1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix 12270 Nohab M61.004 MAV Wert und Auflage

THEMA: Minitrix 12270 Nohab M61.004 MAV Wert und Auflage
Startbeitrag
Hans64 - 12.03.24 19:13
Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, wie der Wert dieser Lok , neu mit Verpackung, zur Zeit ist und in welcher Auflage die Sonderserie hergestellt wurde? Habe mal zwei Bilder angehangen.

Die Spur-N Datenbank hat nur einen Preis von 200,- EUR aus dem Jahr 2020. Googlesuche bringt auch keine
weiteren Informationen.

Ich überlege noch, ob ich sie verkaufen soll oder noch ein paar Jahre damit warte.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Hans



Die von Hans64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe die auch aber für mich ist der persönliche Wert aufgrund der veralteten technischen Ausführung und billigen Optik sehr gering. Maximal EUR 99,- oder weniger.

Von Lemke ist ja eine neue Auflage der neueren Versionen von Kato angekündigt. Spätestens mit deren Auslieferung kannst Du die MTX Version in die Vintage-Abteilung legen: Grabbelkiste.

Grüße, Peter W
Hallo Hans,

wenn Du die Lok nicht, jedoch das Geld unbedingt brauchst, dann verkaufe sie JETZT.

Denn mit ihrer relativen Einzigartigkeit als MAV-Variante wird es spätestens mit dem - vielfach bereits bekannten - Erscheinen der Kato-Version vorbei sein.

Ggf. möchtest ja auch Du die Lok genau deshalb verkaufen, weil Du ebenso auf die feiner ausgeführte neue Kato-Version schielst ...

EDIT @ #1: Als gut erhaltene (!) und robuste "Original-Minitrix-Vintage-Version" in Original- Verpackung muss die Lok m.E. jedoch nicht unbedingt gleich in der Grabbeliste landen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo zusammen,

KATO kündigt für dieses jahr zwar eine eine Nohab der MAV unter der Artikelnummer K2892 an,
aber nicht in dieser Lackierung.
Diese Lackierung gab es in der ersten Nohab-Serie im Jahre 2011 von KATO, damals unter der
Artikelnummer K2889 .


Viele Grüße,
Berndt
Hallo Hans,
ich kann hierzu ein verkauftes Beispiel aus ebay beisteuern,
Die brachte letzten Dezember 159,00 EUR. LG Manfred

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=Minitrix+12...lete=1&LH_Sold=1
Hallo nochmal,

meines Erachtens ist die Lackierung des MINITRIX-Modells aufgrund der Mattierung etwas besser gelungen.
Das KATO-Modell weist herstellertypisch etwas grellere Farben auf.
Dies ist mir auch bereits dei der "rotnasigen" DSB-Variante aufgefallen.
Aber dies ist -wie alles im Leben- natürlich Geschmackssache.   :)

Ach ja, eines noch:  Jeder dieser beiden Hersteller kommt mit jeweils EINER Dachvariante für alle seine
NOHAB-Modelle daher(!),   .. so auch hier.


Gruß, Berndt

Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also falls einer was loswerden will, ich such die immer noch...  😀
Die Nachfragen via Kleinanzeigen waren bisher erfolglos. 😉
LG, Lutz

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzung.

Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass ich die Lok für ca. 300,- EUR verkaufen kann.
Sieht aber wohl nicht so aus. Aber es kann auch anders kommen.

Letztes Jahr habe ich einen Koploper von Minitrix 12184 verkauft. Die Einschätzung hier war, dass ich nur sehr schwer
600,- EUR dafür erhalte......erhalten habe ich tatsächlich 625,- EUR. Wurde natürlich auch in die Datenbank eingetragen.
Der Triebwagen war auch, wie der Nohab, eine limitierte Sonderauflage.

Ist wohl auch immer etwas Glück dabei, den richtigen Käufer zu finden.

Ich werde die Lok jetzt einfach mal für einen hohen verhandelbaren Preis einstellen.
Mal sehen, wo das hinführt.

Was mich nur wundert ist, dass diese Lok nirgendwo angeboten wird. War die Auflage denn so gering?
Gerade jetzt, wo diese Lok von Kato angekündigt ist, könnte man doch ein paar Angebote erwarten.

Gruß
Hans
@7: Hallo Hans,

die neue Kato-Version wird zwar Druck aus dem insgesamt recht überschaubaren MAV-Markt nehmen.

Da es sich dabei jedoch um eine andere Design-Variante handeln wird, wird es keine direkte "Ablösung" jenes Minitrix-Modells (das es so auch bereits von Kato gibt, wie Berndt in #3 richtig angemerkt hat) werden.

