1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Herzstückpolarisierung mit Antrieb MP5

THEMA: Herzstückpolarisierung mit Antrieb MP5
Startbeitrag
Heidi - 04.03.24 12:30
Hallo zusammen,

ich habe 2 Peco Code55 Dreiwegweichen hintereinander istaliert. Die Weichen werden mit einem Antrieb MP5 von MTB geschaltet. Nun bin ich unsicher, wie ich die Herzpolarisierung mit den Zusatzkontakten des Antriebes verkabeln muss.

Hat die schon einmal jemand von Euch realisiert?
Für Denkanstöße und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Heidi,

vielleicht hilft dir das https://www.qdecoder.ch/blog/tipps-tricks/weic...zstueckpolarisierung weiter.

Gruß Kai
Moin,
der Link von Kai zeigt die Anschlüsse sehr gut.
Allerdings muss bei der 3-Wegeweiche etwas genauer darauf geachtet werden, wie die Herzstücke elektrisch getrennt sind. Leider habe ich im Netz dazu bisher nichts gefunden. Trotzdem empfehle ich, bevor die erste Lok über die Weiche fährt, die richtige Polung bei beiden Weichenstellungen am jeweiligen Herzstück mit einem Multimeter zu prüfen.
Gruß, Thomas S.

Hallo zusammen,

vielen Dank, der Link von Kai ist genau der Denkanstoß, den ich brauchte. Dann war ich doch auf dem richtigen Weg.

@Thomas,
danke für den Hinweis, aber das hätte ich ohnehin gemacht.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo zusammen,

Irgendwie komme ich nicht weiter und brauche weitere Unterstützung und Tipps. Ich bin ratlos, weshalb ich den Faden noch einmal hoch geholt und geöffnet habe.
Ich habe die Herzstücke der Dreiwegweiche entsprechend der Berschreibung https://www.qdecoder.ch/blog/tipps-tricks/weic...zstueckpolarisierung angeschlossen.
Allerdings entfällt bei mir der Anschluß an den Decoder, da ich nach wie vor alles analog schalte und fahre. Daran wird sich auch nichts ändern. Also bitte jetzt keine Digital/Analog Diskussion führen.

Das Problem: Die Loks fahren nur bis zum Herzstück und bleiben dann stehen. Auch eine Spannungsmessung zeigt 0V an. Die Drähte und Drahtbrücken an der Dreiwegweiche sind i.O.
Wie ich die Weichen verdrahtet habe zeigt die angefügte Skizze schematisch. Allerdings habe ich in der Skizze nur einen einfache Weiche eingefügt. Bei der Dreiwegweiche gibt es dann halt diese Verdrahtung zweimal an 2 MP5 Antriebe.

Irgend etwas ist da faul. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem oder die Dreiwegweiche wie bei mir analog gesteuert und entsprechend verkabelt?

Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße aus Südmähren
Heidi




Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

diese Seite ist möglicherweise hilfreich
http://www.bernd-raschdorf.de/herzstueck.htm


Gruß Roland
Hallo Heidi,


Gruß, Roland
hast Du an Aux1 mal den Durchgang in beiden Antriebsstellungen geprüft? Eventuell ist das Relais defekt.

Gruß, Roland
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Doppelgroschen

diese Seite ist möglicherweise hilfreich
http://www.bernd-raschdorf.de/herzstueck.htm


Mit der von mir gezeigten Schaltung habe ich das u.a. durchgeführt. Es funktioniert leider nicht mit den beiden Antrieben!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Roland Herzog

hast Du an Aux1 mal den Durchgang in beiden Antriebsstellungen geprüft?


Ja, das habe ich geprüft und nicht nur das, ich habe es mit 4 weiteren MP5 getestet. Leider immer ohne Erfolg, deshalb bin ich ja im Moment etwas ratlos.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

mglw wird dir hier geholfen.

https://www.weichen-walter.de/produkte/elektrik/detail/2l-pol.html

Gruß
Chris
Hallo Chris,

das Prinzip ist mir klar, nur warum funktioniert es nicht mit meinen MP5? Siehe dazu mein Bild in #4.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

ein "Versuch", und nur als solchen meinerseits, wäre bei AUX2 ein (rotes?) Kabel zum anderen Herzstück zu legen, analog zu dem AUX1 mit dem grünen welches zum Herzstück führt. (Dies wäre zumindest schlüssig irgendwie.)

Gruß
Chris

Hallo Chris,

kannst Du einmal aufskizieren wie Du das meinst? Ich komme da jetzt nicht ganz mit. Prinzipiell verstehe ich was Du meinst und es leuchtet auch irgendwie ein, aber wo kommt dann der Fahrstrom in den Antrieb? Beide Antriebe werden separat geschaltet.
In Aux 1 führt ja der +-Pol des Gleises, während Aux2 zum Herzstück führt. Irgendwo muss ja die Fahrspannung in den Antrieb gehen. der mittler Kontakt führt zum - -Pol des Gleises.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

Du hast eine Peco SLE399F diese hat 2 el. gtrennte Herzsstückebereiche.
Von dieser Ausgangslage ausgehend steuert jeder MP5 ein Zungenpaar und ein Herzstück an. Folglich sollte es doch im groben so wie in diesem Bild von https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=690268#aw9 aussehen. Auf den MP5 umgelegt sollte es ungefähr wie in meinem Bild sein.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

nun scheint der Groschen gefallen zu sein.
Im Vergleich zu Deiner Skize habe ich meinen vermeindlichen "Fehler" erkannt.
Ich werde das jetzt gleich mal probieren und mich hier dann wieder melden.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

ich hätte es wie im Anhang probiert.

Sehe jedoch das Roland auch schon geliefert hat.

Gruß
Chris

Die von 1822 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

Dein Schaltungsvorschlag kann nicht funktionieren, da die Dreiwegweiche mit 2 Antrieben gesteuert werden muss. Dort wo Du den 2. grünen Draht angelegt hast kann man nichts an Schließen. Das sind die internen Umschalter für den Antrieb. Und auch den Pluspol der Gleise kannst Du dort nicht anschließen. Damit verursachst Du eine einen saftigen Kurzschluß, da der Antrieb mit AC geschaltet wird, der Fahrstrom aber DC ist
Die Schaltung von Roland funktioniert problemlos.

@Roland
Danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Ich würde türkis zwischen rot und pink (nicht schwarz) umschalten.

Grüße,
Harald.
Hallo Heidi,

alles klar.  (Sorry war mein Fehler mit AC/DC Verdreher in deinem Fall)

Super, dass du es nun hinbekommen hast.

Gruß
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;