1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Analog Anlage in Spur n 200x100cm

THEMA: Analog Anlage in Spur n 200x100cm
Startbeitrag
Bahnhof - 15.03.24 20:39
Ich möchte eine Spur n Speilanlage bauen. Ich besitze zwar eine analog betriebene Anlage, doch ich möchte Mal selbst eine bauen. Ich plane momentan mit den neuen Tomixgleisen mit R3 zu starten. Leider habe ich nur eine Fläche von max. 1x2m, es kann aber auch 2-3 Ebenen geben. Momentan plane ich einen Schattenbahnhof Inder untersten Ebene(für die insgesamt 12 Loks),und in den obersten 1-2 Ebenen viel Strecke.

Hallo Bahnhof!

(Merkst Du, wie komisch es ist, daß man Dich nicht einmal mit Namen anreden kann?)

Hast Du schon mal einen Entwurf gezeichnet? Dann stell ihn hier doch ein und stelle ihn zur Diskussion. Da kommen sicher viele Vorschläge.

Wenn Du noch gar keine Idee hast, empfehle ich Dir den Ratgeber von Minitrix: https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf Das ist zwar ein anderes Gleissystem. Aber der Ratgeber enthält viele Gleispläne für viele verschiedene Größen. Da kannst Du Dir zumindest mal Anregungen holen und Vorstellungen entwickeln, was auf Deiner Fläche möglich sein könnte.

Manche hier im Forum belächeln diesen Ratgeber, weil er "aus dem letzten Jahrtausend" stammt. Aber mir - auch aus dem letzten Jahrtausend - hat er seinerzeit geholfen, Ideen zu entwickeln. Ich habe dann zwar vieles ganz anders gemacht, aber ich hatte zumindest Ideen.

Es gibt auch noch andere Ratgeber. Vielleicht findest Du etwas mit Hilfe der Suchfunktion.

Herzliche Grüße
Elmar
Das ist mein jetziger Plan, gerne Verbesserungen.

Die von Bahnhof zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
vielleicht wäre hier erstmal das Studium einschlägiger Fachliteratur angebracht !
MfG IC 118/119
Arne, bist du es?
Moin, Moin-Arne?
Hallo,

ich sehe nur alles vollgepflastert mit Gleisen, das kostet ein Vermögen bei Kato und ergibt thematisch keinen Sinn auf der kleinen Fläche.

Eine Wendel benötigt außer Schienen auch noch einen Unterbau mit Trasse und Stützen. Die kann man ja nicht auf das darunter liegende Gleis aufständern, dazu braucht es Galgen mit einer gewissen Durchfahrtshöhe. Entsprechend steil wird das. Das wird eine Bergbahn bei "Radius 2" 243 mm.

Solche Steigungen mit Kato Stelle ich mir schon recht schwierig vor zu bauen, da man die Gleise nicht biegen kann. So entstehen an den Verbindungen automatisch Knicke.

Bei unseren Vereinsabenden genügt es oft schon, wenn die Kato Schienen an der Kante der beiden nebeneinander gestellten Wirtshaustische einen kleinen Höhenversatz von 5 mm überwinden müssen, dass an der Knickstelle manche Loks mit dem Schienenräumer hängen bleiben, entgleisen oder die Wagen abkuppeln.

Wer kein ausgeprägtes dreidimensionales Vorstellungsvermögen hat, dem würde ich gerne abraten, eine mehrstöckige Anlage zu bauen. Zeit und Geld sind da schnell verbrannt.

Bitte mach einen neuen Plan mit weniger Schienen.

Grüße, Peter W
Servus,

Tomix, nicht Kato.

Ganz abgesehen davon, dass ein Zug, der von der unteren Ebene kommt, nur rückwärts in die oberen Kreise einfahren kann.

VG Freetrack
Hallo,

Hier hast du schönes Beispiel  ;)

https://youtu.be/vK9kTO8abVA?si=pJ9lbmnvFbhvEonY

MfG

Miguel
Hallo,

oben ist das eine typische Spielanlage, "Märklin-Style", 1960er oder 1970er. Aber genau das soll es ja auch werden. Nur hatte man damals keinen Schattenbahnhof. Für eine solche Anlage fehlt allerdings noch die "liegende Acht" in der Mitte, um die Richtung wechseln zu können.

Die Gleiswendel ist zu eng. Ein Kreisumfang beträgt nur etwa 90 cm. Die Steigung ist viel zu groß. Nach unten fahren ist kein Problem, nach oben hingegen schon. Um mal mit der Hand hineinfassen zu können, sollten die Ebenen schon 10cm Abstand voneinander haben. Der Schattenbahnhof, aus dem man nur rückwärts rauskommt, tut sein übriges. Das wird nicht funktionieren.

