1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? Personenwagen Kroatien

THEMA: ? Personenwagen Kroatien
Startbeitrag
1822 - 06.03.24 19:13
Hallo zusammen,

Frage nach Personenwagen der HZ (Kroatien).
Gibt/gab es hier mal was der Ep V und VI in Spur N?

Der Link (Hersteller AMCE in Spur HO) soll als Beispiel der gesuchten Wagen dienen.
https://www.naumann-online.de/de/naumann-archiv...gen-archiv-kroatien/

Danke für Hinweise im Voraus.

Gruß
Chris

Moin Chris,

dein Link zeigt unterschiedliche Bauarten.

Vorweg eines es gibt bisher keine Großserienmodelle von den typischsten Wagen des Balkan, den UIC-Y der Waggonfabrik GOŠA.

Was es gibt sind angenäherte Großraumwagen von Roco und Minitrix im Zustand der Epoche V, wie sie im Mimara auch nach Deutschland kamen.
Bei Roco unter den Artikelnummern 24366 & 24367 im Sortiment.
Bei Minitrix schau mal unter 15095 u. 15096, wobei letzteres weniger ein Kompromis, sondern eher eine Karikatur ist.

In Kleinserie gab es auch Wagen der kroatischen, serbischen bzw. Republika Srpska Bahnen bei KiskuN. -> http://kiskunmodell.hu/main_de_re.html 🧐


Gruß, Matthias

PS: Nachtürlich steht es dir auch frei hier im Forum, oder auf spur-n-datenbank.de einfach mal die Suchfunktion zu bemühen.😉

Edit: Rechtschreibverschlimmbesserung

Hallo Matthias,

danke für deine Hinweise.

KSH Kiskun, ja die Seite kenne ich - und seit Jahren nichts mehr gelesen, gesehen.  Und, leider auch nicht in Ep V/VI.

Joo eh, genau die von Minitrix. Nicht mal geschenkt mag ich die haben. Von Vorbildnähe ganz zu schweigen.

Die AMCE haben's korrekt und richtig gemacht. Leider in 1:87 und nicht wie gesucht in 1:160. Scheint noch eine Marktlücke zu sein, Wagenmaterial der SZ/HZ korrekt herzustellen.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Scheint noch eine Marktlücke zu sein, Wagenmaterial der SZ/HZ korrekt herzustellen.


also wenn EIN Interessent gleich zu einer Marktlücke führt, musst du aber eine große Bestellung vorhaben...

lacht
Roger

Hallo Chris wem die Minitrix nicht gefallen der kann ja nach seinen wünschen anfertigen lassen. Nur kosten soll es ja auch immer nichts?

Ich selbst habe mir schon Modelle nach meinen wünschen machen lassen muss man halt mal die Geldbörse bissl weiter öffnen dann ist alles möglich xD

LG Stephan
Hallo zusammen,

man möchte es nicht glauben, es gibt auch Interessenten die nicht DR, DB und Ep III am Schirm haben.

Hier also von EINEM zu schreiben, wohl ein wenig daneben gegriffen.

Gruß
Chris
Hallo,

da schließe ich mich vollinhaltlich an. Warum die Hersteller allerdings in N die jugoslawische und ex- jugoslawischen Bahnen komplett ignorieren, verstehe ich auch überhaupt nicht.

Grüße, Peter W
Moin Chris,

schau bei KiskuN mal richtig was die Epochen betrifft und wenn du da was willst, musst halt anfragen. Nur vom schauen gibt es da sicher keine Neuauflagen auf irgendein Lager, sondern nur bei Auftragserteilung gibt es nach erfolgreicher Übereinkunft für den liquiden Kunden eine Lieferung.

Kroatische und Slovenische Wagen sind in N keine Marktlücke, sondern der Bereich ist durch die ehem. Wagen von Roco und ergänzend den KisKuN-Modellen ganz gut abgedeckt. Das ganze Thema Balkan ist in N viel geringer nachgefragt als in H0, wo das Thema fast nur im Zug verkauft wird, aber weniger als Einzelwagen. Es gibt hier eine Modelleisenbahner die sich dem Thema verschrieben haben und entsprechend untereinander sich helfen. Da kannst dich brav anschließen, oder halt in die Röhre schauen, denn ein Großserienhersteller wird nie mehr als eine kompromissbehaftete Druckvariante machen, wenn diese sich so einst wie bei Mimara sich auch anbietet. Kannst ja mal schauen wie viele Modellbahnhändler es in den jugoslavischen Nachfolgestaaten überhaupt gibt und wie groß vor Ort überhaupt die Kaufkraft ist. Von N erst recht zu schweigen. Da kannst du leichter mehr Eskimos einen Kühlschrank für ihren Iglo verkaufen, als am Balkan dort jemanden N-Modelle.🀭

