1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: BR01 oder 01.10 / Modelle mit Antrieb im Kessel

THEMA: BR01 oder 01.10 / Modelle mit Antrieb im Kessel
Startbeitrag
Daheim - 08.03.24 20:31
Vlt. eine "komische" Frage, aber ich bin wohl nicht allein damit: Die Modelle mit Antrieb im Tender haben scheinbar grundsätzlich alle (?) eine geringere Zugkraft ?
Ich habe mehrere 01.10 von FLM, alt und neu, und fast alle weiteren (auch die 23 von FLM / nicht aber die 44 von FLM), haben Probleme mit Steigungen.
Ich habe gerade eine MT BR38 16384 erstanden, faktisch meine "erste" mit Antrieb im Kessel, und die lässt mich staunen, was das Maschinchen zieht ! Ist das ein Vorteil des Antriebs im Kessel ?
Es gab eine "alte" 01 von MT...aber die Neuen haben wohl auch bei MT den Antrieb nur noch im Tender ?
Grüße
Gert

Eine 01 von Arnold (Motor im Tender, Kardan zum Antrieb im Kessel) will trotzdem nichts "wegziehen"...oder habe ich mit der nur Pech ?

Hallo,

Entscheidend ist nicht, ob der Antrieb in der Lok oder im Tender sitzt, sondern ob er gut konstruiert ist  oder nicht.
Die Minitrix 01 / 03 / 41 mit Tenderantrieb sind z.B. erheblich zugkräftiger als die 44 mit Antrieb im Kessel aus gleichem Hause. Die Fleischmann 23 ist in der Tat ein Schwächling, und ursprünglich war der 01.10 Tender wesentlich zugkräftiger als heutzutage (weniger Haftreifen, weniger Gewicht). Das kann man letztlich nicht pauschal sagen.

Gruß Engelbert
Hallo Gert,
was noch dazukommt: Bei einigen Fleischmann Dampfloks laufen auch die Treibachsen nicht mit. Habe die 23er jetzt bestimmt schon 3 mal mit SR24 gesäubert und mit Prätisionsöl geölt...
War mir nicht bekannt, dass die neue MTX Antrieb im Tender haben....aber auch nicht mehr meine Preisklasse.

Was aber bei der 23er hilft...Tender voraus

Gruß Ingo
Tender voraus, klar, auch bei den Tenderloks so....
Hallo,

dieses Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert. Als Dampflokfan sind bei mir sehr viele davon im Einsatz und ich kann sagen, meine analog betriebenen mit Tenderantrieb sind den Lokangetriebenen Dampfloks zu 90% überlegen was die Zugkraft und Laufeigenschaften anbelangt.

Gruß Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Motor im Tender, Kardan zum Antrieb im Kessel) will trotzdem nichts "wegziehen".


Da liegt die Krux beim fehlenden (Motor)Gewicht auf den angetriebenen Rädern/Achsen. Der fehlende "Anpressdruck" auf die Schiene verringert den Grip und damit die Zugkraft. ...und dann muss auch noch das Gewicht im Tender mitgezogen werden... M.E. eine halbseidene Lösung, die nur der Optik = freier Kesseldurchblick dient.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

wann ist denn ein Lok eine alte Lok?  
Aus welchem Jahr / Jahrzehnt darf / sollte die denn sein?
Einfach nur alt gegen neu ist da viel zu oberflächlich.

Mit ordentlich Gewicht im Kessel ziehen auch die Loks mit Kardanverbindung von Motor im Tender zum Antrieb in der Lok.
Ansonsten sind ziehen die Tenderangetrieben Loks eigentlich sehr gut, und sind definitiv besser zu warten, speziell was den Haftreifenwechsel angeht.
Ein großes Problem sind eigentlich Gewichtsreduzierung durch Platz schaffen für digitale einbauten, mit dem deutlichen Wegfall von Haftreifen, oder einfach auch einer schlechten Positionierung selbiger.

Die BR23 von Fleischmann ist dann so ein Kapitel für sich, Optisch - auch gerade den Lok-Tender-Abstand eigentlich das Maß aller Dinge und das schon als sie als 23 105 unter 7123  Anno 1989 auf den Markt kam.

Aber leider mit gravierenden Fehlern im Tender die auch bei späteren Auflagen nicht beseitigt wurden.
Den versucht den Tender mit zur Stromabnahme mit heran zu ziehen ist ja nicht verkehrt aber völlig falsch umgesetzt. worden. Der tender hat 2 angetrieben Achsen, und anstelle diese mit 4 Haftreifen zu bestücken, ist pro Achse nur 1 vorhanden, und da andere Rad dient zur Stromabnahme. Warum wurden die nicht angtriebenen Achsen für die Stromversorgung genutzt, und 4 Haftreifen verwendet. Ich haben meine 23er mit 2 zusätzlichen Haftreifen bestückt (entsprechende Radscheiben bestellt). natürlich leidet die Stromabnahme, und geschieht defacto nur von den Treibrädern. Aber das ist bei den 38er und 50er (zumindest unter 4stelliger Artikelnummer) in der Regel auch so. Und die laufen gut gewartet auch ohne Probleme.  

Gruß Detlef
Hallo Gert und  
Hallo Zusammen,

....also mich lässt das auch staunen, wenn die Mtx P8 eine höhere Zugkraft als die Flm P8 entwickelt, wohlgemerkt, wenn auch die Flm neue Haftreifen hat und ähnlich " frisch" ist.
Der absolute Hitkracher dürfte aber die Hornold 42er mit Antrieb im Kessel sein, die über 111g auf die Waage bringt und nix zieht. Hier hilft das hohe Gewicht gar nichts, weil das Fahrwerk offenbar  mangels Erfahrung des Konstrukteurs schlichtweg "verpeilt" ist.

Umgedreht ist es bei der Mtx DR 03 10, die durch eine erstmals richtig verteilte Haftreifenkombination im Tender, praktisch senkrecht die Wände hochfahren kann
.
Vergleiche ich bei der 44er das Konzept Roco, mit Motor im Tender und Antrieb in der Lok, zur Mtx mit Motor und Antrieb im Kessel und Flm mit Tenderantrieb mit jeweils neuen Haftreifen, so kommt hinter der Flm eine Weile nichts, dann die Mtx und zuletzt die Roco, die neben dem Tenderballast halt auch den Motor ziehen muss.

Ganz klar: Ist der Tender gut gemacht, hängt er momentan jede andere Motorkonstruktion im Kessel ab.

Komisch, dass sich diese Einschätzung jedoch nicht ganz so pauschal auf Tenderloks übertragen lässt.
Meine Flm 86, also ein D-Kuppler, zieht mehr als die Liliput 56 mit Motor im Kessel aber weniger als die Flm 56 mit Motor im Tender. Sie liegt deutlich vor der Mtx 52.8, (Kessel) aber auch noch deutlicher vor der ebenso "verpeilten" Flm 52 (Tender).

Gruß Sven
Moin,

es ist egal ob der Antrieb eine Lok oder einen Tender mit schleppen muss. Es kommt drauf an wie der Antrieb konstruiert ist und was da hinter hängt. Gerade letzteres hat einen erheblichen Einfluss.

Noch niemand hat sich beschwert, dass der Fleischmann Vectron zu wenig zieht. Beschwerden über die schlechte Zugkraft der Fleischmann 44er gibt es viele. Lässt man die beiden nun gegeneinander antreten stellt man fest, dass die 44 erheblich besser zieht als der Vectron.

Gruß Moritz
Das mit der 42 von Arnold kann ich auch bestätigen...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;