1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Arnold Straßenbahn HN2602/HN2602D GT6 Wien

THEMA: Arnold Straßenbahn HN2602/HN2602D GT6 Wien
Startbeitrag
JPS - 06.03.24 13:06
Hallo N-Bahner

Eigentlich gegen meine Überzeugung, habe ich mir gestern doch den Straßenbahn Triebwagen HN2602 bestellt. Ursprünglich wollte ich mir mit Straßenbahnen nichts anfangen und es bei den Salzburger Überlandgarnituren belassen. Da sich aber in Wien der GT6 für mich gedanklich eingeprägt hat, habe ich in der analogen Version nun doch zugeschlagen. Für echten Straßenbahnbetrieb sollten es ja mehrere Garnituren sein und zumindest eine Oberleitung angedeutet werden. Soweit bin ich aber gar nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt?
Den Thread hier habe ich begonnen um Eure Erfahrungen zum GT6 zu lesen, egal ob im Analog- oder Digitalbetrieb. Schienen, Radien, Oberleitung, Fahrverhalten u.v.m. interessiert mich. Hat von Euch schon jemand das Modell?
Ein Freund meinte das Rot ist ein wenig zu blass ausgefallen? Gut, das würde mich nicht sehr stören.
Achja, nur informativ, bei meinem Modell kommt ein train-o-matic Decoder rein. In der Digitalversion ist ein Zimo Decoder verbaut, wenn ich richtig informiert wurde.

Grüße Johnny

Upps sorry, übersehen.

Dann kann mein Thread geschlossen werden.
Hallo Johnny!

Hier ein Video, in dem auch der Emil mit Zimo-Decoder fährt. https://1zu160.at/video.php?v=Waldstein/20240229_Straszenbahn_in_Kaltenthal.mp4

Fotos vom Emil gibt es auch auf meiner Homepage..

@Eglod #1: in dem von Dir verlinkten Thread geht es um DUEWAG von Arnold allgemein, wurde zwar auch viel zum Wiener geschrieben, aber eine Diskussion nur über den Wiener macht schon Sinn, diese von der allgemeinen Diskussion zu trennen, auch.

Beste Grüße

Boris


Ich habe gar nichts gegen den thread hier. Ich wollte nur vermeiden, dass Johnny die bereits vorhanden Infos nicht zu sehen bekommt.

Gruß
Eglod
Danke Boris, Danke Eglod

Na gut, dann lassen wir den Thread laufen. Den anderen Thread habe ich soweit durch und ich weiß jetzt, dass es keine Beleuchtung gibt und wieder Arbeit auf mich zukommt. Peter W. hat mich mit dem Zimo Bremslicht, wieder ganz wucki gemacht. Die restliche Kritik zu der Straßenbahn kann ich wohl nachvollziehen, stört mich aber nicht sehr. Durch das Video freue ich mich schon, wenn das Modell bei mir ankommt.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Eglod

Ich habe gar nichts gegen den thread hier. Ich wollte nur vermeiden, dass Johnny die bereits vorhanden Infos nicht zu sehen bekommt.



Hallo Eglod!

Sorry, dann habe ich Dich missverstanden, wenn Du einfach nur den Link postest ...

Hallo Johnny!

Klar kann man über das Modell sehr lange und viel diskutieren, für meine Kleinstadt ist es trotzdem ein willkommenes Modell. Wie Du sicher im Video gesehen hast, habe ich weitere Modelle nach Wiener Vorbild, zwei möchte ich unbedingt noch betriebsbereit machen (lassen). Da bei mir keine der Strassenbahnen Licht hat, stört mich das fehlende Licht nicht arg, klar wäre es schön gewesen bei dem Preis ...

Beste Grüße

Boris


Hallo Boris

Was ist der engste Radius auf der Anlage im Video? Ich habe mein Testoval heute hergenommen mit FM R1, ich glaube 192mm.

