1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix 15190 / 3. Achse !?

THEMA: Minitrix 15190 / 3. Achse !?
Startbeitrag
Daheim - 15.03.24 18:23
Was hat es mit dieser 3. Achse für eine Bewandtnis ? Es sind ja 3 Silos mit wohl der gleichen Traglast...?
Gruß
Gert

ZB:
https://www.ebay.de/itm/276013432130

Man brauchte wohl 3 Achsen wegen dem Gesamtgewicht. Und eine 3. Achse braucht sich nicht unbedingt in der Mitte zu befinden. Gewichtsverteilung lässt sich regeln. Und je weiter außermittig, je weniger Seitenverschiebung man braucht.
So gesehen hat die 3. Achse des Modells weit mehr Seitenverschiebung als notwendig.

Gruß, Victor
Hallo Gert,

wie Viktor schreibt, wiegt der Wagen beladen mehr als 40 t und benötigt somit eine dritte Achse. Bei gleichmäßiger Verteilung lägen die Achsen direkt mittig unter den Behältern und würden eine Bodenentleerung erschweren. So seltsam angeordnet sind die Behälterböden frei und die Achsen sind trotzdem gleich belastet.

Viele Grüße
Nimmersatt
Verstanden !
Gert

Sieht eigenartig aus, aber...
Moin Gert,

Aber cooles Set, sieht toll aus, auch wenn der Preis etwas hoch angesetzt ist.

Gruß Jürgen
Ich möchte noch die Aufmerksamkeit darauf lenken, dass die äußeren Achsen nicht "gleich weit außen" liegen. Die einzelne Achse liegt weiter außen (außerhalb der Bodenentleerung) die andere äußere Achse bei der mittleren Achse liegt weiter innen, innerhalb der Bodenentleerung.
Sieht seltsam aus, aber auf diese Weise werden alle Achse etwa gleich belastet und die Bodenöffnungen der Silos sind gut zugänglich. Ein Nebeneffekt ist, dass die mittlere Achse keine große Seitenverschieblichkeit benötigt. Über die Laufeigenschaften des Originals wage ich keine Aussage zu treffen. Aber Güterzüge sind sowieso nicht so schnell unterwegs.

Gruß
Andi
@ #2 Nimmersatt, auf die Bodenentleerung hatte ich noch gar nicht geachtet
In der Tat ein wichtigerer Grund als etwa Reduzierung der Seitenverschiebung...

Gruß, Victor (mit c!!)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;