1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Steuerwagen am IC-Sonderzug

THEMA: Steuerwagen am IC-Sonderzug
Startbeitrag
DschinKhan - 10.03.24 09:30
Moin,
gestern habe ich einen Sonderzug von Bielefeld nach Rostock gesehen. Am Ende befand sich ein Steuerwagen, der früher vielleicht mal ein Messwagen war.
Im Internet habe ich nur den 618099-9200-2 gefunden:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahn...talt-minden-mit.html
Ist es derselbe Wagen oder hat jemand von Euch weitere Infos zu dem Wagen auf dem angehängten Foto?
Ein entsprechendes Modell in Spur N und der Farbgebung rot-beige wird es wohl nicht geben.
Der Zug wurde von der BR 103 245-7 gezogen. Ein Augenschmauß!  
Gruß, Thomas S.




Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

danke für das Foto. Das ist von der Bauart her der gleiche Wagen wie im Link. Ein ehem. Meßwagen mit Steuerabteil. Schön das man den Wagen betriebsfähig erhalten konnte. Der Meßwagen war u.a. bei vielen Rekordfahrten im In- und Ausland mit dabei. Schade das es hiervon kein Modell zu kaufen gibt. Zumindest in der gelben Epoche IV würde ich den Wagen kaufen.

Grüße
Markus
Vielen Dank für das Foto und Informatioen. Ich wusste bis eben nicht, dass es noch so einem betriebsfähigen Steuerwagen gibt.

Wegen der Enge im Steuerabteil hat man diese Steuerwagen auch Hasenkasten genannt. Einfach mal dazu mit dem Suchbegriff "Steuerwagen Hasenkasten" googeln.

Ich habe noch so einen Hasenkasten-Steuerwagen als Silberling von Minitrix, den ich eigentlich verkaufen wollte, weil mich diese Bauform irgendwie nicht abholt, aber dafür bekommt man i.d.R. noch nicht mal mehr 30€, wobei gestern auf der Faszination Modellbahn in Mannheim wollte ein Händler doch tatsächlich 99€ dafür. Ich glaube ich werde vielleicht mal einen Umbau mit Stromabnehmer nach dem aktuellen Vorbild probieren.

P.S.: Es gab mal eine gute Seite über Bahndienstfahrzeuge, ich glaube www.gelbe-fahrzeuge.de oder so ähnlich, aber die scheint es nicht mehr zu geben, wenn die jemand findet, wäre ich über einen Link dankbar, dort war auch der besagte Messwagen beschrieben und dort gab es auch meist Hinweise zum Verbleib der Bahndienstfahrzeuge.

Gruß Andreas


Moin,

bei mir laufen gerade ein paar Fragen auf:

War die 103 auch wendezugfähig?
Waren die Steuerwagen mit Hasenkasten nicht alle OHNE Stromabnehmer?
Und waren die Hasenkasten nicht alle Nahverkehrswagen?
Wenn das Foto den ehemaligen Messwagen zeigt, warum wurde der in IC-Farbgebung lackiert?
Gab es Stromabnehmer nicht ausschließlich bei Bahndienstwagen und Restaurantwagen?

Viele Grüße

Yves
@3: Hallo Yves,

ja, HIER geht es gerade ausschließlich um Bahndienstfahrzeuge.

Der Vorbild-Messwagen basierte NICHT auf einem BDnf-Silberling, erhielt jedoch eine ihm verwandte Hasenkasten-Front sowie einen Stromabnehmer, ebenso wie die dazugehörige 103er [EDIT:] dabei als Schublok in jenem Wendezug verwendet worden war.

Der aktuelle TEE-Look des Steuerwagens basiert auf der Tatsache, dass seit Jahren zahlreiche Altfahrzeuge in anderen geschichtsträchtigen Lackierungen erscheinen.

Wobei man darüber philosophieren kann, ob es sich dabei "Fantasie"-Lackierungen handelt:

Denn es GIBT sie ja in 1:1 ...

Möchte man den Steuerwagen hingegen in 1:160 nachbilden, muss man sich beim Kit-Bashing eben teils des Minitrix-BDnf-Hasenkastens bedienen.

Beste Grüße, Norrskenet

Erstmal, eine BR 103 245-7 gibt es nicht!
Entweder eine BR (Baureihe) 103 oder eine 103 245-7.

Der Messwagen war früher beim FTZ in Minden und kam zu uns und dem Museumsstandort Koblenz-Lützel, wurde als Auftragsarbeit in Rheingold-Farben umlackiert, damit die gelbe Gefahr nicht das Gesamtbild zerstört.
Gut, die 101 001 bekam ja auch die Rheingold-Farben.

Der Messwagen ist der Aufenthalts- und Schlafwagen für unser Lok/Zugpersonal!

