1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PIKO SmartDecoder 4.1 nach RESET kein Rücklicht [GELOEST]

THEMA: PIKO SmartDecoder 4.1 nach RESET kein Rücklicht [GELOEST]
Startbeitrag
Uli_H - 06.03.24 19:50
Hallo,

habe eine PIKO V200 mit SmartDecoder 4.1 (ArtNr.40501-2). Nachdem ich Probleme mit der Geschwindigkeit bekommen habe, wurde der Decoder von mir auf Werkseinstellungen zurückgesetzt CV59=1. Da ich nur DCC fahre CV29=2 gesetzt. Problem mit Geschwindigkeit ist gelöst, aber F4 (Zugbeleuchtung Lok zieht), F5 (Zugbeleuchtung Lok schiebt) und F7 (Rangiergang) haben keinerlei Wirkung. Das rote Rücklicht bleibt immer aus.
Habe ich etwas übersehen???

Gruß
Uli


Hallo,

ich denke du musst SUSI wieder einschalten.

Manfred
Hallo,

ich fürchte das hat mit Susi nichts zu tun. Offenbar war das noch einer der Decoder aus den ersten Serien wo die Projektwerte nicht abgespeichert waren.

Das wird etwas Arbeit, die Tastenbelegung wieder herzustellen. Am besten wäre es, wenn Dir jemand das Projekt neu aufspielen könnte, dabei werden die CVs jetzt auch gespeichert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.

Konnten Sie herausfinden, ob es endlich möglich ist, die 4.1-Decoder zurückzusetzen, ohne sie zu dekonfigurieren und ohne Probleme mit Verlust oder Funktionsänderung...???
Wenn ja, müssen diese zuerst mit dem PIKO SmartProgrammer auf die aktuellste Version aktualisiert werden...???

Denn so steht es auf der Piko-Website mit dem neuesten Update der PIKO SmartProgrammer App in der Version 1.2.10.0 (obwohl es bereits 1.2.10.1 gibt):
Fehlerbehebung:
- SmartDecoder 4.1: Projektvorlagen angepasst, es wurden die für den Analogbetrieb notwendigen CVs nicht korrekt gesetzt.
- Decoder-Wiederherstellungen: Es werden Werks-CV gesetzt.

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

man muss das Soundprojekt mit dem Programmer nochmals aufspielen. Dabei werden die CVs gespeichert, anschließend ist ein Reset möglich ohne Probleme.
Es gibt auch einen neuen Button in der App, um die Einstellungen zu speichern. Ich habe diesen noch nicht ausprobiert.

- ...es wurden die für den Analogbetrieb notwendigen CVs nicht korrekt gesetzt.
Betrifft nur den Analogbetrieb.

- ..Decoder-Wiederherstellungen:
Betrifft nur das neu Flashen der Firmware nach einem Fehler.

Grüße, Peter W.
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Bin mal gespannt was PIKO sagt.
Bin am Freitag bei "Faszination Modellbahn 2024" in Mannheim.

Gruß Uli
Hallo Peter W.

Aus Ihrer Erklärung glaube ich zu verstehen, dass es fast so ist, als würde man das Lokomotivprojekt mit dem Piko SmartProgrammer lesen und die Datei speichern, damit sie erneut installiert werden kann, falls sie aus irgendeinem Grund dekonfiguriert wird.
Der Effekt wäre derselbe.

Wo ist dieser neue Button, den Sie erwähnen...???

Gruß
Jordi
Hallo Uli,

da brauchst Du nicht fragen, es ist so - und es ist schon länger so. Nur bei den ausgelieferten Loks hatten sie es leider nicht hingekriegt, weil das Einschreiben in den Flash wegen einer Fehlers (ich glaube es war in 2020) bis zur Behebung des Problems gesperrt werden musste.

Habe bereits mehrere 4.1 Decoder mit dem Programmer neu beschrieben. Dieser Tage hatte ich erst einen PSD 4.1 Next18 aus der BR 221 dran.

Grüße, Peter W.
Hallo Jordi,

rechts oben glaube ich. Ich habe leider erst wieder am Freitag Zeit dafür.

Grüße, Peter W.
Hallo,
habe mein Problem gelöst.
Beim RESET auf Werkseinstellungen (durch CV59=1) bleibt CV96=0 (einfaches Function Mapping). CV96=1 (erweitertes Function Mapping) gesetzt und F4, F5 sowie F7 funktionieren wieder.

Gruß Uli

Hallo,

gratuliere, gut dass Du das erweiterte Mapping nicht zurück gesetzt hattest.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;