1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Anlage im Schrank

THEMA: N-Anlage im Schrank
Startbeitrag
UGA - 13.03.24 16:36
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich entschieden, eine Anlage in der Größe Spur N zu bauen, die zusammengeklappt in einen Schrank eines nordischen Möbelhauses passt. Die Anlage soll mobil und ohne großen Aufwand schnell betriebsfertig und wieder verstaubar sein.

Ich hatte noch einige Aluprofile, Winkel, Befestigungsmaterial und Rollen von motedis in den Maßen 40x40 mm in der Werkstatt und habe damit das Grundgerüst gebaut. Da der Platz im Schrank auf 198 x 56 x 45 cm begrenzt ist, durfte die Grundplatte nicht größer als 170 X 56 cm sein. Sie passt damit auf den Rollen auch durch die Zimmertüren. Die Platte hängt an zwei Scharnieren aus dem Baumarkt und liegt auf zwei Profilen auf. Die Stabilität ist gegeben und kann ggfls. durch Gewichte am Fuß oder durch Stützen verbessert werden.

Der Gleisplan ist einfach: Eine 8 die auf verschiedenen Ebenen verläuft – ein Gleiswendel an der einen Stirnseite und ein weiteres etwas länger gezogenes auf der anderen Stirnseite, Durchgangsbahnhof auf der oberen Ebene, das war es eigentlich schon und reicht mir auch aus.

Die ersten Bilder habe ich mal dazu gehängt.

Viele Grüße

Uli



Die von UGA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Uli,

mich würde mal der Gleisplan interessieren, da ich vorhabe in ähnlicher Größe zu bauen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

der Gleisplan liegt erst einmal grob vor und wird mit Sicherheit noch angepasst werden. Der Bahnhof muss z.B. noch "entstehen". Hier ist bei mir die Besonderheit, dass er aus Platzgründen nicht höher als 15 cm sein darf, d.h. auch die anderen Gebäude düerfen nicht höher sein.
Anbei aber mal ein grober Entwurf.

Viele Grüße
Uli




Die von UGA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,
Ich finde Deine Variante  sehr interessant.
Ich habe vor 8 Jahren auch eine solche Bahn gebaut.

Modelleisenbahn im Schrank ( mein Kanal @ wolf-lupus)
Das Video ist hier hinreichend bekannt.

Ich hoffe auf weitere Bilder von Dir.
LG Wolf
Hallo Uli,

eine Frage: Welche Steigung und Radius hast Du in der Wendel ?
Okay, bei diesen Abmessungen geht dann wahrscheinlich eh nur eine Lok mit vielleicht 2 langen 4Achs-Waggons oder etwa 4 kürzeren 2Achs-Waggons (eher passend). Da dürfte auch eine größere Steigung machbar sein. Einzig mit Triebwagen könnte es kritisch werden.

Wolf, welche Steigung hast Du bei Deiner Schrankanlage ?

Viele Grüße, Joni
Eine  kleine Anregung.
Löse die Schranktüren von den Scharnieren. Montiere sie fest an die Anlage als Hintergrund und Stabilisator.
Auch den Schrankboden würde ich entfernen und die Anlage direkt zwischen die Schrankwände Rollen. Also die Anlage nicht in den Schrank verstauen, sondern sie als eigenständiges Möbel einreihen. Die Schrankwände kannst du ja untenund vorne  am Boden mit Stahlband stabilisieren oder mit den nebenstehenden Möbeln verschrauben. Oder sie ganz weglassen, da gewinnst du in der Anlage Höhe nochmal 30 mm. Für präzise Holzbearbeitung scheinst du gerüstet zu sein.
Gruß ðŸ˜‰tto
Hi Uli,

Deine Plattform zum Rollen der aufrecht geklappten Modellbahn finde ich ganz hervorragend.
Allerdings hätte ich große Sorge, die Anlage im waagrechten Zustand frei stehen zu lassen. Kann die nicht leicht mal auf eine Seite hin umkippen? Und dann krachen Dir zumindest Loks und Wagen auf den Boden und Deine Konstruktion selbst nimmt Schaden.
Was ich meine: Ich würde unbedingt zur Sicherheit an beiden Seiten im waagrechten Zustand Beine zum Abstützen gegen ein Umkippen vorsehen.

Gruß Ulrich
Hallo Uli

Upps, während ich geschrieben habe, hat zumindest einer schon was zum Thema Kippen geschrieben. Ich Poste meinen Text jetzt aber trotzdem, bitte das zu entschuldigen.

Das ist wirklich eine interessante Konstruktion. Machst du an beiden Enden der Anlage noch ausklappbare Stützen dran, damit die Anlage nicht kippen kann. Du weit ja, dass nach Murphies Gesetzt alles passiert, was passieren kann.

Wenn du das Stützelement, welches die Anlage in der Waagrechte hält noch zum einklappen nach Innen machst, dann könntest du alles noch ein wenig nach rechts (dem Bild nach) verschieben und könntest dann noch ein paar cm für die Bauhöhe gewinnen.
Und falls du noch einen Schrank frei hast, kannst du auch Teile der Anlage abnehmbar machen und vor dem "Einschranken" abnehmen.

