1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleife / in der Kehrschleife Abstellgleise ?

THEMA: Kehrschleife / in der Kehrschleife Abstellgleise ?
Startbeitrag
Daheim - 13.03.24 18:56
Bin gerade wieder beim Planen: Ich habe eine Kehrschleife (genauer ein Gleisdreieck) und möchte aus dem geschalteten
also bds. getrennten Gleisstück seitlich über eine Weiche in eine Art Abstellanlage fahren d.h. dort sollen Züge stehen, während über den Gleisabschnitt in der Kehrschleife/Gleisdreieck Züge ein/aus/"vorbei"-fahren.
Geschaltet mit Lenz LK200...
Geht das ? Macht das LK200 das mit ? Oder muss ich die Gleisabschnitte in der Abstellanlage nach dem Einfahren der Züge jeweils abschalten (zB 2-polige Umschalter) ?
Gruß
Gert



Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Gert,

ich hatte ein ähnliches Problem und war schon dran eine riesige Relaisbank für die Umschaltung der Belegtmelder zu bauen, bin dann aber drauf gekommen den relevanten. Teil für die Umschaltung herauszunehmen.

Wenn Du die eine Trennstelle so verlegen kannst dass zwischen den Trennstellen dann immer noch der längste Zug reinpasst ( siehe neue Trennstelle im Bild ) dann ist der gesamte Abstellgleisbereich aus dem Thema raus.


Ist vielleicht eine Möglichkeit ?

Grüße

Michael




Die von MichaW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Michael, geht leider nicht...brauche max. Platz auf den beiden Abstellgleisen...
Gruß
Gert
Hallo Gert,


Wie lang sind B und C? Im Gleisdreieck muss eines der drei Gleise umschaltbar sein. Wenn alles, was Du fahren willst, in die Länge eines der beiden Gleise B oder C passt, kannst Du statt A auch B oder C als Umschaltbereich nutzen.


Grüßle


Ralf

B ginge...richtig !
Ich nehme an, dass das Kehrschleifenmodul "verrückt" spielt, wenn da Züge auch mit Beleuchtung (im abgetrennten Bereich) stehen und ein anderer Zug in das Gleisdreieck (den gleichen abgetrennten Bereich) einfährt...?
Gruß
Gert
Also, heute einfach ausprobiert, wie ursprünglich geplant...es funktioniert, egal mit welchen Zügen ich "vorbeifahre", egal, was für Züge auf den Abstellgleisen stehen ! Das LK200 schaltet ohne Macken...
Gruß zum (hier erfolgreichen) Samstag-Abend !
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Glückwunsch!
schön das es funktioniert.
Ich habe ein Problem mit den Kurzschluss-Kehrschleifen-Modulen, aber hier scheint es wirklich die einfachste Möglichkeit zu sein.
VG
Günter
Hallo, Günter, die LK200 machen viel mit...Riesen Fortschritt zum vorigen LK100.
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;