1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16032 gleiche Technik wie Minitrix 16014 ?

THEMA: Minitrix 16032 gleiche Technik wie Minitrix 16014 ?
Startbeitrag
Henky - 06.03.24 23:43
Hallo Leute,

nun wird die schöne Lok Minitrix 16032 in den nächsten Tagen bei den Käufern eintrudeln.

Ich frage mich, ob etwa Minitrix wieder die gleiche Technik aus der 16014 bedienen würde ?  

Ob hierfür auch der Sound überarbeitet wurde ? Denn wenn man die Explosionszeichnungen der beiden Modelle anschaut, sehen fast gleich aus. Allerdings ein anderer Lautsprecher. Ob aber akustisch einen besseren Klang haben wird, das werden wir wohl in den nächsten Tagen sicherlich weitere Infos kriegen.

Ich bin sehr stark am überlegen, ob ich es auch so eines zulegen möchte.

Grüße Henning

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob etwa Minitrix wieder die gleiche Technik aus der 16014 bedienen würde ?


Nein. Die neue Lok hat den mfx Decoder drin.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob hierfür auch der Sound überarbeitet wurde


Das wäre schön, alleine mir fehlt der Glaube.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man die Explosionszeichnungen der beiden Modelle anschaut, sehen fast gleich aus.


Copy & Paste.

Grüße, Peter W.
Kanm denn vllt.jemand schon was zu der zugkraft sagen. War von der vorgängerin sehr enttäuscht. Bei mir schaffte sie nicht einmal drei oder vier personenwaggons (ohne beleuchtung) auf gerader strecke.
Hallo Henning

.....was auch immer die Gründe sind, so hat der 32er nicht die Zugkraft des 34er , auch wenn angenommen mal die Haftreifenbelegung völlig identisch ist.

Hier ist dann auch die Problematik:
Bisher hat jede Mtx eine andere Hafreifenbelegung gehabt. Mal einseitig so so und so, mal doppelt, nur hinten, mal auch in der Mitte oder/und so weiter....

Zur stimmigen Gebrauchsanleitung hat #1 allllles gesagt!

Damit ist es ein Glücksspiel, ob die 16032 richtig bereift ist und die angedachten Lasten zieht.
Vitrinenbahnern ist das egal.
Kreisplattenbahner kommen mit 3 CSa95 auch klar und der Rest freut sich über den Sound, der bis zum Abdrehen des Reglers fleißig "dufftelt" und den Begriff "Füllungswechsel", sowie dessen Geräusche, sowie mehr oder weniger intensive Auspuffschläge (wenn überhaupt) nicht kennt.
Dazu gibts auch schon ein Video seit ca. einer Woche im Netz, Müsste man mal googeln πŸ€“

Insofern wünsche ich viel Spaß mit der Spielzeug - Duffduff 16032, an der immerhin echte Gleitlagerdeckel nachgestaltet sind und schau mal nach, ob die Form darum wieder sauber ist.....

Gruß Sven
Hallo zusammen,
der geneigte Leser soll nun aufgrund der Artikel-Nummer forschen, um welche Lok es sich handelt? Ist dieser Thread nur für Eingeweihte oder solche die die Artikel-Nummern auswendig gelernt haben und den Modellen zuordnen können?

So finde ich den Beitrag.........

Gruß
IngoD
Aloha,

wenn ich mal kurz spoilern darf:

16032 ist die neue BR 03, Betriebsnummer 03 263, laut Produktdatenbank Betriebszustand um 1952. "Filmstar" aus dem Bundesbahn-Film "Kleiner Mann auf großer Reise".

Echte Eisenbahnfreunde können mit "16032" aber selbstverständlich sehr viel mehr anfangen als mit "BR 03". Also schäm dich, Ingo! Du hast noch viel zu lernen! 🀣

Liebe Grüße von Holger

P.S.: "16014" ist übrigens, wie wohl jeder außer Ingo weiß, die 01 202. Um das herauszufinden, muss man die Zahl 16014 lediglich durch 13,32279534109817 teilen. So schwer ist das doch nun wirklich nicht, Ingo!

Ist es so schwer zu den Artikelnummern auch die Baureihenbezeichnung zu schreiben?
Aber ja, das greift wieder um.
Gruß Björn
Hallo,

gibt es wirklich Leute hier, die anhand der Artikelnummer sofort wissen, um welches Modell es sich handelt? Oder sucht ihr erst?

Ich habe in letzter Zeit ein paar Modelle gekauft, die ich anhand der Artikelnummer im Netz gesucht habe. Selbst von den Modellen wüsste ich die Nummern nicht mehr.

