1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Gepäckw. 18432 - kurioses Lichtproblem

THEMA: Minitrix Gepäckw. 18432 - kurioses Lichtproblem
Startbeitrag
AnTic - 15.03.24 09:23
Guten Morgen zusammen.

Bei meinem Minitrix Behelfsgepäckwagen (Art. 18432, Neuheit) tritt im Digitalbetrieb ein kurioses Lichtproblem auf. Der Analogstecker befindet sich in der werksseitigen Stellung „Alles an“.
Vorab: im Analogbetrieb macht der Wagen was er soll und zeigt mit der Fahrtrichtung wechselnd sein Rücklicht.

Im Digitalbetrieb mit der MS2 passiert folgendes: nach dem erstmaligen Einschalten der Digitalspannung leuchten die Rücklichter auf beiden Seiten - auch wie es sein soll. Drehe ich jedoch am Regler um eine Lok in Bewegung zu setzen, gehen die Rücklichter aus - und bleiben aus. Schalte ich die Digitalspannung aus und wieder ein, leuchten die Rücklichter auf und gehen dann umgehend sanft aus.
Um die Rücklichter wieder dauerhaft zum Leuchten zu bringen, ist es nötig, die Gleisbox vom Strom zu trennen, also die MS2 neu zu starten. Danach geht das Spiel wie beschrieben weiter. Es spielt dabei keine Rolle, ob überhaupt eine Lok auf dem Gleis steht. Es reicht, den Kopf um eine Stufe auf Fahrt zu drehen.

Ausprobiert mit zwei verschiedenen MS2 mit unterschiedlicher Gleisbox.
Gibt es irgendjemand, der denselben merkwürdigen Fehler bei seinem Wagen beobachtet hat?



Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

laut Anleitung muss im Digitalbetrieb der Stecker umgesetzt werden, so dass die Schlusslichter aus sind

Es ist offensichtlich dem Hersteller bekannt dass die Schaltung sonst nicht richtig funktioniert.

Grüße, Peter W
Danke Peter.

Ups!
Tatsächlich steht das im Waschzettel drin.
Einer der seltenen Fälle, bei der die Betriebsanleitung einen wichtigen Hinweis enthält und gleichzeitig eine merkwürdige Modellpolitik seitens Minitrix offenbart. Ein „Analogstecker“ der im Digitalbetrieb ohne Decoder genau auf einer Seite ein Schlusslicht zeigt, war scheinbar nicht drin.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;