Cirka 20min. in alle Richtungen analog langsam einfahren lassen. Am Ende nur noch lautes kreischen und stocken, vermutlich Motor defekt.
Zurück senden lohnt sich nicht, da hätte ich gleich die digitale Variante mit dem uralten Zimo Decoder nehmen können. Naja, für das was die BIM kann(konnte), ein teurer Fehlkauf.
Mal sehen was ich noch retten kann, die Glockenanker Dinger sind ja leider wartungsresident. Lichteinbau hat sich damit vorerst auch erübrigt.

Grüße Johnny
Hallo Johnny!

In der Stadt sind ausschließlich Gleise von Tomix verbaut, der Radius ist konstant 140 mm Weichen und Gleise). Die Eisenbahn fährt auf Gleisen von Kato, in Bahnhöfen tw. Minitrix, hier ist der Radius mindestens 249 mm.

Meine habe ich auch einfahren lassen und fährt jetzt, seit ich sie besitze, eigentlich tadellos. Allerdings habe ich sie von Anbeginn stark eingebremst sowohl über CV 5 als auch 57 und Gleisspannung ist 15V digital?

Beste Grüße

Boris

Danke Boris

140mm Radius für die Straßenbahn in den Häuserschluchten, ist schon ziemlich realitätsnah und wie man sieht, packt der GT6 das auch noch.

Ich habe mir jetzt mal zwei originale Ersatzmotore bei Fischer-Modell bestellt. Dort kostet ein Motor €6,10.-, also die Hälfte als bei Hornby direkt. Bin gespannt ob ich die überhaupt bekomme? Um diesen Preis kann da nicht viel dran sein. In vier bis sechs Wochen weiß ich dann mehr.

Grüße Johnny
Nachtrag ...

Straßenbahn läuft wieder. Es war nicht der Motor. Der Fehler lag an einem Lager der Schwungmasse, das war trocken. Alle anderen beweglichen Teile waren geschmiert. Für mein Empfinden eigentlich zu viel gefettet. Nur das erste Lager nach der Kardanwelle war trocken. Das machte einen Höllenlärm.

Gruß Johnny

Fortsetzung folgt ...
Hallo Johnny!

Schön, dass Dein Emil wieder fährt und Du den Fehler selbst beheben konntest 👍.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: JPS

140mm Radius für die Straßenbahn in den Häuserschluchten, ist schon ziemlich realitätsnah



140 mm sind sogar schon großzügig im Vergleich zum Vorbild. Beispiel Wien: laut Wikipaedia beträgt der Mindestradius der Straßenbahn in Wien 20 m, ausnahmsweise 18 m, da würden 112,5 - 125 mm in 1 : 160 reichen..

Aber Du hast es richtig erkannt: die Darstellung einer engen Häuserschlucht war mir sehr wichtig.

Beste Grüße

Boris
Hallo Freunde ...

Nachdem der GT6 analog nun eingefahren ist, geht es ans Digitalisieren und Beleuchten.
Habe mal den Frontscheinwerfer eingebaut und die Bremsleuchten durchgebohrt. Für heute reicht es mal ...

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

prima, den Umbau habe ich auch vor: Spitzenlicht, Schlußlicht, Bremslichter, Innenbeleuchtung, Sound mit Zimo MS500, Pufferkondensator.

Grüße, Peter W
Hallo ...

Hatte noch einen MX615 übrig. Also Firmeupdate, Steckerleiste dran und mit Buchsenleiste modifiziert, damit man vordere und hintere Wagenseite später ohne Löterei trennen kann. Mache ich dann bei der Innenbeleuchtung auch.
Decoder mal vorbereitet ... Bild.

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ...