Ich weiss z.B. in welchen Auflagen noch vor Jahren z.B. der EN Dacia gemacht wurde und da war die Auflage schon sehr niedrig und sie lagen trotzdem noch 'ne Weile im Handel und das obwohl die Wagen im Forum gelobt und nicht verrissen worden sind und auch in der Fachpresse besprochen wurden. Da jetzt auf neue Großserienmodelle zu warten, kommt Warten auf Godot gleich.

Ich hab mich mit dem Thema etwas intensiver schon in der Vergangenheit befasst, auch was die Realisierbarkeit in anderen Maßstäben angeht, aber in H0 schon bescheiden, selbst für Sachen wie den Sinobus und selbst eine V60 und ein paar zweiachsige Spantenwagen, noch in Jugoslawischer Ausführung würden sich nicht so gut verkaufen, wie die Garnituren/Sets von ACME, welche sich vorallem nur wegen der höheren Stückzahl über die vielen Zugsets an den sehr begrenzt interessieren Kundenkreis in H0 noch verkaufen lassen.

Bleibt dem interessierten Modellbahner bzw. Bastler für N-Spur nur der Selbstbau/Umbau bzw. umlackieren und beschriften von Modellen von der Stange.
https://2img.net/h/i304.photobucket.com/albums/...agreb/Picture042.jpg
https://kepesujsag.com/wp-content/uploads/2017/08/04-05-HIREK-sinobus.jpg
https://www.trainsdepot.org/_custom_storage/veh...tyvwej_optimized.jpg
https://www.zeleznice.in.rs/forum/download/file.php?id=4142
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...C5%BD_series_363.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/sz-363-005-neu-bemalt-alte-554071.jpg
https://www.kosrail.de/Fotos/fundstueck1.JPG
https://www.bahnbilder.de/1200/s381-711-013-fae...bor-tabor-768376.jpg
https://www.bahnbilder.de/bilder/s381-642-190-z...erwagons-1171074.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._at_CD_Mosteside.jpg


Gruß, Matthias

PS: Die Interessentenkreis für solche Modelle in N ist doch schon zweistellig und damit wirtschaftlich nicht interessant für Großserie. Aber bedenke, nur weil so mancher danach schreit, kauft er auch nicht gleich bzw. überhaupt, Stichwort Nietenzählerei/Liquidität, Forums-/Internetblase, usw. ... 🙈🙊🙉
Hallo Matthias,

meinst dass echt ernst jetzt, mit Daumen hoch oder runter bzgl. Entscheidung einer Marktlücke? Was produziert werden soll, darf, kann?

Ich würde dir mal die Suchfunktion nahelegen, denn es gibt sowas wie Kurswagen. Und die SZ/HZ Kurswagen bewegen sich immerhin regelmäßig nach Zürich und auch nach Stuttgart. Dies auch nicht seit gestern.

KiskuN hatte ich schon 2016/17 kontaktiert. Wenn das Basismaterial nicht am Markt vorhanden, im brauchbarem Zustand, um einen Umbau zu bewerkstelligen, brauch' ich weder brav und ruhig sein.

Definitiv und Fakt, wie bereits schon erwähnt - die Hersteller in N die jugoslawische und ex- jugoslawischen Bahnen komplett ignorieren.

Gruß
Chris
Moin,
Es gab irgendwo in 2002 (?) einen kleinserie (2.000 Stück) HZ Wagen von Roco.

Ich habe ein Roco 24366 Großraumwagen (Eurofima) 1. Klasse (EC ´Mimara´) in OVP online gefunden: https://www.ricardo.ch/de/a/roco-24366-hz-gros...ovp-(dp)-1244375916/

An Mathias #3
Leider gibt es kein Kennedy (von Atlas oder andere Hersteller) in N.
Ich hoffe immer das ein Hersteller mit ein JZ set kommt von die Wagen in Epoche IV die immer nach Österreich und Deutschland fuhren vor Gastarbeiter.

