1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: brauche Ich hier eine Kehrschleife um die Gleise zu queren

THEMA: brauche Ich hier eine Kehrschleife um die Gleise zu queren
Startbeitrag
stl111 - 06.03.24 13:54
Hallo Gemeinde!

Nun bin Ich mal wieder da um eine zum x-tausenden mal gestellte frage noch einmal aufzunehmen. Benötige ich in meinem neu gestaltenden Bahnhof eine KSM, um von rechts unten wo es ich es gelb markiert habe ein KSM um anschließend über die Kreuzung oben links auf die Nebenstrecke (braun) zu kommen?
Ich denke mir das ich den Kompletten Bahnhof über ein KSM steuern werde mit Trennung an den gelb markierten stellen.

danke für eure Hilfe
Stephan

Die von stl111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

so ganz ist die Frage nicht klar, welchen Weg du meinst.

Den Hellblauen, oder den Gelben?
Beim Gelben ja, da wird ein KSM benötigt. Am einfachsten für den eingleisigen Bereich in der Kurve.

Den ganzen Bahnhof in ein KSM würde ich nicht machen, da sind einzelne Strecken einfacher zu verkabeln bei diesem Bahnhof.

Gruss
ChristiaN

Die von Christia-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN

Den gelben weg meine ich. Sorry für die unklare frage
Hallo Stephan,

leider ist nicht der ganze Streckenverlauf zu sehen um abschätzen zu können, ob es evtl. an anderer Stelle auch noch Verbindungen gibt. Deine gelbe Markierung habe ich als Hinweis zu Deinem Text verstanden und nicht, das Du dort Trennstellen einbauen wolltest. Aus meiner Sicht benötigst Du ein KSM. Ich habe mal in Magenta eingezeichnet, wo ich vier Trennstellen setzen würde.

Viele Grüße
Peter

Die von melop zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

anbei einmal der komplette Plan, hoffe doch das es ein wenig weiter hilf

Die von stl111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
ich erkenne nur eine Kehrschleife. Die habe ich in dem angehängtem Bild mit zwei roten Strichen markiert.
Gruß, Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was ich mich jetzt frage, auf der linken Seite, der blassgelbe Bogen, ist das auch eine Wendemöglichkeit im Endbahnhof? Das ist ja recht kurz, wäre dann nur dafür da, eine Lok zu wenden? Weil auf einer Wendeschleife sollte ja immer der längste Zug ins KSM Element rein passen (es sei denn, der restliche Zug hat nur isolierte Räder)
#6 das ist ein Tunnel wo die gleise kurzeitig in einem Tunnel verschwinden
ich komme von dem oberen Gleis und möchte über das gegengleis in den braunen Bereich.

Die von stl111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Huhu,
ist das hier auch eine Kehrschleife?
Zwischen den roten Markierungen, in Richtung des schwarzen Pfeils.
Gruß, Thomas S.

Die von DschinKhan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#9 nein das ist keine Kehrschleife
Moin Stephan,

starke Behauptung, warum nicht? Ich sehe da nämlich auch eine...

Gruß
Kai
Hallo Stephan,

danke, den ganzen Plan einzustellen.

Nun erst einmal zu den Unterschieden der beiden Vorschläge in #3 und #5. Beide lösen das Schleifenproblem. Da der ganze Zug von dem umschaltbare Gleis aufgenommen werden muß können bei #3 längere Züge verkehren als bei #5.

Auch ich sehe die in #9 angesprochene Schleife. Die vorgeschlagenen Trennstellen sollten eine ausreichende Zuglänge erlauben.

Viele Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;