1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann -elektr. Entkupplungsgleis Spannungsversorgung ?

THEMA: Fleischmann -elektr. Entkupplungsgleis Spannungsversorgung ?
Startbeitrag
Uli_H - 15.03.24 12:06
Hallo,
werde oben genanntes Entkupplungsgleis (ArtNr. 9112) an einigen Stellen meiner KATO-Anlage einsetzen. Da ich viele Komponenten selber baue benötige ich hierzu Angaben zur Spannungsversorgung (Wechselspannung oder Gleichspannung, Höhe?) und zur Größe des Schaltstroms.
Trotz intensiver Suche im Internet habe ich keine belastbaren Aussagen gefunden.

Gruß Uli

Hallo Uli,

laut alten Fleischmann Katalogen 14 V~ und ca. 500 mA. Die Angaben sind da sehr vage. Bei Betrieb mit Decodern wird allgemein Gleichspannung benutzt. Ob das auf Dauer zu einer Aufmagnetisierung der Spulenkerne führt, weiß ich nicht. Vorteil der Gleichspannung ist jedenfalls, dass das blöde Brummen nicht auftritt.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Fleischmann (Bettungsgleis) Antriebe grundsätzlich etwas genügsamer als die von Minitrix. Bei Roco/Fleischmann (ohne Bettung) weiß ich es nicht auswendig.

Wenn Du Schaltungen baust, kannst Du es ja gleich selbst ausprobieren und messen.

Wenn Du zur Ansteuerung einen NMOS nimmst - da können heute schon kleine Winzlinge mehrere Ampere ab - bist Du auf der sicheren Seite. Freilauf Dioden nicht vergessen!

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;