Vorgestern habe ich ein paar E2 auf der Straße beobachtet. Abgesehen davon dass die Heckleuchten beim Modell ganz anders sind, ist mir aufgefallen das tagsüber gar kein Schlusslicht brennt. Frontlicht ist an und das Bremslicht links und rechts funktioniert. Am Abend, wenn die Innenbeleuchtung brennt, leuchtet auch das Schlußlicht.
Genauso werde ich es auch beim Arnold GT6 lösen, und das eine Schlußlicht mit der Innenbeleuchtung mitschalten. Spart Arbeit. Beim Vorbild in Wien, ist ja je ein Schlußlicht links und rechts, und in der Mitte ein kleines weißes Spitzenlicht für die Rückwährtsfahrt. Letzteres werde ich mir sparen. Der Nummernwürfel oben sollte ja auch leuchten und ist beim Modell ohnehin an der falschen Stelle. Ich denke, Front-, Brems, Innen- und Schlußlicht sollte für das Modell reichen.

Grüße Johnny
Hallo,

die Lampen waren ursprünglich alle mit dem Zuglicht verkoppelt soweit ich mich erinnern kann, bis die Vorschrift mit dem Abblendlicht bei Tag kam. Wobei ich nicht weiß ob das bei den E2 das Front Licht nicht sowieso immer getrennt war. Beim E1 meine ich, war es nicht, da hier die Glühlampen noch gruppenweise als Vorschaltgerät für die Leuchtstoffröhren benutzt wurden.

Der E1 und E2 sind aber Generationen auseinander. Am Heck des E1 war immer die zentrale Zugschlusslampe unterhalb der Steckdose, daneben der Rückfahrscjeinwerfer. Im Lampenblock mit Bremslicht und Blinker gab es nur 2 rote Rückstrahler, das war auch am c2/c3 so.

Der E2 hat hingegen 2 Zugschlußlichter nebst Bremslicht und Blinker am Heck, und einen zentralen Rückfahrscheinwerfer, genau so am BW. Wenn ich nicht irre, gibt es da den Hilfsführerstand auch im BW, sodass der ganze Zug von hinten zurück geschoben werden kann. Das ist hier auf Grund der Steuerungstechnik möglich. Außerdem gibt es da schon elektronische Umformer.

Grüße, Peter W
Hallo Leute ...

Mittlerweile bin ich mit dem E2 (mit E1 Heck) beleuchten und digitalisieren fertig geworden. Leider hatte ich nicht die Geduld nebenbei noch Bilder zu machen, denn es war bis jetzt der schwerste Umbau den ich gemacht habe. Die Lösung mit dem Zimo MX615 Decoder steckbar, habe ich aufgegeben, weil der Decoder sonst zuviel von der Innenbeleuchtung abgedeckt hätte. Die originale gewinkelte NEM651 Schnittstelle wurde ausgebaut und der MX615 wurde vorne flach und direkt verdrahtet eingebaut.
Schaltbar ist nun vorne Abblend- und Fernlicht, die Innenbeleuchtung mit Startflackern + Schlußlicht, sowie das Rückfahrlicht. Das Bremslicht arbeitet automatisch, auch wenn der komplette Triebwagen unbeleuchtet ist.
Ich versuche demnächst ein Video zu machen um es hier zu verlinken. Das Beleuchten ist eine irre Geduldsarbeit und ich würde niemanden dazu raten. Im Heck arbeitet man mit 0,5 und 0,8mm Lichtleiter, dementsprechend muss dahinter das Metall für die LEDs in der SMD Baugröße 0402 ausgebohrt werden. Hat man es bis dorthin geschaft, muss man an der Innenseite den Kunststoff der Karosserie bis zur Fensterunterkannte in der Front und im Heck schwärzen, damit kein streuender "Lichthof" um die LEDs entsteht. Arnold Hornby hat schon gewusst, warum das Modell unbeleuchtet auf den Markt kommt.
Fotos und Video wird nachgereicht.

Grüße Johnny

Falls sich diese Arbeit außer mir noch jemand antut, ziehe ich jetzt schon den Hut mit totaler Hochachtung. Ich hoffe dass ich mein Modell in diesem Jahrhundert nicht mehr öffnen muss.

Hallo Johnny!

Auch ohne Fotos und Video schon mal Gratulation zum gelungenen Umbau!