Zum anderen spricht das Minitrix-Modell mit seinen Metall-Zahnrädern und seiner nicht zuletzt daraus resultierenden Robustheit eben seine Besitzer ebenso - auf seine Weise - an.

Da steht sozusagen "new plastic age" gegen "good old heavy metal".

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,

ja ich weiß, hier möchte jemand "spekulieren" und das Forum dazu missbrauchen. Wir sind hier aber keine Börsenberater und werden uns auch nicht haftbar machen lassen.
Der Unterton....ZItat "......verkaufen soll oder noch ein paar Jahre damit warte...." ist unverschämt aber typisch!

Wer dennoch etwas vom Vorbild wissen möchte, dem empfehle ich beiliegende Seite
https://www.nohab-gm.hu/de/de05_2.html

Man kann gut erkennen, dass die MAV-M61 die Lüfterreihung von Kato hat und die Front von Mtx. Keine der Loks trifft also das Vorbild, sondern lediglich und annähernd ........die Altpiko aus dem Jahre 1967.

Daher auch der Wunsch, dass die Lok mal grundsätzlich variabel und neu konstruiert wird. Die Nohab bzw deren belgische Schwester sind nun mal je nach Bahngesllschaft unterschiedlich aufgebaut und zeitlich wie optisch weiterentwickelt worden.

Da kann man sooooo viel draus machen!

Wenn es um Sandkästen, Lüftergruppen und Frontgestaltungen geht, sind zB. die E-Lokfahrer bei DB und DR ja auch unerbittlich und trotzdem würde ich der neueren Kato, .....wenn es UNBEDINGT sein müsste, wohl den  Vorzug geben.

Das kaufen eines "Mtx" sollte also dem typischen Mtx-Käufer (Mantel und Hut mit Gamsbart) überlassen bleiben.
Darauf sollte man achten und den Preis gestalten.

Gruß Sven
Hallo,

Minitrix Nohab Loks  haben wenigstens den "richtigen" symmetrischen Aufbau der Drehgestelle (die unsymmetrischen sieht man z. B: hier sehr schön: https://www.1zu160.net/test/kato-nohab.php . Mich haben die falschen Drehgestelle der Kato-Loks richtig gestört (so schön die Modelle auch sind). und ich habe die Kato wieder verkauft. Ich liebe daher meine alten Minitrix.
MfG
Frank
Moin zusammen,

ich kann mich Sven nur anschließen. Hier geht es nicht um Gold oder Bitcoins, mit denen man spekulieren kann. Hier geht es um Modellbahnen. Nicht-Modellbahner verstehen ohnehin nicht, warum selbst 'normale' Preise so hoch sind. Für die sind Modellbahnen eher unnütz und wertlos. Möchte nicht wissen, wie viel davon nach dem Ableben von den Hinterbliebenen verramscht oder sogar in den Müll geworfen werden.

Was jemanden dazu bewegt, 300,- € für ein derartiges Modell zu verlangen weiß ich nicht. Sicherlich wurde die Nohab in einer einmaligen Serie vertrieben, aber letztenendes war es nur eine Bedruckungsvariante. Auch andere Modelle werden als Einmalserie verkauft und erlangen dadurch keine allzuhohen Werte.

An- und Verkauf von Modellen ja, Spekulation für mich nein. Man muss eben sehen, ob man einen Käufer findet. Und wer Modellbahnen nur als Spekulationsobjekte nutzen möchte, ist auch meiner Meinung nach hier falsch.

Gruß
Jürgen
Hallo,

wenn sie auf GAM und Sound sowie klare Fenstereinsätze umgerüstet wäre, würde ich die 300,- glatt bezahlen!

Grüße, Peter W.
Hans, mit 625€ für den 12184 hattest du wohl wirklich DEN Dummen gefunden. Mit etwas warten bekommt man den immer mal wieder für um die 300€.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
alle Jahre wieder, zur Sonnenwende gibt es einen Sonderzug der MAV von Budapest nach Spitz an der Donau !
https://www.google.com/search?sca_esv=a78ac98b1...;bih=493&dpr=1.5
-
Schön dass es die MAV Nohabs als Modell gibt !!
Persönlich gefallen mir die Modelle von MTX besser als die von Kato,
ich kann den kompletten Sonderzug wie auf den Bildern zu sehen im Modell nachstellen.
Für Kleingeld war der schöne Zug nicht zu bekommen !

https://www.bahnbilder.de/bild/ungarn~diesellok...gast-gab-es-bei.html
-

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.

... wenn sie auf GAM und Sound sowie klare Fenstereinsätze umgerüstet wäre, würde ich die 300,- glatt bezahlen!


