1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Von welchem Hersteller ist diese BR 18.3 (bad. IVh) ? erl.

THEMA: Von welchem Hersteller ist diese BR 18.3 (bad. IVh) ? erl.
Startbeitrag
PoetRandy - 12.03.24 21:48
Hallo,

in meinem Bestand befinden sich seit kurzem zwei neu erworbene Modelle der BR 18.3 (bad. IVh), bei denen es mir nicht gelungen ist, herauszufinden, wer diese Modelle hergestellt hat   

Beide Modelle entstanden unter Verwendung eines Großserienfahrwerkes, während Lokgehäuse bzw. Kessel, Tendergehäuse, sämtliche Zurüstteile wie freistehende Leitungen, Laternen, Leitern, etc. aus Messing bzw. Gußteilen bestehen. Die Fahreigenschaften sind gut. Der Lok-Tender-Abstand ist etwas groß, die Detaillierung aber prima.
  
Da ich nun 2 Modelle besitze (DRG+DB), handelt es sich sicherlich nicht um Unikate, sondern um eine (Klein-)Serie.

Ich weiß, dass Intermodel keine BR 18.3 gefertigt hat. Natürlich handelt es sich weder um das Minitrix-Fine-Art-Modell noch um Hobbytrain.

Von der Bauweise her könnte ich mir vorstellen, dass das Modell von hackh-modell oder Willamowski gefertigt wurde, weiß es aber eben nicht

Wer kann hier mit wirklich sachdienlichen Hinweisen, Daten und Fakten helfen ?  ( bitte keine wilden Spekulationen )

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Frank



Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Schön gemachte Modelle.

Lemaco ist es auch nicht...

Wer sagt, dass es die nicht von Intermodell gab? Die Machart ist schon kennzeichnend. Auf der intermodel-Hoepage ist im letzten Zustand nix. aber das heißt ja nix:
https://web.archive.org/web/20050207103636/http...dampflokomotiven.htm

Mein Verdacht:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453056360
Das dort abgebildete Modell ist offenbar älter. Stehkessel, "hochhaxiges Fahrerhaus" und andere Details zeigen Ähnlichkeiten. Die Datenbank ist aber auch nicht unfehlbar und dem Fall auch nicht sehr informativ.

Hier war auch eine in Ursprungsversion auf ibäh:
https://www.ebay.de/itm/355399222021

Gruß
Andi
Hallo Frank, hi Andi,

Zitat

...Wer sagt, dass es die nicht von Intermodell gab? Die Machart ist schon kennzeichnend. Auf der intermodel-Hoepage ist im letzten Zustand nix. aber das heißt ja nix...



Das ist, bzw. war auch die HP von Herrn Topütt als "Intermodel"-Hersteller. Was da gezeigt wird, waren oftmals nur noch einzelne Vorserien-Modelle oder es gab nur noch ganz kleine Serien, oft >10, von den Modellen. Ich habe guten Kontakt mit Herrn Thonfeld, auch der ist der gleichen Meinung. Vorher war ja "Intermodel" eine Zeit lang Herr Topütt und Herr Bachmann, noch aus "Zuba" (Zutschke & Bachmann)-Zeiten zumindest den älteren N-Modellbahnern bekannt. Aus diversen Gründen gab es damals eine Trennung, Herr Topütt machte unter der Marke "Intermodel" weiter. Ob und was im Endeffekt wirklich noch an Interessenten ging, wird wohl für immer in den Sternen stehen. Vielleicht hat jemand Kontakt mit Herrn Topütt, mir ist es über viele Jahre nicht gelungen. Inzwischen, so er noch unter uns weilt, hat er auch das stolze Alter von 81 Jahren. Klaus Bachmann machte dann unter dem Namen "Westmodel", überwiegend in H0, weiter, ist inzwischen aber auch Geschichte. Herr Bachmann, ich hatte vor mehreren Jahren mit ihm gesprochen, hat den kompletten Bestand, Unterlagen, Formen und noch vorhandene Ätzplatinen an Hödl, "Linie 8", übergeben. Laut Herrn Hödel waren da auch N-Sachen bei, er müsse aber alles erst mal sichten... - das war 2017! Seitdem sind zwar einige schöne bunte Bildchen auf der HP dazugekommen (nur H0), aber lieferbar ist genau eine Schmalspurlok...
https://www.westmodel.de/index.php
Von dieser Seite aus ist also wahrscheinlich auch eher nix mehr zu erwarten. Schade insofern, als daß bei diesen Firmen Modelle erhältlich waren, die mit Sicherheit nie als Großserie erscheinen werden...

