1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Problem mit ESU Lok Pilot 5

THEMA: Problem mit ESU Lok Pilot 5
Startbeitrag
jolly jumper - 16.03.24 18:10
Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten, von meinen Liebsten, die Treibwagen Garnitur (40250-2) von PIKO bekommen.
War leider ohne Decoder. Habe mir einen ESU Lok-Pilot 5 Micro (59824) bestellt. Ist am Freitag (15.03.2024) geliefert worden.
Ich Steuere meine Anlage mit den Lok Boss (686601) von Fleischmann.
Nun stellt sich folgendes dar. Strom ist auf der Anlage, Lok Boss ist angeschlossen.
Stelle ich nun den Schienenbus auf die Anlage. Die Beleuchtung im Beiwagen geht sofort an.
Nun habe ich dem Schienenbus eine Adresse zugeteilt.
Stelle alle Werte wie Anfahr.- Abbremsverzögerung usw. ein. Bin erstmal mit kleinen Werten angefangen.
Was macht das Fahrzeug, es rennt los und das schon bei einer Rasterdrehung am Regler und stoppt sehr spät.
Auch wenn ich die einstellbaren Werte ändere wird das nicht besser.
Hat da vielleicht jemand eine Idee und könnte mir mit ein paar Tipps helfend zu Seite stehen?

Läuft Analog super.

Viele Grüße von der Nordsee.

Arnd

ESU Decoder verwenden eine Geschwindigkeitskennlinie CV67-94, Wertebereich 0-255, diese Werte sollten Monoton wachsend seien. Sie ordnen den 28 Fahrstufen eine Motorspannung zu. Die dazwischenliegenden Werte bei 28 / 128 Fahrstufen werden interpoliert.
Überprüfe diese Werte, es könnte seien das der Decoder auf die Drei Punkt Kennlinie eingestellt ist, dann rennt dieser mit Mittlerer Geschwindikeit auf der ersten Fahrstufe los, da er nur drei Fahrstufen kennt. Habe ich in letzter Zeit öfter gehabt, das die neu Ausgelieferten Esu Decoder Standardmäßig die Dreipunkt Kennlinie verwenden. Ob die Dreipunkt Kennlinie verwendet wird erkennt man wenn bei CV 29 Bit 4=0.
Die Anpassung der Kennlinie wird auch in der Betriebsanleitung des Decoders auf S47 beschrieben.
https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/

Grüße

Henrik


Hallo Arnd!

Du schreibst, beim "Beiwagen" (vermutlich meinst Du den Steuerwagen) gehe das Licht gleich an. Ist Dir bewußt, daß der Steuerwagen einen eigenen Funktionsdecoder benötigt? Der Steuerwagen hat leider keine Schnittstelle. Einen Umbaubericht findest Du im Digitalbereich dieser Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen Dank für die Info's. Ich habe mit den Lieferanten telefoniert und den Decoder erstmal zurück geschickt.
Die Frage die sich stellt wäre die, kann ich den Decoder überhaupt mit dem Lokboss programieren? Wird geprüft.
Der Lieferant vermutet das der Decoder evtl. defekt sein könnte. Die Sache mit dem Funktionsdecoder war mir zuerst neu. Habe diese Info vom Lieferanten erhalten. Der versucht nun den mit einer Z21 zu testen.
Noch viel Spaß mit dem zweit schönsten Hobby der Welt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;