MfG, Theijs

Leute Kiskun ist Geschichte Matu macht PKP und ein wenig CD mehr fällt mir nicht ein? Minitrix hat doch wenigstens den Mimara gemacht sogar mit 2 ex Jugos JZ HZ Wagen sowie PKP CD CSD ZSSK MAV und CFR den Osteuropa Markt bedient. da sollen andere erst mal nachziehen. Der Bedarf dürfte wohl wirklich zweistellig oder im niederen dreistelligen  bleiben? BDZ ausser Kiskun ist mir gar nichts gekannt und die Griechen hat Arnold für DM aufgelegt immer noch käuflich zu erwerben? Waren ewig drinn. Wie gross ist der Markt also wirklich??? LS hat teilweise Auflagen von 200 Modellen realisiert die sind in zwischen gesucht.

Hätte ich damals blos mehr bei Kiskun bestellt

LG Stephan
Moin,

#8 Chris du kannst jetzt vor Wut im Dreieck springen, wie ein Rohrspatz fluchen und rumzündeln wie Serbien im Kosovo, aber es ist ernst gemeint. Zu dürfen und können habe ich nichts gesagt, nur grob zu den Verkaufszahlen vorallem im Bereich N-Spur, welche am Balkan gar keine Rolle spielt. Schau mal hier bei den ausländischen User, wie viele da z.B. vom Balkan dabei sind.😉

Bevor du mir die Suchfunktion nahelegst, würde ich dir erstmal nachgelegen nochmal genauer zu lesen und mal die rosarote Wunschbrille abzulegen. Schau dir mal die Umsatzzahlen aller Hersteller an, dass breche auf Anteile nach Maßstäben/System runter und dann noch auf die einzelnen Märkte und dann beachte jeden einzelnen Markt für sich und breche mal die Umsätze grob runter. Wenn dass mit den Kurswagen alles so toll wäre, hätte dies in N-Spur schon einer beackert. So mal aus dem Nähkästchen, wär ich für das Thema nicht offen und hätte der Horia damals nicht das Thema gut vorgetragen und mal seine selbst lackierten und beschriften Modelle vorgeführt und zeitgleich nicht zufällig passende Tauri neu im Sortiment gewesen, welche hintendran die ein schönes passendes buntes Züglein gebraucht hätten, wäre damals nichtmal der EN Dacia in N umgesetzt worden und da kenn ich die Stückzahlen und hab gesehen wie die sich verkauft haben und dafür einen Zug der via Rumänien, Ungarn nach Österreich kommt und dessen Wagen so auch z.T. noch bis nach Deutschland kamen und damit mehrere Märkte abgrasten. Ähnlich einst die HZ-Großraumwagen von Roco, nur wegem dem Mimara gemacht noch zu besseren Zeiten und nur jeweils als Einzelwagen, damit die normale Stückzahl sich nur über die Kunden realiesieren liessen bei einem Zug der vom Balkan quer durch Österreich über Bayern und DR-Gebiet bis Leipzig kam. Die Minitrixwagen lagen schon wie sauer Bier über Jahe im Handel obwohl der N-Markt an HZ leergefegt war.

Unterschätze die Blasenwirkung im Netz bzw. im Gespräch mit Gleichgesinnten nicht. Selbst die ACME Sachen in H0 werden eher nur von wenigen Händlern geordert, welche sich das Zeugs dann gern mal in besserer Stückzahl auf's Lager legen und da entspannt abverkauft, so dass die ehem. JZ-Wagen da eine Nische haben, aber jetzt nicht zwingend schnell abverkauft sind. In den entsprechenden Heimatländer spielen die Modelle bald weniger eine Rolle als bei uns in Deutschland und Österreich, weil die Märkte viel kleiner sind und die Kaufkraft viel schlechter. So bedient z.B. die Modelleisenbahn GmbH mit Fleischmann u. Roco grade noch vier Händler in Kroatien u. Slovenien zusammen und dass sich jetzt noch wirtschaftlich besseren darstehenden Länder vom ehem. Jugoslawien. Ich weiss nicht ob du schonmal in einem der Länder in einem Modelleisenbahnfachgeschäft gestanden bist und dann nochmal nach N-Spur dich umgeschaut hast? Ich schon und es war interessant, dass so manches Modell nur umgesetzt wurde weil sich der Händler sich dies exclusiv hat anfertigen lassen und sich entsprechend auf das Lager gelegt hat um diese über Jahre dann langsam abzuverkaufen.

