett zum kleinen Fahrplanwechsel als Zwischenlösung durch BR 101 mit seit 2023 aufgearbeiteten IC-Wagen.
Es werden also wohl keine Ex MüNüEx - Wagen vom IRE 200 abgezogen wenn ich alles richtig verstanden habe.

Ich hab mit Internet-Suche das hier zum Thema vom November 2023 gefunden:
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=689033
zeitgleich das hier https://www.dmm.travel/nc/news/db-beendet-skod...en-nuernberg-express

gerade auch bei DSO fündig geworden, vom Februar 2024 einen Thread:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0709101#msg-10709101

Trotzdem noch mal die Neben-Frage weil der IRE 200 auch im Spiel war:  wie lang soll der noch bis Wendlingen fahren, wann soll Abschnitt Wendlingen - Stuttgart Flughafen eröffnet werden ? Wendlingen als Halt fällt dann natürlich wieder weg ?

Und hier schon der erste rot neulackierte IC - Wagen für den RE 1 ab Juni :
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0724656#msg-10724656
Und hier ein Steuerwagen im erwarteten Aussehen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.p...0733607#msg-10733607 .

Schöne Grüße

Dirk



Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Throge

Hallo,
interessant ist Ja, das die fast  gleichen Fahrzeugen in anderen Länder ohne größere Probleme funktionieren....
Unbekannter Hersteller und Software ist wohl hier bei der DB AG das Problem im Vergleich z.B zu Tschechien oder anderen Ländern?

Gruß
Thomas



Damit Skoda alle Bedingungen der Ausschreibung erfüllt, hat Skoda die 102 "modifizieren" müssen. Der Zug fährt also nicht so rum wie in anderen Ländern wo sie wohl zuverlässiger laufen sollen. Dieses Modifizieren ging halt gewaltig nach hinten los.

Die DB hat an dem Dilemma keine Schuld. Wenn überhaupt nicht schon früher die Reißleine gezogen zu haben. Aber die Ausschreibung ist halt auch immer knapp kalkuliert und woher das Geld nehmen wenn nicht stehlen? Die Garnituren mussten international ausgeschrieben werden, der billigste bekommt den Zuschlag, in diesem Fall Skoda.

Die Skodas bleiben erstmal und werden nur durch die neue Garnitur ergänzt, da auch bald Revisionen anstehen und womöglich dadurch ein Zug länger ausfällt.

Gruß
Samuel

Hallo Dirk
Die Strecke Wendlingen S-Flughafen wird nie in Betrieb genommen, weil keine Verbindungskurve in dieser Richtung vorgesehen ist. Es wird aber der Abschnitt bis S-Hauptbahnhof möglicherweise im Dezember 2025 in Betrieb genommen (vielleicht). Da wird zur Zeit an der elektrischen Ausstattung gearbeitet.
Viele Grüße
Sönke
Hallo Sönke,

meine natürlich nicht Abschnitt vom Bahnhof Wendlingen zum Flughafen, sondern natürlich Neubau-Strecken-Abschnitt von Höhe Wendlingen/Unterbohingen die Fildern hoch bis zum Airport. Könnte ja sein das dieser Abschnitt schon vor Eröffnung Gesamt-Strecke in Betrieb genommen wird.
So wie die Strecke ja bereits vor ab von Ulm bis Abzweig Wendlingen in Betrieb genommen wurde.

Schöne Grüße

Dirk


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