Um die sache noch kippsicherer zu machen, kannst du unten auf die Holzplatte noch ein paar Gehwegsplatten aus Beton einlegen, die kosten nicht viel, aber je mehr Gewicht unten angebracht ist, desto stabiler steht das ganze.

Ich habe auch Platzprobleme. Bei mir liegen Segmente in einem Regal und die muss ich mit einer Plattenlift der für Trockenbau an der Decke gedacht ist aus dem Regal geliftet werden. Ich habe leider kein Bild und gerade kann ich den Plattenlift auch nicht verwenden, muss erst das Zimmer aufräumen und das ist leichter gesagt als getan.

Gruß AlexaNdra
Hallo zusammen,
vielen Dank für die freundlichen Reaktionen. Laut meinem Planungsprogramm habe ich im Wendel eine Steigung von 4,2%, sonst 2,7%. Dis Steigung im Wendel ist sportlich, aber zumindest für die derzeitigen Loks (Minitrix - Art.Nr. 16982 - Triebwagen Baureihe 796 mit Steuerwagen Baureihe 996 + Art.Nr. 16823 – Diesellok BR218) gut machbar. An die 218 habe ich bereits 2 Reisezugwagen + 2 Güterwagen zur Belastungsprobe gehängt, das funktioniert, auch die Anfahrt nach Stopp auf dem (nun durchgehend) verbauten R2-Radius. Ich hoffe ja mal auf die BR220… (Das gibt zwar ein bisschen Mix in den Epochen, aber die muss sein, ist dann halt eine Museumslok).


Ja, die Anlage gibt ein wenig zu den Stirnenden nach und Stützen sind wohl angebracht. Die Platte unten ist für den Ballast gedacht, etwa Fliesen oder Betonplatte, das ist so vorgesehen.

Derzeit verlege ich in den unteren Abschnitten die 4mm starke Styrodurunterlage auf die  Holzplatten. Wenn ich noch etwas davon bekomme wäre dann das Gleisbett von TB Wienke (Lokliege) mein Favorit. Die Gleisbettung ist jedoch leider nicht zu bekommen, vielleicht hat ja jemand einen Bestand im Fundus – ich schalte mal eine Anzeige.

Viele Grüße
Uli


Die von UGA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uli,

sehr interesantes Anlagenprojekt .

Ich selbst bin auch auf der Suche nach Anregungen wie man eine Modellbahnplatte möglichst platzsparend unterbringen kann und dennoch möglichst viel Fahrbetrieb haben kann.

Ich bin daher sehr gesapnnt wie es weitergeht und freue mich auf weitere Bilder. und evtl. auch Videos.

Gruß
Alex
Hallo Uli

Ich habe noch ein wenig Gleisbettung von der Lokliege hier, aber ich glaube fast nicht, dass es für dich reichen wird. Über Weihnachten war er ja wieder hier und ist Ende Februar wieder zu seinem Schiff gereist, in der Zwischenzeit hätte ich meine Vorräte ergänzen können, aber ich habe zu spät erfahren, dass er gerade hier ist.
Ich denke zu Weihnachten wird er auf jeden Fall wieder hier sein, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob dir das reich.

Habe gerade mal nachgezählmt und wenn sich nicht irgendwo welche versteckt haben, dann habe ich noch 11 Geraden und 3 Kurven hier sowei Zwei Kurvenübergänge nach rechts und einen nach links. 5 Geraden könnte ich abgeben, vielleicht auch 6 Stück, aber da wirst du auch nicht weit kommen.

Gruß AlexaNdra
# Johannes

#####Wolf, welche Steigung hast Du bei Deiner Schrankanlage ?#####

####Viele Grüße, Joni###
Ich hatte Deine Frage erst jetzt gesehen.

Das wäre auch meine Idee für Uli. Er hat jetzt aber schon den Wendel angefangen.
Meine Wendel ist asymmetrisch, was wohl bei Uli nicht geht.
Aber die Dicke der Fahrtrasse ist entscheidend.
Wenn nur 6 mm für die Trasse genommen wird und 6 mm für die Querhölzer dann besteht im Vergleich ein maximaler Gewinn ( bei mir 25mm bis 30mm auf den Meter)  von 10 mm.

Das wäre auch meine Anregung zu dem Thema Wendel.

LG Wolf

Edit: Trasse 2mm ( Mit Sprüh- Vorstreichfarbe versiegelt)



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
auch bei mir geht es (langsam) weiter. Zwei Tunnelportale von Auhagen habe ich mir vorgenommen. Erst einmal habe ich den Portalen eine Alterung spendiert. Ich habe hierzu Farben von Real-Modell verwendet (https://www.real-modell.de/farben/farben-kleber/alterungsfarben-set.html)
Um die Röhren zumindest ansatzweise nachzubilden habe ich 0,5mm Sperrholz zugeschnitten + mit Gummiringen in Form gebracht. Danach wurden die Rohröhren für ca. 2min im Dampfgarer gedämpft. Nach der Trocknung behalten sie die Rohform. Für die Optik der Röhre habe ich eine Ziegelplatte von Faller gealtert und in die Rohform geklebt. Jetzt müssen beide Röhren trocknen, dann geht es weiter.
Viele Grüße
Uli


Die von UGA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;