Es rechnet sich also einfach nicht Formen für diese Modelle in N-Spur herzustellen, geschweige groß Druckvarianten einfach so mal einzeln herzustellen, sofern die sich nicht mit einem parallel laufenden populären Thema mitverkaufen. Hier bleibt der Markt klar den Kleinserienhersteller vorbehalten und wenn du dich auf den Kopf stellst und weiter laut dagegen polterst und das Gegenteil einfach so behauptet, so als wenn du behaupten würdest, die Erde ist eine Scheibe.🙉🙊🙈 Wenn Kiskun schon indirekt den Hinweis gibt, das man sich nichtmal in kleinen Serien Basiswagen auf Vorrat legt, sollte dies ein wichtiger Hinweis sein, wenn die sich nichtmal mit einer kleiner Serie unbedruckter Basiswagen als Industrieauftrag irgendwo anhängen, weil es sich für die Firma nicht rechnet.🀐

Du kannst aber gerne dein Sparschwein schlachten und einen großen Industrieauftrag vergeben und dann selber versuchen die Wagen wie geschnitten Brot zu verkaufen, wenn es alle anderen in über 60 Jahren N-Spur am Markt zu doof für waren und du der Checker bist, der es besser weis und kann.😏 Ich hät ja manchmal auch gern warme Eislutscher. 😉

#9 Theijs, eher lernen Schweine fliegen. Such dir lieber Züge mit deutschen Wagen indem die Gastarbeiter fuhren, dass ist machbar, aber GOŠA-UIC-Y z.B. in N sind ein Thema für Baster und 3D-Druck, genauso wie die Kennedy für den man erstmal das halbwegs passende US-Basis Modell brauch, das man dann noch mind. umbauen muss an Spitzenbeleuchtung, Zug- u. Stoßeinrichtung auf europäische Gegebenheiten, bevor es dann mal mit lackieren und beschriften langsam losgehen kann.

Zusammenfassend gilt, es sind schöne Vorbilder die Begehrlichkeiten wecken und welche ich auch nicht unattraktiv finde, aber groß bzw. ernsthaft Geld verdienen im großen Stile lässt sich in Maßstab N damit nicht und es bleibt die Liebhaberei einiger weniger. Wir hatten ja das Thema auch schon öfter bzgl. mittel- bzw. historisch osteuropäischer Nachbarbahnen, welche direkt an Deutschland grenzen und für N sich trotzdem nicht wirtschaftlich besonders rechnen für Großserienhersteller, wenn sich da nicht ganz gewichtige Synergieeffekte bei Kultfahrzeugen über den jeweiligen Binnenmarkt hinaus sich ergeben.


Gruß, Matthias

PS: Sollte die Antwort nicht schmecken, einfach drüber schlafen und schmeckt sie dann immer noch nicht, einfach nochmal drüber schlafen. In diesem Sinne gute Nacht.🙈
Naja, man muss mal schauen für wieviel die Fleischmann Berlin-Warszawa Express gehandelt werden, und das sind ja schon Wagen die in so einigen Augen "schlecht" sind. Also so klein kann der Markt nicht sein. Und Ich glaube Jugoslawien ist bereits seit einigen Jahrzehnten Geschichte...
Wie ich das Verstanden habe werden Wagen der Epochen 5 und 6 gesucht. Ich bin zwar kein Epochenfreak, aber ich denke die Epoche 5 war bei der Auflösung von Jugoslawien schon fast zu Ende. Epoche 6 hatte mit Jugoslawien nichts mehr am Hut.
Ob ich jetzt eine gewisse Stückzahl an Wagen in 2 Jahren oder in 5 verkaufe spielt doch keine Rolle. Ich kann mich hier nur wiederholen. Die Hersteller schaffen es gewisse Lokmodelle in dutzenden Varianten und neuen Auflagen rauszubringen, und dann auch noch das selbe Modell von verschiedenen Herstellern, aber Modelle anderer Länder scheinen hier ein Ding der Unmöglichkeit -> nicht nachvollziehbar!
Übrigens hatte ich vor Jahren mal bei Kiskun nach Wagen der PKP angefragt und bis heute wurden keine mehr produziert, also soviel zum Thema mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Gruß Thomas
Hallo

#9 Thejs - dies konnte ich ebenso bereits recherchieren, jedoch ist das Material (Kunststoffteile, Plastik etc.) für's Umlackieren und Umarbeiten nicht mehr geeignet.
Danke für den Link vorerst mal. Mit einem Wagen komme ich jedoch nicht weit ...