Dann bleiben aber immer noch u. a. die nicht getroffene Form der Frontfenster, der Spalt bei den Frontschürzen, die viel zu hohen Puffer (man betrachte an den Bildern den vertikalen Abstand zur Kupplung - wie sähe das von der Seite betrachtet mit angekuppelten maßstäblich hohen Wagen aus?) usw.

LG Didi
Guten Tag in die Runde,
Wer ein "Geschaeftlern" machen will mit seine (ur)alten oder ueberzaehligen N-Spur Loks, Wagen usw, dem rate Ich inseriert die Sachen 'mal be eBay UK....

Seit dem InKrafttreten des Brexits sind die Preise in UK fuer "continenental'" N-Spur (und auch HO) Modelle durch die Decke geschlossen...
z B werden einfache Mtx T3 (die aus den Mtx Anfangs Sets) fuer >£50 angeboten (und auch verkauft) trotz £25 + Versand Gebuehren von EU in das nunmehr "Dritt Land" UK. Einfache O-Wagen von Flm, Roc et al gehen hier locker fuer >£20 weg....

Anmerkung: Ich bekomme KEINE Provision von eBay UK fuer diesen Hinweis... 😜😅

Gruesse
FreddieW

https://www.bahnbilder.de/bild/ungarn~diesellok...ehr-auf-der-kbs.html

Hier noch einmal der Vergleich der Minitrix nach Art einer MAV  - M61 (siehe Fotos von #5 👍) zum Vorbild (link):
Es geht los beim Dach mit Schalldämpfer, geht über die falsche Lüfterpartie und endet an der kompletten Front ohne Horn.
59,99 € mehr nicht!


Aber auch die Kato ist eben KEINE MAV M61, sondern ein umgespritztes Nordlicht:
Es beginnt ebenso beim buckligen Dach voller Ramsch, welches sonst Aalglatt ist und endet am Stirntürchen, sowie den nordischen Schneeschiebern.

Alles eben nach Art einer Mettwurst! Nur viel fettiger!

Gruß Sven
Hallo zusammen,

um mal dem einen oder anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich habe einige Triebwagen und Lokomotiven,
die nicht zu meinem Sammlergebiet (DB Epoche 3 und 4) gehören, vor Jahren geschenkt bekommen.

Für mich ist absolut nichts verwerfliches daran, mich hier über die Marktpreise zu informieren und diese Fahrzeuge
dann zu bestmöglichen Preisen zu verkaufen.

Das hat rein gar nichts mit Spekulation zu tun. Würde jeder andere wohl auch so machen.
Ich habe nichts zu verschenken. Wenn für mich abzusehen ist, dass der Wert steigt, warum sollte ich
dann nicht noch etwas mit dem Verkauf warten?

Gruß
Hans
Hier noch das Piko-Modell zum Vergleich.

Ich staune, dass hier nicht der allgemein übliche Spruch: "Wenn de was zu verkaufen hast, stells doch in die Kleinanzeigen"....gefallen ist

Der Trick war klar:
Hilflosigkeit links antäuschen, Vertrauen mit Bildern schaffen, Referenzen rechts einspielen, mit scheinbarem Halbwissen glänzen, danach Druck ausüben, wenn der Preis, .....der von Anfang an klar war, nicht zu platzieren ist..... und dann ruppig reagieren...

Alles bekannt. Nicht neu. Aber schlecht vorgetragen.

Ich schließe mich Barbara an:
Viel Glück am freien Markt!
wünscht Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, jetzt sind wir dank Inflation schon bei 355 ...

https://www.ebay.de/itm/226044251265

Viel Erfolg ....
Habe das Angebot eben mal aufgerufen. Da wurde gleich mein Gutschein in Höhe von 5 € eingeblendet. Dann sind es nur noch 350,- € -

Gruß
Der diese Nohab nicht kaufende Jürgen
Hallo Jürgen,

na wenn das kein Grund zum Kaufen ist....
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Der Startpreis ist natürlich sehr hoch.
Aber ich bin der einizige Anbieter dieser Lok.

Ja Volker, mit einem Karpaltunnelsyndrom trifft man nicht immer die richtigen Tasten...

Gruß
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der Trick war klar:
Hilflosigkeit links antäuschen, Vertrauen mit Bildern schaffen, Referenzen rechts einspielen, mit scheinbarem Halbwissen glänzen, danach Druck ausüben, wenn der Preis, .....der von Anfang an klar war, nicht zu platzieren ist..... und dann ruppig reagieren...



Da hat Sven nicht ganz Unrecht finde ich. Wenn jeder hier bald für seine nun startende Auktion die Werbetrommel rührt?

VG Nico
Das ist für eine Sechsachser-Farbvariante in der Tat ein Liebhaberpreis ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;