1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco 02106 A BR 043 Kardan springt ständig raus

THEMA: Roco 02106 A BR 043 Kardan springt ständig raus
Startbeitrag
Erwin Kaufmann - 07.03.24 22:54
Hallo zusammen,
ich suche hier gerade nach Einträge zur Roco 02106 A Dampflok BR 043 315-1,
Diese ist bei mir gelegentlich im Einsatz. Viel Freude habe ich leider nicht damit.

Die Kardanwelle neigt auf Tenderseite ständig zum Ausfädeln, Für das Einfädeln genügt es, das Tendergehäuse abzunehmen doch irgend wie nervt mich diese gelegentliche Prozedur.
Hat jemand das gleiche Problem, wenn ja, gibt es eine Lösung dafür?
Hilft es wenn die Kardanwelle durch eine Neue ersetzt wird?
Gruß Erwin

Hallo Erwin,

zuweilen ist dieser Fehler ganz banal... - die Roco 043er habe ich nicht, aber bei der 03 Stromlinie, dem ETA 177 und der Hobbytrain 57er mit der selben Antriebsart war jeweils nur die Aufnahme, eines der Kardanlager oder beide, auf der Welle verrutscht. Ergebnis war jeweils, daß sich der Kardan bei Last gerne mal aus den Lagern verabschiedete. Je nachdem, wo man besser rankommt, dürfte bei dir der Tender sein, das Lager auf der Motorwelle etwas verschieben, weg vom Motor. Und dann nochmals probieren, dann sollte "Ruhe" sein.

Grüße
Roland
Hallo Erwin,
Roland hat recht, allerdings wirst du damit nicht lange Erfolg haben denn normalerweise hat dann das Kardanlager einen Riss und deswegen verrutscht dieses. Daher nach dem verschieben (oder dabei) sichern. (mit Fügekleber, Schraubensicherung oder es geht sogar Holzleim). Ich verwende am liebsten Holzleim auch wenn das Trocknen dauert.
Grüße
Schorsch
Hallo,
Ich habe an Tender und Lok die Kardanaufnahmen bereits aus den Achsen gezogen so weit es ging.
und trotzdem springt der Kardan raus
Müsste eigentlich die Kugel an den Kardanwellenenden nicht irgendwie in die Kardanaufnahmen gekliptzt werden, dass diese besser arretiert sind?
Abgenutzt denke ich sind die nicht so wenig wie die Lok bisher gefahren ist.
Gruß Erwin
Hallo von mir.

Ein Foto wäre hilfreich. Denn es könnte auch andere Ursachen haben

LG

Woffi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;