1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain H2736 und H2730 Rennsemmeln drosseln

THEMA: Hobbytrain H2736 und H2730 Rennsemmeln drosseln
Startbeitrag
Heidi - 14.03.24 15:44
Hallo zusammen

liebe Analogfahrer, ich habe einmal für die Halteabschnitte meine Loks getestet. Alle Loks, inkl. den Loks mit Schwungmassemotoren benötigen einen Halteabschnitt von max 18cm. Lediglich die beiden ČD RailJet Tauruse schlagen hier aus der Art. Sie benötigen 30cm, was dazu führt, dass ich im entsprechenden Schattenbahnhof immer ein Gleis für den RailJet fest reservieren müsste, da andere Züge mit 7 bis 8 Wagen nicht die gesamte Nutzlänge ausnutzen können.
Alle Loks wurden mit den gleichen Fahrstufen meiner Impusweiten-Fahrfahrregler getestet. Eingestellt habe ich die Fahrstufe 50. Weit runter gehen kann ich nicht, da zum Beispiel fast alle Loks von MTB (ich habe davon 18) und einige MTX Loks kaum von der Stelle kommen. Für alle Loks habe ich die gleichen Frequenzen genommen, da ich im Betrieb die Frequenz nicht umschalten möchte, da zum Teil bis zu 4 Züge mit unterschiedlichen Loks über den Fahrregler gleichzeitig laufen.

Wie habt Ihr das Rennsemmelproblem gelöst?

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Hallo Heidi.
Meine analogen Loks, die zu schnell waren, habe ich entweder mit Dioden oder Widerstand angepasst. Hat aber den Nachteil, dass danach diese auch später losfahren, aber funktioniert.
Gruß Klaus
Hallo Heidi,

Du könntest die Schienen im Halteabschnitt kurz schließen, das sollte eigentlich der Bremsweg verkürzen - aktive E-Bremse sozusagen.

Eventuell könntest Du das Bremsrelais mit einem Fahrzeugmagneten aktivieren.

Grüße, Peter W
Hallo Heidi

Du kannst die HT-Tauri mit GAM umbauen, dann werden sie langsamer.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Dietrich M.

Du kannst die HT-Tauri mit GAM umbauen, dann werden sie langsamer.


Was bitte ist GAM? ich habe es nicht so mit den Abkürzungen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Glocken-Anker-Motor.

Oder Glasmacherschnecken. Gibt es die überhaupt noch irgendwo?

Gruß
Eglod

Hallo Heidi.

Glockenankermotoren gibt's bei

- SB Modellbau
- DM Toys
- Micromotors
- 1001 Digital
- Justandersson

Wobei SB Modellbau auch sich am Original orientiert.

Gruß Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;