#10 Stephan - ich war 2016/17 bereits mit KiskuN per Email in Kontakt. Er hat mich auch wissen lassen, das es sehr schwierig werden kann die bestimmten Rohlinge (noch) zu finden. Er selbst findet kaum welche. Weiters, wie ist das Material beschaffen, um es auch noch Lackieren etc zu können.
Wie groß der Markt tatsächlich ist, hmm, gute Frage. Personenwagen der SZ und HZ bewegen sich nach Italien, Österreich, Schweiz, Deutschland, Ungarn.
Tschechien, Polen kann ich mir ausheben lassen, denke aber nicht.

#12 Thomas - korrekt, Epoche V/VI werden gesucht.
Mittlerweile sind ja Slowenien (EU Beitritt 2004) und Kroatien (EU Beitritt 2013) sowie beide Länder seit Juni 1991 unabhängige Staaten von Jugoslawien
Danke für deine restlichen Zeilen und konstruktiven Inputs, da schließe ich mich vollinhaltlich an. Thema erkannt

Gruß
Chris
Moin,

#12 Thomas dein Vergleich hinkt gewaltig. Das Berlin-Warschau-Express BWE, dies war früher in dem Zustand wie es Fleischmann dargestellt hat ein Gemeinschaftsprojekt von der DB AG und der PKP. Sprich der A-Wagen und der Speisewagen wurden von der DB AG gestellt und die B-Wagen von der PKP. Zudem handelt es sich hier um mehrere BWE-Zugpaare welche mehrmals am Tag im Tagesverkehr halt Berlin anfahren und so am Berlin-Brandenburger Streckennetz ganz normaler Alltag sind, sprich ein Thema für den deutschen Binnenmarkt. Zugleich kam damals der Taurus neu auf den Markt und dies gleich in der PKP-Variante, so dass hier Lok und Zug vermarktet werden konnten.
Die Nachfrage wurde damals gedeckt durch einmalige mittlere dreistellige Auflagehöhe, so dass jeder der einen BWE wollte seinerzeit sich ihn kaufen konnte und mehr als aufgelegt wurde, war auch nicht nachgefragt. Zum Vergleich der EN Dacia im Folgejahr wurde nur noch etwa in 2/3 der Stückzahl des BWE aufgelegt.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Enemy

Ob ich jetzt eine gewisse Stückzahl an Wagen in 2 Jahren oder in 5 verkaufe spielt doch keine Rolle.

😂 Der war gut. Die Hersteller/Marken/Importeure leben vom verkaufen und nicht vom einlagern. Es sollte sich idealerweise innerhalb von einem 1/2-1 Jahr alles abverkaufen von einer Auflage, alles andere macht nur hohe Lagerkosten und vorhaltung größerer Lager nötig. Was länger wie 2 Jahre liegt, war eh schon eine Fehlplanung und geht dann eh für gewöhnlich als Aktionsware raus, bevor es noch ewig weiter den Lagerraum blockiert. Kannst ja mal gerne bei so einer Firma arbeiten und sagen ach ich verzichte mal 2-5 Jahre auf meinen Lohn, solang unsere Produkte halt kein frisches Geld dafür einspielen und biet umsonst meine Immobilie als kostenlose Lagerfläche an, weil Lager ja nur so nichts kosten. Diese massive Lagerhaltung ohne gleichzeitig ausreichenden Abfluss an Ware, der frisches Geld für laufende Kosten wieder generiert, war ein Hauptgrund warum die Fleischmanns damals geschwind mal den Familienbetrieb an eine Bank (die komischerweise nicht zwingend in Nürnberg lag, bzw. die bis dato übliche Hausbank war) über Nacht verkauft haben um wieder flüssig zu sein und selbst als Privatier mit einem blauen Auge aus der hausgemachten sehr ernsten Situation herauskommen zu können, anstatt dann auch noch auf der Straße zu stehen, wie viele Mitarbeiter dann kurze Zeit drauf später.🙉🙊🙈

Man kann ja manches durchaus anders sehen, weil ein jeder durchaus einen anderen Blickwinkel bzw. Informationsstand haben kann, aber dann bitte mit dem eigenen Geld erfolgreich auch mal vormachen und nicht nur andere grundlos anprangern und nur (illusorische?) Forderungen in den Raum stellen, mit seinen (verträumten?) Ansichten.