Bin auch noch in einem modellbezogenen Autoforum unterwegs. Da wird auch oft bezüglich Defekten angefragt ohne überhaupt mal zu erwähnen, welcher Motor da drin steckt oder wieviel der schon gelaufen hat. Wird dann auch immer rumrätseln. Daher, wie schon gesagt, versetzt euch in den Leser und gebt wichtige und sinnvolle Information gleich mit an.

VG Nico

PS: jetzt fehlte noch, wenn sich der TE beleidigt abmeldet
Hallo zusammen,

habe mir die Berechnung notiert. Ist ja ein Klacks. Geht doch. Danke für den Hinweis.

Gruß
IngoD
Hahahaha ZusammenπŸ˜πŸ‘
...die Frage ist doch, welche technischen Verbesserungen die 16032 gegenüber der 12830 hat,....weil ja die 16014 gegenüber der 12546 verbessert wurde und nicht mehr den Nachläufer der 12830 hat.

Dabei ist die 16014 gegenüber der 16032 auf den ersten Blick weniger brüniert, obwohl das gar nicht stimmt, weil sie so im Verhältnis zur 12830 erst 70Jahre später hergerichtet wurde.

Die Beschriftung der 16032 weicht von der 12546, aber auch der 16014 ab, ist komischerweise aber völlig gleich in goldener Beschriftung. Die ersten beiden Zahlen von 12830 und 16032 sind aber auch gleich und unterscheiden sich doch  erheblich von denen der 16014 und der 12546.

Zuletzt noch ein Wort zur Epoche. Die 12830 ist eine IIb, während die 16032 eine IIIaW ist. Die 12546 ist eine IVaO und die16014 eine VbWS. Die 16016 ist jedoch eine VIaOW, womit man als 1'C1-Sammler sehr gut alle Epochen abdecken kann.

Zu klären wäre nur, warum die 12830 sowie 16032 den gleichen Tender haben, während die 12546 und die 16016 auch den gleichen Tender haben.

So! Nun kann das "MTN- Team" noch ran und den Nimmer klaren Aussagen eine obsolete Absolution erteilen..🀣

Gruß Sven
PS Wie klebt man 16016 an 16032 ....bitte  kommenπŸ€ͺπŸ’£
Hi Ingo, freut mich, dass ich helfen konnte! 🀣 Liebe Grüße!!!
Hallo zusammen.

Ich habe nur noch eine Info für euch.


Habe die 16032 also die DB 03 EP3 leider noch nicht testen können oder habe ein Video dazu gesehen.
Die 16031 die 03 EP4 hat seltsamer Weiße einen 3 Zylinder Klang, Wobei die 16042 03 1010 einen 2 Zylinder Klang hat was ja verkehrt ist.

Das ist echt eine Lachnummer, dass Minitrix beim Sound keinen Wert drauf legt, obwohl die doch die ganzen Sound in relativ guter Qualität für H0 oder Spur 1 haben. Bei der Spur N geben die sich keine Mühe, ich würde mir sogar die 16015 noch kaufen wollen, wegen dem Sound lasse ich es und warte bis Fleischmann Oder Arnold die hat.

Viele Grüße Daniel

Moin,

besitzt jene 13,32279534109817 (nicht zu verwechseln mit der 3, 142) denn eine Allgemeingültigkeit, wie die 42?

Wenn dem so wäre (und gestern war Vollmond, womit dieser nun abnimmt), würde das doch bedeuten, dass die eigene Endlichkeit in Wirklichkeit eher infinitesimal ist, ich mit dem Modellbahnern also NIE werde aufhören müssen?

Das wäre doch ein genialer Nebeneffekt.

Gruß Norrskenet
Selbstverständlich, Norrskenet!

Man spricht ja nicht von ungefähr von der "Trix-Formel".

Liebe Grüße!!!!!!
... "Trix-Formel":

Du meinst wirklich das unendliche Leben ohne Ersatzteile?

Und warum finde ich das noch nicht in wikipedia?

Frohen Mutes, Norrskenet

Hi Holger !
#5

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

16032 ist die neue BR 03, Betriebsnummer 03 263, laut Produktdatenbank Betriebszustand um 1952. "Filmstar" aus dem Bundesbahn-Film "Kleiner Mann auf großer Reise".



Ist leider falsch .-)) im Film ist es 03 132 ab Minute 9,27 ok ich nehme alles zurück ab 22:15 ist es die 03 263 πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸš‚πŸš‚

https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvi...B4D78D&FORM=VIRE

Gruß Thomas

Ich bin auch der Meinung das die Artikelnummer nicht viel aussagt,
Musste wie wahrscheinlich die meisten erstmal Googlen.

Gruß Thomas

Hallo in die Runde,

sorry, dass ich da die Überschrift nicht korrigiert habe. Denn ich kann es nicht mehr ändern. Jedenfalls finde ich den Zugang zum Ändern nicht.

Grüße

Henning

Jetzt kann ich es ändern…. hoffe, es reicht allen erstmal….


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;