1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Entgleisungsproblem mit Arnold TEE Wagen Paris-Ruhr

THEMA: Entgleisungsproblem mit Arnold TEE Wagen Paris-Ruhr
Startbeitrag
ptkj1875 - 09.03.24 07:51
Hallo Moba Freunde,
Ich finde, dass die TEE Wagen Arnold Paris-Ruhr bzw Cisalpin zu leicht sind und manchmal entgleisen.  Passiert es bei Euch auch ? Wie kann Ich Gewicht im Wagen hinzufügen und was für Gewicht ?
Vielen Dank im voraus für eure Vorschläge.
Grüsse aus Paris.
Patrick



Hallo Patrick,

das Entgleisen hängt eher nicht mit dem Gewicht des Wagen zusammen. Wo genau Entgleisen die Wagen denn, in engen Kurven oder auf Weichen? Sind die Wagen mit einer Fleischmann Profikupplung (oder einer anderen kürzeren Kupplung) ausgerüstet? Wenn hier ein Gummiwulst schräg steht können sich die Wagen in engen Kurven berühren und sich aus dem Gleis hebeln.
Was auch kontrolliert werden sollte ist das Radsatzinnenmaß. Ein falsches Radsatzinnenmaß kann hier zu Entgleisungen auf Weichen führen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
manche Wagen entgleisen im Kurven R2 (Minitrix) Gleisen. Die Kupplung sind die originale von Arnold. Ich habe die Gummiwülste kontrolliert und die Räder auch richtig eingesetzt (manche Räder lagen im Schachtel). Ich habe probiert, ein zusätzliches Gewicht auf dem Dach provisorisch zu stellen : die Wagen entgleisen nicht mehr. Deswegen meine Frage.
Grüsse aus Paris
Patrick
PS : es passiert NUR mit den TEE Wagen. Die INOX / Kakadu / DEV AO von Arnold entgleisen nicht. Sie sind aber wesentlich schwerer.

Hallo Patrick,

um welche Katalognummern geht es denn genau?

Grüße
Markus
HN4445/ 4444
Patrick
Hallo Patrick,

sind die Arnold HN4444/4445 nicht auch INOX-Wagen?

Grüße
Markus
Ja INOX TEE Wagen. Manche davon entgleisen. Die Dev AO Inox auch von Arnold entgleisen überhaupt nicht.
Grüsse
Patrick

Hallo,

mein Zug ist erst auf dem Weg zu mir aber auf Bildern sieht es so als, als ob die Spurkränze extrem fein ausgeführt sind. Vielleicht ist das eine Ursache in Kombination mit leichten Wagen und engen Bögen?

VG Nico
Ja Nico. Es könnte wohl die Ursache sein,
Gruße aus Paris
Patrick


Hallo Patrick,

wenn es an den Achsen liegt könntest du ja welche mit Normspurkränzen verwenden.

Zum Beschweren von Fahrzeugen kannst du beispielweise Zylinderstifte verwenden:

https://www.reidl.de/din-7-zylinderstifte-ungeh...-stahl-blank-p176215

Die Zylinderstifte kannst du dann auf dem Boden vom Gang oder den Abteilen platzieren.

Die ungehärteten Zylinderstifte kannst du mit einer Säge auf die benötigen Länge kürzen.

Grüße
Markus
Vielen Dank Markus für deinen Vorschlag. Ich werde mal  Zylinder von alten Rivarossiswagen probieren.
Grüße aus Paris.
Patrick
Hallo Nico und Markus. Ich habe ja die Ursache gefunden : die Spurkränze ist zu fein. Ich habe mit anderen Achsen probiert und keine Entgleisung folgt. Ich habe die Achsen vergliechen : sie sind tatsächlich verschieden. Die Frage jetzt ist : welche Achsen kann Ich kaufen ?
Die Achsen, die ich probiert habe, sind von Arnold (neue Wagen Set mit Kakadu). Sie sind aber etwas zu breit und bremsen den Wagen. Vielen Dank für ihre Antwort.
Grüße aus Paris
Patrick
Hallo Patrick,

messe bitte mal bei einer ausgebauten Achse das sogenannte Spitzenmaß und den Raddurchmesser.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Spurkränze ist zu fein.



Könnte es vllt. sein, dass die gleise nicht gut verlegt sind?

Gruß
Gerald
Hallo Patrick,

üblich bei Arnold waren in den letzten Jahrzehnten ein Spitzenmaß von 14,5mm und ein Raddurchmesser von 6,2mm:

https://www.modellbahnradsatz.de/n/passend-fuer-arnold-n/

Grüße
Markus
Vielen Dank Markus. Scheint aber, dass kein Versand nach Frankreich gibt, oder ?
Grüsse aus Paris
Patrick
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: MarkusR

üblich bei Arnold waren in den letzten Jahrzehnten ein Spitzenmaß von 14,5mm und ein Raddurchmesser von 6,2mm:

Hmm, dann müssten die Radsätze vom "Kakadu" aber passen, der hat schließlich MD-Drehgestelle, müsste also auch 14,5/14,6mm haben - wie alle anderen m-Wagen und IC-Wagen auch. Lieber mal nachmessen was in den neuen Wagen wirklich verbaut ist. Der übliche Rad-ø bei Arnold ist übrigens 6,0mm, nicht 6,2mm.
Grüße Reinhard
Ich melde mich bald nach Messung wieder.
Grüße aus Paris
Patrick
Hallo Moba Freunde,
Ich melde mich wieder : der neue Kakadu bzw der 1. Klasse Aüm  hat : 14,13 Spitzmass und Raddurchmesser von  6 mm . Der TEE Wagen (Paris-Ruhr) : Spitzmass 13,90 / Raddurchmesser : 5,70 mm
So die Radsätze passen nicht zu den TEE Wagen (die Räder reiben).
Grüsse aus Paris
Patrick

Hallo Patrick,

diese Radsätze würden für die TEE-Wagen passen:

https://www.modellbahnradsatz.de/n/passend-fuer-roco-n/

Grüße
Markus
Vielen Dank Markus. Ich werde mal nachfragen, ob es möglich wäre, Radsätze nach Frankreich zu senden.
Grüße aus Paris
Patrick
Hallo,

und wenn du erstmal mit kleinen Gewichten probierst, ob es besser wird?

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: MarkusR

diese Radsätze würden für die TEE-Wagen passen:
https://www.modellbahnradsatz.de/n/passend-fuer-roco-n/

Hallo Patrick,
die Radsätze 14,1mm kenne ich bereits von Arnold, die u.a.(?) in den Drehgestellen GP 200 verbaut sind (z.B. Bautzener Speisewagen DR/PKP). Aber Radsätze < 14,0mm von Arnold, das ist etwas Neues! Vorteil ist dass Du mit Radsätzen von Roco experimentieren kannst.

Sehr seltsam auch dass im Kakadu Radsätze 14,1mm zu finden sind. Kann es sein dass die sehr locker sitzen? In den MD-Drehgestellen von Arnold kenne ich wie schon geschrieben nur die Radsätze 14,5/14,6mm

Grüße Reinhard
Hallo Patrick,

falls Thomschke nicht nach F verschickt, Daniel schon https://spur-n-teile.de/-25454771.html

Viele Grüße
Georg
Vielen Dank Georg. Ich werde sie bei Daniel bestellen.
Grüße aus Paris, Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;