meint grüßend
Roland

P.S.: fast aus den Augen verloren; ich bin auch der Meinung, es handelt sich um Intermodel, aus der Zeit, als Herr Bachmann und Herr Topütt noch gemeinsamen Weges gingen...
Hallo,

Intermodell hatte in der Tat auch eine IVh. Im "Internationalen Modellbahnkatalog" von B. Stein, Symposion Verlag 1980, ist eine abgebildet, und ich habe auch selbst schon mal eine gesehen. Auch im MIBA Messeheft 3/1979 wird sie erwähnt.
Ich denke das ist eine Intermodell, auch das GFN 012 Fahrwerk passt.

Gruß Engelbert

Hallo,,

natürlich ist es auch keine Lemaco

Wie Roland korrekt beschrieben hat, bestand die Firma Intermodel in den 80iger Jahren aus Hr. Bachmann und Hr. Topütt. Später wurde die Firma Intermodel von Hr. Topütt weitergeführt und Hr. Bachmann führte die Fa. Westmodel.

Ich habe nicht nur Kataloge bzw. Propektmaterial von Intermodel sondern kenne Herrn Topütt, Inhaber der Ein-Mann-Firma Intermodel, seit mindestens 25 - 30 Jahren persönlich. Er war schon mehrmal bei mir zuhause und ich auch bei ihm, da er in der Nähe meiner Schwiegermutter wohnt.
Die Bauweise ist nicht typisch für Intermodel unter Hr. Topütt, da er (fast) ausschließlich eigene Fahrwerke verwendet. Hr. Topütt hat mir persönlich bestätigt, dass er nie eine BR 18.3 (bad. IVh) gebaut hat und ich denke, wenn es einer weiß, dann er.
Ob die Modelle aus der Anfangszeit der Firma Intermodel stammen, als Hr. Bachmann noch in Spur N aktiv war. kann ich nicht ausschließen, bin aber skeptisch, weil die Fahrwerke mit ihren brünierten Rädern neueren Datum sein düften. Ich habe beide Modelle auch getrennt von unterschiedlichen Anbietern erworben, so dass es ein arger Zufall wäre, wenn beide nachträglich umgebaut worden wären.

Roland, ich hatte im Herbst letzten Jahres noch Kontakt mit Hr. Topütt. Bis vor ca. 5 Jahren hat er auf Nachfrage auch noch vereinzelt Modelle gefertigt. Inzwischen wurde die Produktion aus Altergründen eingestellt.

Wer Fragen dazu hat, welche Modelle Intermodel unter Hr. Topütt gefertigt hat, kann sich gerne an mich wenden.  

Viele Grüße
Frank

Hallo nochmal,

Die 18.3 war nicht von J. Topütt, sondern von Klaus Bachmann. Mag durchaus sein, dass er auch noch in jüngerer Zeit welche gebaut hat.

Gruß Engelbert

Hallo,

die Fragestellung konnte geklärt werden.

Die bad. IVh bzw. BR 18.3 wurde in Messingbauweise auf Großserienfahrwerk von Intermodel unter Hr. Bachmann produziert und oft unter Verwendung einer H0-Verpackung von Westmodel ausgeliefert.

Ich danke allen Beteiligten   Das war echt klasse.

Viele Grüße
Frank






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;