1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: MT BR01 16016 / mfx-Decoder / ich werde nicht schlau draus

THEMA: MT BR01 16016 / mfx-Decoder / ich werde nicht schlau draus
Startbeitrag
Daheim - 16.03.24 13:27
Ich habe für o.g. Lok die CV-Liste runtergeladen, werde aber nicht schlau draus...zB wenn ich die CV 140 (Lautstärke Lokpfeife) auf dem Programmiergleis einstellen will, kommt als Einstellung vorher eine 1...will ich zB 100 eingeben, kommt ein error... Habe aber bemerkt, dass da immer wieder POM steht (klein)...soll das heißen, diese Funktionen kann ich nur POM programmieren ? Macht (in dem jetzigen Fall) meine z21start nicht....

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

hast Du auch wirklich die CV Liste des mLD3-mSD3?

Grüße, Peter W
Hallo Gert,
ich glaube, du hast die falsche Liste. Soweit ich weiß, brauchst du die Liste für MSD3/MLD3. Dann CV31 auf 16 und CV32 auf 0 stellen. Dann kann man von CV301 - 328 die einzelnen Lautstärken verändern.

Gruß
Jürgen
Danke für die Hinweise...jetzt habe ich die "Richtige" !
Grüße
Gert

Funktioniert...
Aber der Sound der "alten" 01 (ok,., 01.10) von FLM klingt um Längen authentischer ! Da habe ich noch was zu ändern......und dann habe ich noch eine 01.10 mit D&H-Sound, die erstmal !

Jedoch: Verstellt man CV 302 (F2 Fahrsound), dann verstellt man auch die Einstellung der Dampfschläge...2x so probiert, retour und alles wieder in Ordnung... Was`n das ?
Grüße
Gert
Nun habe ich ja die "richtige" Datei...msd3...aber: Die CV 63 soll lt. Datei 1...63 als Wert haben, hat jedoch beim Auslesen eine 255. Und wie gesagt, sowie ich die CV 301 ändere von bisher 60 auf mehr, dann verändern sich die Dampfschläge.
Vorher lt. Anweisung die Cv 31 auf 16 (steht so schon vorher) und die 32 auf 0 (steht ebenso vorher so)...
Was mache ich falsch ?
Gruß
Gert

F1 Lokpfiff lang
F2 Fahrsound
...
Hallo Gert,

Bei CV63 steht: Wertebereich für 6021 ist 01-63 und für DCC 0-255.
Woher weißt Du was Sound 1 genau ist? Ich denke dazu muss man das Mapping (siehe S. 12) komplett ausgelesen haben. Mir ist auch nicht klar, ob der mLD3 mit Trix-Susi-Soundprozessor (im Ggs. zum mSD3) wirklich die Veränderung der Einzellautstärken beherrscht. Wer weiß, auf welche CVs das mappt und was die wirklich bewirken? Das weiß nur irgendwer in GP. Die sagen es uns aber leider nicht. Und der einzige der die Power gehabt hätte, die Infos aus CB & Spießgesellen heraus zu prügeln, lebt nicht mehr.

Grüße, Peter W.
Ja, Ho hat mir damals mit der 290 versucht, zu helfen, aber auch er hatte sichtlich Probleme mit der Kommunikation mit Trix...
Vor 20 Jahren hätte man das noch akzeptiert...aber heute/immer noch ??
Grüße
Gert
Hallo Gert,

wenn die Informationen für sich behalten wollen, können sie das gerne mit den Modellen auch tun.

Grüße, Peter W.
Ich werde leider auch nicht schlau und kaufe weiter (wollte mal sehen, ob der Tenderantrieb bei MT besser ist als bei FLM).
Die ebenso gerade zugelegte BR38 lässt sich etwas besser "tieren"...dort eben dank Ho´s Anleitung im Netz...
Gruß
Gert
Hallo zusammen,
laut Liste müsste die Lautstärke des Fahrsounds unter CV300 zu finden sein. Bei meinen Experimenten mit dem neuen Decodern ist mir aufgefallen, dass der Decoder selber CVs im Soundmodul programmiert. Das hatte ich hier im Forum auch schon mal berichtet. Ich könnte mir vorstellen das bei der Programmierung der Lautstärke der Decoder seine Werte für die Dampfschläge schreibt, das Soundmodul aber andere aus der Fertigung hat. Du könntest mal schauen was in CV 57 und 58 drin steht und was in CV936 und 937 im Zustand wenn es korrekt ist und dann wenn es falsch ist.
Viele Grüße,
Moritz
Eben probiert: Als ob da ein anderer Decoder als der msd3 drin ist...: die Lautstärke-CV 63 ändert gar nichts, auch die 57 (ursprünglich 46)/58 (100)/936/937 bleiben jeweils gleich, aber alle Eingriffe ändern die Dampfschlaghäufigkeit negativ ! Dann CV8 = 8 und alles ist wieder so, wie es war...Dampfschläge nach reset wieder iO, aber eben viel zu laut...
???
Gruß
Gert

Gibt/gab es von ho "Kommentare" zu dieser Lok ? Ich habe ja die 38 von MT und ho`s Anleitungen zu der 38...

Hallo Gert,
.
ich gehe davon aus dass Deine 38 älter ist, die neue mit mfx ist doch noch nicht ausgeliefert - oder? Ich warte nämlich ein gefühltes halbes Jahrzehnt auf die ÖBB Version. Hat ho die ganzen mfx/mLD3-mSD3 Decoder überhaupt erlebt?

Grüße, Peter W
Na ja, zumindest hat er den mld ("1") kommentiert...

Hallo zusammen,
ich bin von den Daten auf der Trix Homepage ausgegangen, da ist die 16016 als mfx/DCC gelistet und das heißt zwangsweise mLD3. Mir sind zumindest keine anderen Seriendecoder bekannt die mfx können. Wenn man CV31 und CV32 auf 255 stellt kann man beim mLD3 die Firmwareversion unter 271 bis 274 auslesen. Alle die mir bisher untergekommen sind hatten 3.0.x.y. Die neuste mir bekannte Firmware ist 5.2, die älteste 0.28.
Viele Grüße,
Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;