Und nein, keine der 103er war Wendezugfähig, wenn der Messwagen vorne war wurde mit zwei Lokführern gefahren die per Zugtelefon dann Kontakt hielten (der Lokführer in der 103 hat dann "Gas" gegeben und der Lokführer im Steuerabteil hatte ja die Bremse in der Hand).

Gruß, Micha
Hallo Yves,

die 103 war nie wendezugfähig aber sie wurde trotzdem mit dem Steuerwagen eingesetzt. Das funktioniert mit einem Triebfahrzeugführer auf der 103 und einem zweiten Mann im Steuerwagen. Kommuniziert wurde über Zugbahnfunk. Die 103 diente oft auch als reines Bremsfahrzeug und eine andere Lok zog den Zug.
Der Meßwagen wurde erst  in letzter Zeit vom FEK in TEE-Farbgebung unlackiert:

https://www.rheingold-zug.com/ueber-uns.aspx

Als Meßwagen war er so nie im Einsatz.

Grüße
Markus
Hallo Micha (#5),
wer ist denn "uns"?
Kannst Du zu dem Steuerwagen (Bild in #0) noch mehr sagen?
Ist es tatsächlich der 618099-9200-2 wie aus dem Link in #0, also dasselbe Fahrzeug?
Die Fenster sind teilweise anders.

Wird der gesamte Zug immer als eine Einheit betrieben?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Erstmal, eine BR 103 245-7 gibt es nicht!
Entweder eine BR (Baureihe) 103 oder eine 103 245-7.


Ich kann leider auch nicht immer perfekt sein.  
Gruß, Thomas S.
Hallo,

das ist interessant hier!

Ist es dann überhaupt ein "richtiger" Steuerwagen, d.h. hat er ZWS und ic könnte z.B. mit einer 101 Wendezug fahren? Oder ist es ein Befehlswagen, bei dem ich lediglich selbständig die Druckluftbremse bedienen kann?

Viele Grüße,

Simon
Danke an alle für die aufklärenden Fakten. Dann lag ich mit meinem gefährlichen Halbwissen ja gar nicht so falsch...

Viele Grüße

Yves
Hallo,

Laut https://m.facebook.com/photo.php?fbid=64270490...d=18&__tn__=EH-R heißt er wohl D-DB 63 80 99-92 008-1 Dienstüm 313
Da im Gattungszeichen das "f" fehlt, ist es wohl auch kein echter Steuerwagen. Er hat noch etliche Geschwister: http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWBA/HTML300/ba313.html

Und noch was <klugschiss>
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erstmal, eine BR 103 245-7 gibt es nicht!
Entweder eine BR (Baureihe) 103 oder eine 103 245-7.


Es heißt auch nicht BR 103 (das ist übelster Märklin Katalog-Sprech) sondern einfach nur 103 </klugschiss>

Gruß Engelbert

Hallo,

uns was wissen wir über so einen Befehlswagen, wie schnell darf man damit geschoben fahren? Gibt es da eine exlpizite Grenze oder nur die Bremsberechnung, wobei jedoch E-Bremse der Lokomotive nicht berücksichtigt werden darf?
Auch mich interessiert, ob er Indusi o. Ä. hat, oder ob daraus noch Einschränkungen resultieren?

LG,

Gabor
Hallo Engelbert,

zumindest der erste Meßwagen in deinem Link hat doch ein f in der Bezeichnung - Dienst Mhf 313.
Bei den anderen Messwagen fehlen größtenteils die Scheibenwischer an den Stirnfenstern. Für den Einsatz als Steuerwagen oder als Befehlswagen ist ein Scheibenwischer eigentlich unabdingbar.

Die DB-Meßwagen hatten früher höchstens eine KWS und für geschobene Züge galt lange Jahre eine Vmax von 140 km/h. Die 200km/h schnellen IC/IR-Steuerwagen mit ZWS kamen dann erst bei der DB AG.

Im Buch "75 Jahre Bundesbahn Zentralämter  Minden und München (1907 - 1982)" wird erwähnt das es Meßwagen mit Wendezugsteuerungen geben wird. Allerdings ist hier ausdrücklich von Oberbaumeßwagen die Rede.

Grüße
Markus
Hallo Markus!

Ich habe auf den Bildern in Engelberts Link beobachtet, daß die Stirnfenster am Wagenende mit Stromabnehmer Scheibenwischer haben, am entgegengesetzten Ende jedoch nicht. Daher vermute ich, daß diese Wagen nur mit Stromabnehmer voraus als "Steuerwagen" eingesetzt werden konnten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

mit dem einseitigen "Steuerabteil" könntest du Recht haben.