Jetzt fehlt Dir vermutlich für die Fotos und Videos die richtige Kulisse, oder? 😉

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris

Mir fehlt die Zeit Boris. Ich pflege meine 90 jährige Mutter, dazwischen muss der Hund raus und viele Arztbesuche. Frau wollte mich keine, heute will ich keine mehr.

Grüße vom Lebenslauf 🤷‍♂️

Die Bastlerei mache ich als Ausgleich. Mit Videos tue ich mir nicht so leicht.
Aber Bremslichtfunktion sieht man am Foto halt nicht richtig. Es wird schon werden, keine Bange.👍

Grüße Johnny
Hallo N-Bahner

Hier mal Fotos nach dem Umbau ...

Gruß Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johnny,

meinen tiefsten Respekt für diesen Umbau.
Ich hab genau das vor Jahren an einem Roco H0 GT8 probiert und bin zum Teil an damals zu großen Teilen und vor allem an meiner Grobmotorik gescheitert.
Du hast die Messlatte gewaltig nach oben verschoben.
Um deine Leistung zu toppen müsste jetzt schon jemand auch noch Blinker nachrüsten.

Gratulation und Gruß,
Helmut
Hallo Johnny,

super! Könntest Du das noch ein bisschen erläutern, welche LEDs, woher sind die Scheinwerfereinsätze, welche Innenbeleuchtung hast Du verwendet.

Grüße, Peter W.
Danke Helmut und Peter

Für die Blinker wären Leds in SMD Baugröße 0201 auch zu groß. Und das sind zur Zeit die kleinsten Leds. Ja, in Spur N und Z gibt es materielle und biologische, altersbedingte Grenzen.

Peter, tue Dir das nicht an, es ist eine irre Fummelei. Die LEDs kaufe ich in 10Stk. pro Farbe bei ebay in SMD Größe 0402 mit Lackdraht Anschlüssen. Die gibt es auch mit Microlitzen, aber der Lackdraht ist besser auszurichten und ist dünner. Innenbeleuchtung kaufe ich auch bei ebay, kommt aus Ungarn. Link und Foto dann unten ...
Die Scheinwerfereinsätze habe ich selbst angefertigt. Dazu nahm ich 1mm dicken Lichtleiter Meterware. Da spanne ich ein kurzes Stück in den Akkuschrauber und feile es drehend mal auf den gewünschten Durchmesser runter. In diesem Fall 0,8mm für die Scheinwerfer und 0,5mm für die Bremslichter. Die Bremslichtereinsätze färbe ich mit dem Edding gleich mal rot ein und stecke sie in Gehäuse, fertig. Die Scheinwerferlichtleiter nehme ich zwischen Daumen und Zeigefinger und halte die Stirnseite knapp an eine Flamme. Dabei drehe ich den Lichtleiter mit den Fingern. Durch die Wärme entsteht an der Stirnseite eine ganz klare Pilzform. Dies ist dann praktisch das Scheinwerferglas.
Es gelingt oft nicht auf Anhieb, aber mit etwas Übung findet man den richtigen Abstand zur Flamme und die Dauer für diese Wärmebehandlung bald heraus. Der kleine "Pilz" wird dann von außen ins vorgebohrte Gehäuse gesteckt. Beim Schlusslicht wieder mit dem Edding rot eingefärbt.

Grüße Johnny

Link Innenbeleuchtung ...
https://www.ebay.at/itm/182001848414

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrag ...

Die LED Streifen für die Innenbeleuchtung in warmweiß sind für 12Volt ausgelegt und natürlich viel zu hell. Ein 2k Widerstand in Serie und das Problem ist keines mehr. Wem es noch immer zu hell ist, der kann es im Decoder noch ein wenig runterdimmen. Falls man das Startflackern von Leuchtstoffröhren imitieren möchte, darf man nicht zu weit runterdimmen, sonst geht dieser Effekt verloren.

