1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anfahrsound Jägerndorfer 74312 ÖBB Reihe 4010.017

THEMA: Anfahrsound Jägerndorfer 74312 ÖBB Reihe 4010.017
Startbeitrag
StefaN - 05.03.24 19:38
Hallo zusammen,

der Zug von JC mit der 4010 (von Werk mit Sound) ist richtig toll. Es gibt zwei Dinge, die ich gerne verbessern würde, wenn es geht:
* Wenn der Sound eingeschaltet ist, fährt der Decoder mit Drücken von f1 ein tolles Programm ab. Leider tut er das auch, wenn die Lok mal stehen bleibt bei schlechter Wegstrecke. Letzteres kommt ja leider trotz aller Pflege immer wieder vor, daher meine Frage: kann ich den Decoder so einstellen, dass er quasi da weiter macht mit dem Sound, wo er aufgehört hat. Es steht ja noch immer eine Fahrstufe an. Also das ganze, lange Programm abzuspielen, bevor er weiter fährt, ist an der Stelle hinderlich.

* Das Licht im Steuerwagen flackert heftig. Kann man da irgend wie nachhelfen?

VG
Stefan

Hallo,

dieses Aufrüsten hat ein Vereinskollege auch bemängelt. Leider kann man das nicht einstellen, dazu muss man den Ablauf im Soundprojekt abändern und neu aufspielen. Hier wäre vermutlich eine Aufteilung auf 2 Tasten sinnvoll

In den Steuerwagen gehört ein Pufferkondensator hinein. Da könnte man durchaus auch ein Power Pack von Esu oder Tams unterbringen.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

ich habe Jägerndorfer wegen des Sounds angeschrieben und bekam schon am nächsten Morgen die Antwort!

Zitat

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
ESU empfiehlt dies hier: (s. Bild)

Versuchen Sie die Datenspeicherung zu aktivieren in dem Sie in die CV122 = 3 schreiben.



Das hat geholfen. Zumindest, wenn die Lok fährt und den Strom verliert, macht sie mit dem Sound genau da weiter, wo sie vorher aufhörte. Wenn sie steht (also Fahrstufe 0), fährt sie allerdings den Aufrüst-Sound noch einmal komplett ab, aber damit kann ich leben. Es geht ja mehr um Stromaussetzer wegen schlechter Strecke.

@Peter: vielleicht hilft das deinem Vereinskollegen weiter.

Grüße
Stefan

PS: in CV 122 gibt es nur die Werte 0 bis 3 laut ESU-Anleitung.


Die von StefaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

Danke für die Infos! Mein Vereinskollege möchte den Zug lieber doch analog haben.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;