Noch ein Bild mit 103 und geschobenen Meßzug:

https://bahn.startbilder.de/bild/Deutschland~E-...n-der-103-222-6.html

Bei dieser Aufnahme ist es klar das es kein Wendezug ist da die 103 ja nie eine Wendezugsteuerung besaß.

Grüße
Markus
Hier noch ein Hinweis. Einzig die 750 003-6 der DB-Systemtechnik Minden, jetzt wieder 103 222- 6, wurde für Messfahrten mit eben solchen Steuerwagen auch im Wendezugdienst eingestzt. Alle anderen 103er sind nicht wendezugfähig.

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=w4DpF-vAI3M .

Ab 0:47 sieht man den Zug Steuerwagen voraus.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

auch die 103 222 besaß keine Wendezugsteuerung. Die 103 222 wurde vom Meßwagen "indirekt" aus gesteuert (je ein Triebfahrzeugführer in Lok und Steuerwagen).

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das ist eigentlich auch mein Wissensstand. Irgendwo hatte ich allerdings gelesen, dass man sie umgrüstet hatte, als sie noch als 750 003 war. Ich finde es allerdings momentan nicht mehr.

Unabhängig davon sieht man es dem Zug in Spur N nicht an, ob noch ein Tf in der Lok sitzt. Geschoben ist geschoben.

Gruß
Jürgen
Nachtrag: ich habe nochmals bei einem ehem Mitarbeiter der DB nachgefragt, der jetzt Abteilungsleiter der BEU ist. Er schrieb mir auch, dass die 750 003 eine Sonderausrüstung bekam und als einzige 103 wendezugfähig ist/war.

Gruß
Jürgen
Hallo!
im vergangenen Jahr habe ich den Wagen im Museum Koblenz fotografiert. Leider nur mit dem Smartphone weil ich den
Ersatzakku vom Fotoapparat verloren hatte
Interessanterweise hat er an beiden Wagenenden Hasenkästen!

Grüße Reinhard

Edith: Fotos ausgetauscht gegen zuvor selbst auf 900 Pixel verkleinerte Versionen, das sieht jetzt deutlich besser aus...

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard,
tolle Bilder hast Du gemacht! Vielen Dank für das Zeigen. Ist das tatsächlich ein Hasenkasten auf der Seite ohne Stromabnehmer? Ich erkenne kein drittes, oberes Spitzenlicht. Oder ist das etwa der Kreis im Fenster?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

da ist anscheinend nichts mehr drin, es gibt keine Scheibenwischer, die Lampengläser sind rot.

Grüße, Peter W
@18

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Man lernt nie aus. Das was Marcus Benz da in den Anfängen von DSO 2002 schrieb war bisher auch mein letzter Stand:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,1447162,1447183#msg-1447183

Mit den Wendezugsteuerungen ausgemusterter 141 hatte man ja auch rund 30 Bügelfalten nachträglich und im hohen Alter noch zu Wendezugloks gemacht. Vielleicht ging man bei der 750 003 (103 222) ähnlich vor.

Die beiden Vorserien 120 Bahndienstloks (752 001 und 752 004) konnten mit der KWS ja auch die Steuerwagenfunktion der Meßwagen nutzen. Die anderen drei Vorserien 120er besaßen ebenfalls eine KWS.

Grüße
Markus

Moin Markus,

in Minden haben die so einiges umgebaut. Ich vermute eher, dass hier u.U. die ZWS eingesetzt wurde. Da kann man die ungenutzten Adern der UIC Leitungen nutzen.

Mit der 103 222 wurden ja auch Hochgeschwindigkeitsfahrten unternommen. Sie bekam dazu andere Drehgestelle.

Auf jeden Fall ist unsere 103 222 jetzt in ganz anderen Gefilden unterwegs. Optisch, na ja.

Auch an der 110 169 sieht man außen Kabel liegen.

Gruß
Jürgen
Moin Reinhard,
in
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Reinhard R.,Landshut


hast Du das Foto 20230422_131227_900 mit der Gesamtansicht der einen Seite des Wagens hier im Forum eingstellt.
Hast Du auch so ein Foto von der anderen Seite?
Gruß, Thomas S.
Hallo Thomas S.,

auf Deinem ersten Bild siehst Du den Wagen von der anderen Seite.

Gruß
Jürgen
Hallo Thomas,
auf der anderen Seite des Wagens war es recht beengt und Schattenseite, da habe ich leider kein weiteres Foto gemacht, nur den Blick auf das Führerstandsfenster das ich in #19 bereits gezeigt hatte.
Grüße Reinhard
Hallo Jürgen #25,
ja das stimmt. Doch leider ist mein Foto recht unscharf und der Wagen relativ klein darauf zu sehen. Die Fotos von Reinhard zeigen deutlich mehr Details und genau diese Seite hätte ich auch gerne mal in besserer Qualität gesehen! 😉
Gruß, Thomas S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;