1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN 01.10: Haftreifenwechsel

THEMA: GFN 01.10: Haftreifenwechsel
Startbeitrag
Lio - 15.03.24 19:31
Hallo,

weil es um ein spezielles Modell geht, erlaube ich mir, einen separaten Thread zu eröffnen, statt einen der zahlreichen Haftreifenthreads fortzusetzen.

Vor einiger Zeit erwarb ich gebraucht eine 01.10. Ich bemerkte schon damals, dass ab einer gewissen Fahrstrecke etwas mit dem Antrieb nicht stimmte. Meine erste Diagnose war irgend ein zu großer Zahnradabstand. Ich hatte dann wieder die Bauphase der Anlage vor mir und legte die Lok beiseite.

Nun habe ich sie wieder vorgeholt. Auch zeigte mittlerweile eine BR 38 ähnliches Verhalten. Nun fiel mir ein, dass es die Haftreifen sein könnten und ja, sie drehten durch. Also habe ich mir die passenden GFN-Verschleißteile besorgt und stehe nun vor der Herausforderung, diese aufzuziehen. Scheinbar ja kein Problem wie bei Treibrädern, wo erst die Steuerung ab muss. Leider hat GFN es konstruktiv so gelöst, dass das Tenderoberteil nicht die "Dreh"gestellblenden mit entfernt, sondern das Unterteil verbleibt mit den Blenden und man kommt an die Achsen nicht ran. Zwar kann ich einen neuen Haftreifen zwischen Rad und Blende durchschieben, aber das Auffädeln gelingt nicht.

Nun habe ich begonnen, am Tender zu probieren, wie ich seine Bodenplatte (Kunststoff, mit den Drehgestellblenden) vom metallenen Achsträger lösen kann - erfolglos, und viel hebeln wollte ich zur Vorsicht auch nicht. Ich bekomme den Motor nicht ab (und bin mir nichteinmal sicher, ob das helfen würde).

Wie muss ich hier vorgehen?

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


OK, wie blind kann man sein ...

Erst durch das Foto fiel mir auf, dass unter der Glühbirne eine Schraube sitzt. Und dann sah ich die farblich gut angepassten und unauffälligen beiden Schrauben an der Motorhalterung (lokseits, hier links). Wie konnte ich die übersehen ...

Nun fällt das Fahrwerk buchstäblich raus. Die Bereifung ist nun ausgetauscht. Bevor ich wieder zusammenbaue: empfehlt ihr eine Art Behandlung des blanken Metall"felge", damit der neue Haftreifen garantiert nicht durchdreht? Spannung hat er ja - wenn ich neuen und alten nebeneinander lege, ist der alte schon um einiges im Durchmesser größer.
Vielleicht entfette ich mal zur Vorsicht, obwohl die alten Haftreifen die Metallfelge ja abdeckten.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

duch Dein genaues hinsehen ist mit das Schreiben erspart.

Gruß

Volker

Hallo Frank,

vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem mit einer GFN -Schlepptenderlok.
Ich finde es unterirdisch, daß man den tender komplett zerlegen mu, um die Haftreifen zu wechseln - bei einem KFZ muß man ja auch nicht den Motor ausbauen um die Glühlampen zu wechseln. Andere Firmen haben das besser gelöst. die Konstrukteure sollten mal selbst solchen einfachen Service machen, vllt. geht denen dann nach 50J mal ein Licht auf.

Grüße Michael Peters
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michael

Ich finde es unterirdisch, daß man den tender komplett zerlegen mu, um die Haftreifen zu wechseln

Man kann die Haftreifen auch an der Drehgestellblende vorbei auf die Räder "drauffummeln". Am einfachsten mit einem KLEINEN Schraubendreher. Ab dem zweiten geht das auch ganz fix.

Dietrich
Hallo, Dietrich, das geht genau so, wie Du sagst ! Habe etwas "üben" müssen...2 (!) Zahnstocher, oben drüber legen, einer hält nur fest, mit dem anderen dann ringsrum führen und an die Felgen randrücken, dann rutscht er rein. Lupenbrille ...
Gruß
Gert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann die Haftreifen auch an der Drehgestellblende vorbei auf die Räder "drauffummeln"



,, in der Hofffnung, daß dabei die Drehgestellblende nicht bricht, dann meistens an der schwächsten Stelle, nämlich der Deichselschraube

Grüße Michael Peters
Hallo,

also ich finde die Konstruktion sehr Service freundlich. Alles ist geschraubt, es gibt keine versteckten Clipse, es ist nichts verklebt und nirgends Klebebänder gepappt. Eine gute, alte Fleischmann Konstruktion eben.

Vor dem aufziehen der neuen Haftreifen würde ich die mit Isopropanol entfetten, ebenso die Räder.

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,
Dietrich bringt es auf den Punkt.

Der Haftreifentausch bei den Gfn und Fleiroc ist einfach zwischen Blende und Rad zu bewerkstelligen.
Statt etwas abzuschrauben, schiebt man den Reifen oben auf, hält mit dem linken Daumen den Reifen und zieht mit dem Feinmechaniker Schraubendreher über. Etwas Übung und feines Werkzeug gehört natürlich dazu.

Aaaaber!
Frank, dieses Thema hatten wir gefühlt  seit Dezember 2023 mindestens schon 24mal! Gut in Erinnerung ist mir noch, dass ein TE seine Tender- Radblende zerlegt hat und dem Forum seither böse ist🤫

Egal, die Themen scheinen sich zunehmend einzuengen zwischen Flm- Qualität, Dec.... oder Motor, böse Händler und Haaaaftreifentausch.🤭

Gruß Sven
Hallo,

Sorry: ich dachte zuerst, es sei 01.10-spezifisch und wollte die allgemeinen Reifenwechselthreads nicht überladen.

Nun, das mit dem Zahnstocher habe ich probiert. Da die neuen Reifen ja kleiner sind als die ausgeleierten, habe ich das nicht hinbekommen. Nun, da ich weiß, wie der Tender zerlegt wird (Zustimmung, das geht schon in Ordnung), habe ich es bei meiner 38 auch so gemacht.

Dabei ist am Ende ein Teil übrig geblieben - immer schlecht: ein feiner Ring. Des Rätsels Lösung: die Nut in der Lauffläche hat nur einen schmalen "Grat" zur Außenseite hin. Genau dieser ist abgebrochen. Nun hat der Haftreifen keine äußere Führung. Mal sehen, wie lang das dauert, bis er nach draußen wegläuft oder ob ich die Achse (das Rad) doch  nicht ersetzen muss.

Lerneffekt: alten Haftreifen sehr vorsichtig herunterhebeln, damit diese äußere Führung nicht abgeht.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

....alles gut, ich meinte ja auch nur.
Denn jetzt wird es ja wirklich spannend.

Wieso zerfällt das,Rad!!!!?

Ist es eine neue Fleiroc 01.10 der letzten,Serie oder noch ein alter Gfn-Dampfer?
Fährst du.....sagen wir mal ....auf Arnoldgleisen?
Was vermutest du selbst?

fragt sich Sven

Hallo Sven,

"habe ich es bei meiner 38 auch so gemacht" -> also nicht bei der 01. Die 38 hatte ich Anfang der 90er gekauft (die aus dem RSV-Set).

Nein, ich fahre Peco. Ich hatte den Haftreifen mit einem kleinen  Schraubendreher ausgehebelt, dabei war wohl der Druck auf den die Nut bildenden Metallring zu groß, so dass er im Ganzen abplatzte. Ich habe ihn mal zum Größenvergleich einem Reisenden "in die Hand" gedrückt.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;