1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Intellimatic von Uhlenbrockdekoder- schon jemand ausprobiert

THEMA: Intellimatic von Uhlenbrockdekoder- schon jemand ausprobiert
Startbeitrag
JoJoZug - 16.03.24 17:24
Hallo Forum,
hat schon mal jemand den neuen Dekoder IntelliDrive 2 probiert ?
Der hat ja die neue Funktion Intellimatik, eine Ablaufsteuerung.
Wie soll das funktionieren ? das Programmieren ?

Grüße Thomas

Hi, auf der HP von Uhlenbrock, wird das genau beschrieben.

Ausprobiert habe ich es selber nocht nicht.

Norbert
Hallo,

leider wird das nur sehr halbherzig beschrieben, das von Uhlenbrock in der Anleitung referenzierte Programm gibt es nicht. Ich habe schon vor Jahren um eine Beschreibung der CV-"Codes" gebeten. Wollten sie mir nicht geben, sie wollten, dass ich deren Programmer kaufe,

Bei den PIKO 4.1 ist das auch in der Firmware enthalten, wenngleich undokumentiert.

Ich habe anhand der Beispiele in der Decoder Anleitung ein paar Experimente gemacht. Grundsätzlich funktioniert das, hat aber seine Ecken und Kanten:

1. Solange ein Intellimatic Ablauf läuft, sind alle Funktionen und Fahrbefehle gesperrt. Verkettung von Zuständen ist recht schwierig.

2. Op-Codes welche die Fahrstufen manipulieren, wirken sich nicht korrekt auf Susi Sound aus. Das ist bei den PIKO PSD 4.1 ein Problem, wenn man z.B. Fahrstufe 0 setzt läuft der Motor Sound weiter.

Grüße, Peter W
Hallo Thomas,

bei mir sind zwei im Einsatz.
Programmiert habe ich allerdings nur die Belegung der Funktionstasten
und die Zeiten für die Auspuffschläge der zwei Dampfloks.

Die Funktion ist ganz nett. Die Loks fahren erst nach Dampfablassen los.
Auf der Strecke ohne Last kommen sie schon mal ins "Segeln".
Das Anhalten kommt auch nie gleich , je nach dem wie stark ich abbremse.

Was ich an den Dekodern eher schätze ist, daß man zwischen PID -  oder SX - Regelung wählen kann.
Meine umgebauten alten Arnolds laufen damit richtig gut.

Mit freundlichem Gruß   Stefan

Edit: Sorry Thema verfehlt. Habe Intellimatic mit Intellisound verwechselt.


Danke für eure Beiträge,
Auf der Uhlenbrock Seite steht :
Die Einzelabläufe der Intellimatic werden über ein komfortables Hilfsprogramm erstellt und im Decoder abgelegt.

Soweit ich das jetzt rausbekommen habe, hat nur der Lokdekoder 75335 die Intellimatic integriert.
In der Beschreibung steht :
Die Einzelabläufe der Intellimatic werden über ein komfortables Hilfsprogramm „Lok-Tool“ erstellt und im Decoder abgelegt. Das „Lok-Tool“ liegt der digitalen Programmier- und Teststation „DigiTest“ von Uhlenbrock bei und steht auch zum kostenlosen Download auf unserer Internetseite www.uhlenbrock.de zur Verfügung.

Es steht aber auch drin, das man das alles mit Hilfe von CV's programmieren kann.
Also geht es auch ohne Lok-Tool.

Was man aber mit der Intellimatic so alles machen kann, sieht vielversprechend aus.

Hallo,

und genau dieses "Lok Tool" gibt es laut Uhlenbrock "noch" gar nicht, bzw. ist mit der Programmer Software verbandelt, die nicht ohne die Hardware betrieben werden kann - ich habe es ausprobiert, auch eine Intellibox genügt dem Programm nicht. Das ist eigentlich eine Frechheit.

Grüße, Peter W

das klingt nicht besonders gut. Ist wohl nur so ein Marketing-Gag.
Hallo

hier hat Doc Schneider die Sache in einem Miba Extra beschrieben:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/infos/I..._19_Intellimatic.pdf

Ich mutmaße, dass der Firma Uhlenbrock auch die Software Entwickler fehlen, deutlich erkennbar zeigen sich die Programme dieser Firma alle sehr altbacken und allesamt Windows-minded.

Grüße, Peter W
Dampfablassen vor Losfahren und "Segeln" können/konnten schon die D&H SD u.ä ...ok, Minitrix kann das nicht!?
Ansonsten: Siehe Link von #7: Eindeutiges Fazit?
Gruß
Gert
Hallo,

die Soundeffekte haben nichts mit der Intellimatic zu tun.

Grüße, Peter W
Das heißt, die steuern "nur" Fahraktionen ? Dann habe ich das mit "Susi abfragen / Susi-clock" und den Makros falsch verstanden...
lest euch mal bitte die PDF Beschreibung des Lokdekoders 75335 durch.
Da steht es beschrieben, was die Intellimatik bei diesem Dekoder so alles kann.

und natürlich den Link von Peter, sehr ausführlich.

-Peter, danke für den Link

Hallo,

der Befehl "warte, wenn" ist sehr eingeschränkt nutzbar. Während der Zeit sind Geschwindigkeit und Funktionen nicht steuerbar.
Ob die als Eingänge nutzbaren Pins als Auslöser für einen Funktionsablauf benutzt werden können, weiß ich leider nicht.

In der Regel sind Susi Click und Data allerdings bereits besetzt, entweder für Aux3/4 oder für Sound und somit ohnehin nicht nutzbar. Den Eingang 8 gibt es bei den N Decodern leider nicht.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;