Gruß, Matthias

PS: So jetzt können die Jünger des (schein)heiligen Horstes zur Steinigung meiner aufrufen, weil ich es mal wieder gewagt habe am Heiligenbild zu kratzen.🙈
Hallo,

durch 🙉🙊🙈 gibt es hier sogar Vorlesungen in BWL Grundlagen. Dieses Forum ist ein erquickender Quell voller Weisheiten und Wissen.

Gruß Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Enemy

Naja, man muss mal schauen für wieviel die Fleischmann Berlin-Warszawa Express gehandelt werden, und das sind ja schon Wagen die in so einigen Augen "schlecht" sind. Also so klein kann der Markt nicht sein.


Für einen hohen Preis genügt es bereits dass 1 Stück angeboten wird, aber 2 Bieter es unbedingt haben wollen. Daraus zu schließen dass auch 300, 500, 1000... Stück ebenso Absatz finden halte ich für gewagt.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kroatische und Slovenische Wagen sind in N keine Marktlücke, sondern der Bereich ist durch die ehem. Wagen von Roco und ergänzend den KisKuN-Modellen ganz gut abgedeckt.


So ein Unsinn. Es gab von Roco nur 1x die HZ Eurofima. Keine Güterwagen, keine Loks, nicht einmal Fantasiemodelle.

Kiskun war eine Kleinstfirma, es gibt ihn nicht mehr. Genau so hat man lange Zeit behauptet, der ÖBB Markt sei bereits ausreichend durch KSH wie Leo Pirkfellner u.a. abgedeckt gewesen.

Grüße, Peter W.
Ich weiß nicht woher du deine Infos beziehst  Matthias. Bist du Marktforscher oder Hellseher oder ist das einfach nur Theorie, aber da stellt sich mir die Frage warum bei all diesen Weisheiten die Firmen aus Deutschland ins Ausland abwandern. Vielleicht weil neben der steigenden Habgier und den Ansprüchen auf persönlichen Wohlstand und bei all den Überlegungen doch irgendwo ein Denkfehler liegt oder es halt doch so nicht ganz funktioniert? Lassen wir das Thema besser. Ich kann einen Bedarf auch nicht nach Nationalität festlegen, oder woher willst du wissen dass gescheit gebaute Wagen der Kroaten oder Slowenen nicht auch durch Kunden anderer Länder gekauft würden? Denkst du die Wagen kaufen dann nur Personen des entsprechenden Landes? Wie gesagt, ich weiß es nicht, und ich bezweifle das deine Einblicke so weit gehen.

Gruß Thomas
Hallo,

#17 Peter
- korrekt. Im ROCO Katalog aus dem Jahr 2000-2002, eine Abänderung der seinerzeitigen Eurofima im HZ Farbenmuster.
1. Klasse und 2. Klasse Wagen, laut Datenbank N limitierte Stückanzahl bei 2000 Stück jeweils.

Bis auf Lemke/Hobbytrain die verschiedene SZ 541er hergestellt haben, keine Loks am Markt.
Die Manner-Fleischmann SZ 541er war eine Eintagsfliege.
Unerklärlich, die sind alle verkauft worden.
Die Personen- und Güterwagen von SZ / HZ / ZS fehlen bisher.

(Der ÖBB Markt ist keineswegs ausreichend abgedeckt, da fehlt einiges ...erspare mir die Liste hier jetzt)

#18 Thomas
- schließe ich mich vollinhaltlich an.

Danke.

Gruß
Chris
Hallo in die Runde,

anbei mal so ein weitgehend kroatisch geprägter Zug aus primär Serien-Modellen.

Der slowenische Großraum-Wagen auf Roco-Basis stammt noch von KiskuN, der ČD-WR hingegen von ASM.

Die Dächer der Roco-HÅœ-Wagen habe ich alle austauschen müssen, da die originalen längsmittig allesamt die bekannte, ärgerliche Delle aufgewiesen hatten.

