1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schläft meine Lok ein?

THEMA: Schläft meine Lok ein?
Startbeitrag
N-Jack - 07.03.24 09:01
Moin,

ich habe, zumindest mit einer Lok, das Phänomen, dass diese scheinbar in eine Art Tiefschlaf fällt.
Also, die Lok, bzw. der Zug, den sie zieht, bekommt über TC (Ver10 Gold) einen Fahrauftrag. Laut Computer steigt auch die Geschwindigkeit an, allerdings rührt sich die Lok nicht. Erst nachdem ich sie einmal einseitig leicht angehoben und wieder los gelassen habe, fährt sie los. Dies passiert in aller Regel, wenn sie längere Zeit stand.

Meine Zentrale ist eine FCC und fahre sowohl SX als auch SX2. Die Lok selber hat eine SX2 Adresse.

So ganz kann ich mir dieses Phänomen nicht erklären.

Gruß KarsteN

Hallo,

was heißt denn längere Zeit? Nach Monaten/Jahren kann durchaus das Getriebefett einhärten, speziell wenn es schon älter ist, dann entsteht halt ein höherer Anfahrwiderstand.
Mit deinen sonstigen Komponenten kenne ich mich nicht aus.

Gruß, Bernd
Hallo KarsteN,

um welche Lok handelt es sich, Hersteller, Baureihe.
Vermutlich Kontaktschwierigkeiten, leichte Oxydation/leichte Verharzung.
An deiner Stelle würde ich die Lok reinigen.

Gruß
Bernd


Hallo Karsten

Welche Lok? Welcher Decoder?

:-? Dietrich
Edit: Zu langsam
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Erst nachdem ich sie einmal einseitig leicht angehoben und wieder los gelassen habe, fährt sie los.

...hebst Du immer die gleiche Seite an, oder funktioniert diese Art der Wiederbelebung auch mit der Neigung zur anderen Seite? Verdacht auf Wackelkontakt...

Gruß aus Nordertown
Es handelt sich um BR189 von Hobbytrain. Wenn sie fährt, dann normal ohne ungewöhnliche Geräuschentwicklung.
Mit längerer Zeitraum ist gemeint zwischen 10min und Stunden und darüber hinaus (aber nicht immer so).
Die Radsätze machen einen sauberen Eindruck.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Exitus

hebst Du immer die gleiche Seite an, oder funktioniert diese Art der Wiederbelebung auch mit der Neigung zur anderen Seite?


Ist eigentlich egal, wie sie angehoben wird.

Decoder ist ein D&H, bin mir aber gerade nicht sicher welcher.

Gruß KarsteN
Hallo,

nachdem ich aktuell im Rahmen meines Neubaus viele Tests mache, kann ich das von mir beschriebene Phänomen bisher auf 3 Modelle eingrenzen:

Roco V320
Hornby ET420
Hobbytrain BR189

Drei verschiedene Modelle und Hersteller, ältere und neuere Modelle. So ganz kann ich mir dies nicht erklären, zumal sie, einmal in Bewegung gewesen, dann normal fahren. Es gibt nicht zufällig irgendeine Decoder (D&H) Einstellung, die so etwas bewirken könnte, oder?

Gruß KarsteN
Hallo,

schalte den Stromsparmodus aus. Vielleicht hilft es.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;