Gruß Johnny
Hallo Johnny,

Danke! Und was das Startflackern betrifft: Das gibt es im E/E1 nicht. Die Beleuchtung wird direkt mit DC aus der Fahrleitung gespeist, die Röhren sind in Gruppen mit Glühbirnen (110 V) in Serie geschaltet und werden durch den Kaltwiderstand der Glühlampen gezündet. Erst wenn die Röhren der Gruppe durchzünden, fließt Strom und der Widerstand der Birnen steigt. Ich meine, am Ende haben sie einfach handelsübliche 230 V Birnen eingesetzt, weil die so komisch gefunzelt haben, dafür war die Lebensdauer viel höher. Wenn eine Birne kaputt geht, fällt die ganze Gruppe aus. Dazu gehören auch die Birnen in den Dachwürfeln.

Ich finde, der E1 ist mit den deutschen Liniensignalen ziemlich entstellt, und erinnert mich eher an IBK. Da gibts aber keine Linie 21.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ich weiß das es im Original das Startflackern der LSTRöhren nicht gibt. Die Linie 71 und jetzt die neue Linie 11 fahren unter der Woche noch mit diesen Triebwagen samt Beiwagen.
Aber wie Du richtig schreibst, stimmen im Spur N Modell einige Details nicht mit dem Vorbild überein, somit ist das Startflackern im Modell halt nur ein netter Vorführeffekt und ist mit einer CV ein- und ausschaltbar.
Der wahre Grund, warum ich mich so in die Arbeit gestürzt habe, ist das Bremslicht. Also das hat ZIMO meisterhaft integriert. Wenn das bei den Bahnzügen vorbildgerecht wäre, hätte ich nur noch ZIMO Decoder. Vor dem Umbau hatte ich das am Decodertester probiert und war sofort begeistert.

Nochmal Danke, Grüße - Johnny.
Guten Morgen Johnny
In Wien fährt seit geraumer Zeit nirgends mehr ein E/E1. Was du meinst, sind Züge E2+c5. Diese werden als Typ Mannheim bezeichnet und haben aussehensmäßig nichts mit einem GT6 und schon gar nicht mit einem E/E1 (Danke Arnold) zu tun. Deine Arbeit jedoch ist beachtenswert, auch wenn das Heck (seitens Arnold) nicht stimmt und dadurch auch die Position der Lampen falsch ist.
LG Robert
Hallo Robert

Danke für die Infos. Mir fehlt einfach das Wissen in dieser Richtung.
Manchmal hat Unwissenheit auch gute Seiten, die Detailfehler fallen einem nicht auf.😁

Grüße Johnny
Sorry, Doppelposting. - Gelöscht -
Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: JPS

Mir fehlt die Zeit Boris. Ich pflege meine 90 jährige Mutter, dazwischen muss der Hund raus und viele Arztbesuche. Frau wollte mich keine, heute will ich keine mehr.

Grüße vom Lebenslauf 🤷‍♂️

Die Bastlerei mache ich als Ausgleich. Mit Videos tue ich mir nicht so leicht.
Aber Bremslichtfunktion sieht man am Foto halt nicht richtig. Es wird schon werden, keine Bange.👍



Sorry, falls mein #18 missverständlich war! Ich bezog mich eigentlich lediglich auf den Umstand, dass Du eigentlich nie Straßenbahnen im Modell wolltest und Dich meine Bilder und Videos auf den Geschmach gebracht haben.. Daher nahm ich an, dass Du für schöne Fotos und Videos eventuell einen passenden Hintergrund brauchen könntest. Keineswegs wollte ich drängeln.

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau! 👍👍👍👍👍

Beste Grüße

Boris
Hallo
Blöde Frage, hat die 2 Motoren oder ist das eine Schwungmasse?
Lg Peter
Hallo Peter

Die Frage ist nicht blöd, denn es sieht in der Tat nach zwei Motoren aus. Es ist aber nur Einer vorne und eine große Schwungmasse hinten.

Grüße Johnny


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;