1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Ersatzfedern für Minitrix 2x2-achs Autotransportwagen

THEMA: Ersatzfedern für Minitrix 2x2-achs Autotransportwagen
Startbeitrag
Neuwerk1967 - 06.03.24 20:03
Moin zusammen,

ich suche Ersatzfedern für die Minitrix 2x2-achs Doppel-Autotransportwagen, sowie diese in der Minitrix Mini Cooper Zugpackung zu finden waren.
Ich bräuchte 40 Stück, da ich 14 dieser Wagen habe, möchte ich ausreichend Ersatz haben. Die Wagen verlieren die Federn einfach zu leicht.

Ich suche Ersatz-Drehgestelle für die 2x2-achs Doppel-Autotransportwagen geschlossen von Fleischmann. Allerdings suche ich keine Fleischmann-Ersatzteile, denn die Drehgestelle sind eine Katastrophe, diese sind so weich, daß teilweise die Achsen beim Aufgleisen as den Drehgestellen fallen.
Vielleicht ist dies jemand auch so passiert, der die Möglichkeit hat, zum Beispiel mit einem 3-d Drucker eigene stabile Drehgestelle herzustellen.

Hallo Karl-Heinz,

es geht  um diese Wagen hier oder?

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15201

Von diesen Wagenbauart habe ich auch 7 Stück. Vier mit Kinematik und drei ohne. Federn habe ich hier noch nie verloren.

Hier mal die Maße der Zugfeder mit Ösen: Durchmesser außen 1,5mm, Länge im ungefederten Zustand (Lk) 5,0 und die Drahtdicke 1,5mm.

Optisch sind die Wagen toll. Aber die Konstruktion des Fahrwerks und der Kuppelstange ist ein ziemlicher Mist. Die Wagen laufen nur am Zugende einigermaßen passabel und bei 14 Wagen ist die Fahrsicherheit nicht mehr gegeben.

Warum willst du Ersatz-Drehgestelle von Fleischmann montieren? Fleischmann hat doch gar nichts passendes im Sortiment. Von Fleischmann gab es geschlossene Autotransport-Doppeleinheiten welche aber ein ähnlich "tolles" Fahrverhalten hatten.

Wenn du die Suchfunktion mit Minitrix Laekks fütterst findest du einige Threads wo es um diese schlecht konstruierten Wagen geht.

Grüße
Markus

Moin Markus,
danke für Deine Infos zu den Federn, hier hat sich etwas bei Märklin getan.
Mir wurde mitgeteilt, das die Federn nicht mehr produziert werden, aber sie hätten für mich die Federn aus der Wagenproduktion angefordert, da lasse ich mich überraschen.

Wegen den Fleischmann Drehgestellen musst Du mich falsch verstanden haben. Da diese absolut nichts taugen, hoffte ich Gleichgesinnte zu finden. Meine große Hoffnung ist, daß einer der Gleichgesinnten ein 3d-Insider wäre und eigene Drehgestelle gedruckt hätte.
Damit ich vielleicht in der Zukunft den Ganzzug auch aus der Vitrine auf die Schienen bringen könnte.
Gruß Karl-Heinz
Moin Markus,
ich habe heute tatsächlich die Ersatzfedern bekommen und das auch noch kostenlos, es geschehen noch Wunder.
Gruß Karl-Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;