Die Lackierung der im Original sehr hellen, Sonnenstrahlen abweisenden HÅœ-Dächer ist zugegeben etwas zu dunkel geraten (na ja, Verschmutzung eben).

Mehr gibt es derzeit nicht ...

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

#18 Thomas woher? Aus der Realität.

Einige Jahre berufliche Tätigkeit innerhalb des Vertriebbereichs direkt in der Branche in einem Unternehmensverbund auf einer nicht uninteressanten Position und so ganz genau Einsicht gehabt zu haben, was sich besser und was sich schlechter verkauft. Aber pssst, nicht weitersagen, nicht dass da einer noch zufällig drauf kommt.🀫
So wurden entsprechende Kontakte nicht nur zu Koryphäen und schrägen Vögeln aus dem Dunste der Autoren gepflegt, Importeure, Handel, sondern auch zu unseren Außendienstlern u.a. auch für Osteuropa gepflegt und immer mal nachgebohrt, ob sie noch an dem ein oder anderen interessiert werden. Leute wie z.B. Horia hat man seiner Zeit auch ein offenes Ohr geboten und diese sind zu der Zeit auch im Büro ein u. ausgegangen und wir haben uns an osteuropäischen Modellen im gewissen Rahmen versucht, aber es kann dir gesagt werden, jedes Land und damit auch der Markt hat seine eigenen Gesätze und N-Spur spielte im Ostblock nie eine große Rolle, wenn man vom DDR-Binnenmarkt absieht.

Selbst in H0 verkauft man die entsprechenden Fahrzeuge i.d.R. nur über entsprechende Sets im begrenzten Rahmen in überschaubaren Stückzahlen über Gesamteuropa.  Es geht hier also nicht um wollen, denn der Wille war da gewesen mehr zu machen, sondern um das können. Und es hängen halt bei all dem schönen Hobby Arbeitsplätze daran. Geh mal selbst hier zu deinem Stammhändler(n) und verlang mal in H0-Fahrzeuge nach Vorbildern vom Balkan und schau mal an wie viele Fahrzeuge er davon vorrätig hat und wie viel vom Rest der Welt. Nur weil bei z.B. einem Memoba in Wien, oder einem Naumann in Köln die H0-Regale damit voller sind, ist es dies nicht genauso beim Rest und hier reden wir schon über Wagenmodelle für den Maßstab H0 inkl. Kompatibelität für beide Stromsysteme. Da brauchen wir für N uns garnicht weiter drüber unterhalten. Das liegt aber nicht an der N-Spur per se, sondern an jeweiligen Marktanteilen in den einzelnen Märkten und dem allgemeinen Problems dass die Kunden eher zurückgehen, anstatt zunehmen.

Letztendlich bleibt festzuhalten, dass ohne engagierte Firmen u. Leute wie z.B. KiskuN, oder Horia, nebst Dunstkreis auch jenes bisschen Nachfrage nie so groß gewesen wär, weil diese damit angefangen haben erst entsprechende Modelle und Vorbilder bekannter zu machen und so im deutschsprachigen Raum intensiver dazu berichtet wurde und dann erst die meisten Hobbyisten u. Hersteller auch erst drauf aufmerksam wurden, weil die dortigen Auslandsvertreter haben nicht nach der Ware geschrien. Nur erwähnte Einzelaktivisten haben vorgesprochen und gutes Material rangetragen und entsprechend vorher mitgedacht und so kam dann konstruktiv die erfolgreiche Realisation im überschaubareren Rahmen der ein, oder anderen Lack- bzw. Druckvariante erst zu Stande.
Aber genau solche Leute die sich genauer mit dem Vorbild befassen und einen Bärendienst als konstruktiver aktiver Aktivist für exotischere Randthemen und auch N-Spur geleistet haben, werden genau hier im Forum gern mal mit niederen Motivien wie Hass, Neid und Missgunst beglückt, bis Sie irgendwann sich zurück ziehen u. schweigen, weil wieder irgend 'ne Nase in seinem Hobbykeller in Kleinkleckersdorf es besser weiss und diese jene penetrant bei jeder sich ergebenen Gelegenheit sofort angreift, wenn sie einen konstruktiven Hinweis zu Modellen bzw. deren Vorbildern gibt.


Gruß, Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;