Vorschlag: Keine Gleiswendel, sondern schön am Anlagenrand entlang nach unten. Einmal rum ergibt 6m Strecke, dasselbe nochmal aufwärts, oder halt 2x3m. Bei 3m ist die Steigung machbar und noch erträglich, 4m oder 6m noch viel besser. Außerdem hat man dann schöne Paradestrecken.

Unten würde ich die Züge wieder in ineinandergeschachtelten Kreisen abstellen. Platz ist genügend vorhanden. Man kann auf einem Gleis auch zwei oder drei Züge hintereinander abstellen.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Da Du am Anfang stehst, ist vermutlich wenig Rollmaterial vorhanden. D.h., der Schattenbahnhof ist weitgehend leer. Die obere Platte sollte sowieso abnehmbar sein, unten kann der Bahnhof dann je nach hinzukommendem Rollmaterial bequem erweitert werden.
#5 und #6 - nur als Hinweis, wir bewegen uns hier im weltweiten Internet und nicht jeder möchte seine Identität öffentlich machen. Ich finde, das sollte man einfach respektieren.

Genauso verhält es sich mit persönlichen Details, die manche von anderen kennen, zum Beispiel weil sie sich bei Stammtischen treffen, und dann hier im Forum freimütig posten, wie Geburtstag und andere Dinge. Ich denke es ist ein riesiger Unterschied, was ich jemandem am gemütlichen Stammtisch erzähle und was ich ins weltweite Netz stelle. Jeder sollte die Privatsphäre des anderen respektieren und es demjenigen selbst überlassen, wann er was über sich preis gibt.
An zwengelmann: die Idee mit der Parade finde ich gut. Wegen deinem Nachtrag, ich habe 12 Loks und dafür genügend Wagons.

Gibt es noch Verbesserungen für die obere Ebene?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde, das sollte man einfach respektieren


Nicks wie "Amazon-Kato" oder "Bahnhof", zudem ohne Anrede und Gruß, soll man ernsthaft respektieren?

Da kann man sich gleich "Lok" oder "Waggon" nennen.
Kein hallo, kein Gruss, kein Name, wie soll man diese Person anreden?
Ist es ein er oder eine sie?

Ich finde, bei aller anonymität im Netz sollte aber schon ein bisschen Anstand dabei sein.  

Der Bahnhof möchte ja schliesslich die Hilfe der Forumsmitglieder, oder sehe ich das falsch!?

Beste Grüsse aus Berlin
Halil
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: CarstenW1111

nicht jeder möchte seine Identität öffentlich machen. Ich finde, das sollte man einfach respektieren.


Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Peter. W

Nicks wie ... "Bahnhof" ... soll man ernsthaft respektieren?


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Halil

Ist es ein er oder eine sie?


Carsten hat völlig recht. Es könnte ja z. B. ein Kreuzungsbahnhof sein, das geht niemanden etwas an.

VG Hauptbahnhof (Vorname im Profil)

PS.: wir könnten ja so eine Rubrik "Tinderlokomotive" einrichten: "Sackbahnhof sucht Anschlußbahnhof"
Moin,
da das hier wieder ein Clown-Thread wird, empfehle ich das ältere Thema von mir verlinkt oben weiterzuführen.
Oder einfach "meinen" Plan als Grundidee nehmen, besser wirds kaum auf der Fläche.
polle
Ne sorry, Rücksicht ja, aber das hier riecht nach Troll.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1395426

Oh Zufall Amzon-Japan hat das gleiche Planungstool.

Sich nicht an Etikette halten, kein Gruß, kein Hallo, geht mir gerade tierisch auf den Zeiger, klar ich brauche das nicht lesen, werde ich auch nicht weiter verfolgen, da Bahnhof eh nur Bahnhof verstehen will/wird.
Man kann ja auch einfach einen Alias nutzen, soviel Anstand sollte die Person schon aufbringen.

Ich wünsche allen die hier Energie rein investieren viel Spaß, lasst euch nicht Trollen.


Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Bahnhof

Gibt es noch Verbesserungen für die obere Ebene?


Hallo,

durch den Wegfall der Wendel können die Ovale deutlich gestreckt werden. Allerdings muss für die beiden umlaufenden Gleise zur unteren Ebene rundum etwas Platz gespart werden.
Und wie schon geschrieben, würde ich in die Mitte noch eine 8 setzen. Das hatte man früher, damit kannst Du dann auch mal einen Zug wenden. Wie z.B. auf dieser Teststrecke: https://www.youtube.com/watch?v=gSFRi_l3eDg&t=680s oder wie auf der Anlage der Familie ab Minute 12. Statt DKW würde ich allerdings eine einfache Kreuzung empfehlen.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;