1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe bei Reset LENZ LZ(V) 100

THEMA: Hilfe bei Reset LENZ LZ(V) 100
Startbeitrag
Meiner-Einer - 12.03.24 17:33
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe beim Reset einer LZ100 von Lenz. Plötzlich erscheint in der Steuerungssoftware der Hinweis "Stack der Zentrale voll" und es lässt sich nichts mehr steuern. Lt. Lenz soll man 25x die Taste 4 bei gewählter Lokadresse 0000 betätigen. Damit würde die Zentrale resetet und damit der Stack geleert.

Ich habe allerdings weder einen Regler LH90 noch LH100 von Lenz sondern nur Multimäuse, die über das XpressNet mit der Zentrale verbunden sind. Darin lässt sich jedoch keine Adresse 0000 (nur 1-9999) auswählen

Hatte jemand von euch eventuell schon mal das gleiche Problem und eine andere Lösung parat? Oder hat jemand der Foristen einen LENZ-Fahrregler in der Region Ostwestfalen?

Ach so, mit dem Lenz CV-Editor oder USB-Fahrpult kann man auch keine Lokadresse 0 anwählen. Ich bin absolut aufgeschmissen und hoffe auf eure Hilfe.

Danke und Gruß
Carsten

Hallo
Zwar nicht Ostwestfalen sondern Eifel  aber den benötigten Handregler hätte ich ..

Kannst dich gerne melden und wir knobeln mal aus wie wir das gelöst bekommen...

Schöne Grüße aus der Vulkaneifel
Mathias
Um den Service schwer zu machen hat das Teil doch auch noch eine eingelötete Batterie, oder? Also anstelle in einer Halterung wie in jedem PC.

Man könnte gleich ne gescheite Halterung anlöten, die Batterie tsuschen und bei dem Stromausfall vergisst die Zentrale dann auch ihren Stack.


Grüße,
Harald.
Zunächst mal Danke für den Batterie-Hinweis. Das Ding ist tatsächlich verpresst. Mal sehen ob ich da wirklich dran rumlöten möchte. Softwaremäßig wäre mir natürlich lieber
Vielleicht findet sich ja noch jemand (in der Nähe)
Das wär's gewesen. Nur leider scheint es diese Tools alle nicht mehr zu geben. Jedenfalls konnte ich es in den unendlichen Weiten des WWW nicht finden. Leider scheint es sich bei der Service-Hotline von Lenz auch um einen Fake zu handeln. Jedenfalls versuche ich seit längerem erfolglos Di, Mi und Do jemanden dort zu erreichen. Die Leitung ist permanent besetzt. Das ist wenig kundenfreundlich.

Gute Nacht Freunde (im doppelten Wortsinn)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider scheint es sich bei der Service-Hotline von Lenz auch um einen Fake zu handeln. Jedenfalls versuche ich seit längerem erfolglos Di, Mi und Do jemanden dort zu erreichen. Die Leitung ist permanent besetzt. Das ist wenig kundenfreundlich.



Und warum schreibst Du keine Email an die Firma Lenz?
Was meinst du mit "alle"? JMRI gibt es sehr wohl noch. Dazu braucht es ein Computerinterface und irgen einen Computer der Java hat.

Grüße ,
Harald.
Er meinte wohl dass er das o.g. Lenz Tool nicht finden kann.

Edit: Hier sind die Downloads für die JMRI Rel. 5.6 zu finden:
https://www.jmri.org/download/index.shtml

Grüße, Peter W

Ja genau das meinte ich. Mail habe ich auch probiert, aber da gabs nur die Standardantwort Adr. 0 und dann zigmal F4.
Das mag mit nem LH90/100 funktionieren, aber eben mit ner Multimaus nicht. Da gehen nur die Adressen 1-9999. Ich habe es ja sogar mit dem Lenz-Progrämmchen LI-Fahrregler probiert, allerdings erfolglos.

Und ne Service-Hotline die über Stunden, Tage, Wochen nicht erreichbar ist, ist irgendwie Sch...

Auch die Batterie kriegt man nicht raus. Ist irgendwie hartverlötet oder so. Dabei lief die Zentrale einfach gut. Ich bin ratlos {
Ich installiere mir morgen das JMRI Paket und sehe nach ob das Lenz Tool noch enthalten ist. Ansonsten forsche ich in den Sourcen.

Grüße, Peter W
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: kein Name

Auch die Batterie kriegt man nicht raus. Ist irgendwie hartverlötet oder so.

Wenn man sich traut, kann man die Batterie auch eingebaut für 2 s kurzschließen.

Dietrich
Zuerst muss man eine Verbindung von JMRI mit dem XPressNet herstellen. Dann sollte das im XPressNet Menü auftauchen.
Grüße,
Harald.


Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;